Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

AW: Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

das wurde doch schon längst gefixt^^
Die Probleme mit dem "Gras" gab es kurz nach dem realese und dann holte der i7 auch wieder auf (er hat dann wieder dem FX die Rücklichter gezeigt :D)

Zuletzt bearbeitet:

Woher willst du bitte wissen, daß man an der Physik-Engine der CryEngine nichts mehr optimieren könnte?
Diese Annahme halte ich doch für ziemlich töricht.

Ich hab nicht gesagt, dass man nicht mehr optimieren kann.
Meine Grundaussage ist: Aufwendige Physik braucht immer viel Leistung.

Du sprichst ja selber von sinnvollen Tricks. Das bedeutet fast immer senken der Genauigkeit oder weglassen von ganzen Effekten weil sie eventuell eh nicht sichtbar sind.
Wenn man jetzt, wie in C3, Gras haben will, dass sowohl auf Wind, Druck etc. reagieren soll, als auch eine ansprechende Kollisionsabfrage haben soll (man soll ja Gegner durch sich bewegendes Gras aufspüren können), wird es halt eng mit weglassen.

Und selbst wenn da noch einiges auf Softwareseite ginge würde sich ja an dem Grundproblem nichts ändern. Dann gäbs halt mehr Details. Multithreading optimiert wäre es immer noch und die Situation wäre die selbe - nur hübscher.

Wie gesagt. Das Ganze hat mit "Optimierung" nichts zu tun.

Natürlich ist es eine Optimierung in Zeiten von Mehrkern-CPUs mehrere Threads zu erzeugen.

Ich verstehe ja auch was du meinst und sehe auch den Unterschied, aber eine "Anpassung" an vorhandene Ressourcen ist am Ende eben doch wieder eine "Optimierung".

Es ist eben weder eine Optimierung noch eine Anpassung, sondern einfach die Art und Weise wie heutzutage von vornherein programmiert wird.
Das hört sich bei euch immer so an, als ob jemand erst ein Programm schreibt und dann später irgendwann "für Multicore optimiert".

Ich würd die ganze Disskussion einfach ruhen lassen :ugly:

Die Multithreated- Jünger werden eh keine Einsicht zeigen und immer wieder neue Sachen für ihre ach so vielen Threads hervorbringen.

Boah ey, mach ich voll die Kern-Spaltung und hab dann nicht nur 8 sondern 16 Threads und bin voll der beste damit lol :D

Womit du nicht unrecht hast aber ein erstes Anzeichen ist dennoch zu erkennen und das wird bei der Final nicht anders sein

Erste Anzeichen?
Es ist eine Beta. Mehr nicht. Da gibt es nichts mit erste Anzeichen.
Die Release Version ist noch mal verbessert. Dazu kommen neue Treiber und sicher noch ein Day One Patch oder Performance Patch. Kennt man ja.
Ich warte doch wirklich die Benchmarks mit der Release Version ab bevor ich da ein Urteil fälle.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Dann müsste man jeden Benchmark dem rücken kehren denn bislang waren alle Games Intel Optimiert~die engine beschissen :D
Nachtrag: Ich ergänze meinen Beitrag nochmals
Was auffällt ist nun mal die Umstellung der Spielehersteller. Damit sind die Engines wie Frost Bite, Unreal Engine, CryEngine und vereinzelt andere Hersteller gemeint die auf Multithreading setzen und AMD-Optimierungen vornehmen. Zusätzlich wird jedes Spiel basierend auf den genannten Engines auch die Mantel-API zur Verfügung gestellt.

Gerade das ist doch der Witz.
Crytek macht einen Patch und schon laufen die Intel CPUs besser.
Für mich ist das Verarsche. Soll Crytek das Game doch gleich vernünftig bringen und nicht so ein Flickenwerk.
Und wenn Windows mit Version 8.1 plötzlich bei BF4 deutlich schneller ist als Windows 7 dann ist da ebenfalls schwer was falsch gelaufen.

Für mich sieht das so aus als wenn die Entwickler ihre eigene Materie nicht begreifen und es am Ende nur pures Glück ist wenns einigermaßen gut läuft.

Boah ey, mach ich voll die Kern-Spaltung und hab dann nicht nur 8 sondern 16 Threads und bin voll der beste damit lol :D

Hol dir ein Dual Sockel Board und dann lachst du alle anderen aus. :D

Es ist eben weder eine Optimierung noch eine Anpassung, sondern einfach die Art und Weise wie heutzutage von vornherein programmiert wird.

Oh man, dass du dich jetzt wirklich Ewigkeiten an Begriffen aufhängst ist nicht dein Ernst?
Die CPUs waren was Kerne/Threads angeht den Spielen zeitlich immer voraus. Auf Multicore-CPUs alles in einem Thread laufen zu lassen ist ineffizient ergo ist die Umstellung eine Optimierung. Man auch schon bei der Planung optimieren.

Das hört sich bei euch immer so an, als ob jemand erst ein Programm schreibt und dann später irgendwann "für Multicore optimiert".

Keine Ahnung warum sich das für dich so anhört. Es dürfte immer das Gesamtergebnis gemeint sein und nicht der Weg dahin.
Und btw. meinst du Crytek schreibt bei jeder Version die Engine komplett neu? Wenn sie das nicht tun wären es ja am Ende doch Optimierungen...

Abgesehen davon war mir das genug Wortklauberei.

Seh ich genau so! Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde den 4770k empfehlen. Da man davon ausgehen kann, dass Dice in der Zeit bis zum Release noch einiges machen wird in Bezug auf Multithreadoptimierung.(merkwürdiges Wort:huh:) Ich geh mal davon aus, dass auch der Abstand zu den i5 sich noch vergrößern wird.

Zurück