Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

AW: Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

@dbilas: wat für`n Post:wow: Und das alles nur, weil die Intel-CPU`s in Games eben doch meist den AMD-Pendants die Rücklichter zeigen. Auch wenn die Spiele beginnen, langsam von Multithreading zu profitieren. Und jaaa, die FX-83xx verbraten für ihre Leistung zu viel Saft. Auch das kann man zu Recht kritisieren. Dir mag der Verbrauch egal sein, anderen eben nicht.

Gruß

Und das ist schlicht FALSCH, denn es geht hier noch immer um multithreading Optimierte Games ala Crysis 3 und BF4. Jetzt nehme ich aus deinem Link, genau diese Games die multithreading Optimiert sind.
Crysis 3:
i5-4670k~Min FPS=45, AVG=53,4FPS
FX-8320@50~Min FPS=48, AVG=57,4FPS
BF4 BETA:
i5-3570k (ein wenig schneller als der 4670k)~Min FPS=40, AVG=47,8FPS
FX-8320@50~Min FPS=41, AVG=45,9FPS

Die Werte kann man sich doch schenken.
Wenn der 3570k schneller ist als der 4670k dann ist das ein Zeichen dafür dass da was nicht stimmen kann bzw. grundsätzlich daneben geht.

Auch stimmt vond ir die Behauptung nicht das ich der Meinung bin das zukünftige Games alle AMD optimiert sind, sondern viele hoffen durch den Monopol auf allen Spiele-Konsolen, dass sich die Situation ändern wird, was ja auch durch die Engine-Umwälzung in der Tat stattfindet. Bedeutet, es KÖNNTE sein, das zukünftig alle Games multithreading Optimiert werden (erste Anzeichen sind längst zu sehen) und der FX deutlich aufschließen kann. Bezüglich Battlefield 4 heißt es erst mal abwarten bis die Vollversion erscheint, daher lautete meine Empfehlung im ersten Beitrag:

Und das sind doch reine Spekulationen.
die Cryengine ist völlig realitätsfern und nicht übertragbar was Multi Core angeht.
Wenn ein FX beim Gras plötzlich doppelt so viele Frames generiert wie normal dann ist da ein großer Wurm drin.
Und Battlefield läuft auch problemlos mit weit schwächeren CPUs.
Und was die neuen Konsolen bringen weiß keiner denn es steckt immer noch APU Technik drin. Aber solche die keiner frei kaufen kann. Ergo weiß keiner wie es sich entwickelt und niemand kann es zwischendurch mal testen.

Beim Crysis 3 Gras ist nicht der Wurm drin, es ist einfach nur sehr stark Mehrkernoptimiert.

Nicht ganz. Die Xeon 8 Kerner haben keinen Vorteil gegenüber den 6 Kernern.
Einzig beim FX funktioniert das.

Ich zitier noch einmal hierzu Incredible Alk`s Post aus einem anderen Fred. Einfach weil es das Thema: kommende Konsolenpower (Multithread juchhey) und die damit einhergehende Leistungsexplosion von den i7/FX-83xx mMn sehr gut trifft:

"Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.
"

Gruß

Wenn das so ist dann ist beim Xeon der Wurm drin. Ein i7 mit SMT ist in den Grasleveln mittlerweile auch wesentlich schneller als ein i5.

Ich denke einfach dass das Game mit 16 Threads irgendwann nichts mehr anfangen kann.
Du kannst nicht ewig die Aufgaben verteilen. Irgendwann gibt es nichts mehr zu verteilen oder die Latenzen beim Einsammeln der Informationen sind so groß dass es eher stört wenn so viele Threads laufen.

Für mich ist die Cryengine eben kein Gaming Maßstab. Da warte ich lieber ab was da so kommen wird in den nächsten 2-3 Jahren.

@dbilas: wat für`n Post:wow: Und das alles nur, weil die Intel-CPU`s in Games eben doch meist den AMD-Pendants die Rücklichter zeigen. Auch wenn die Spiele beginnen, langsam von Multithreading zu profitieren. Und jaaa, die FX-83xx verbraten für ihre Leistung zu viel Saft. Auch das kann man zu Recht kritisieren. Dir mag der Verbrauch egal sein, anderen eben nicht.
Gruß
Und nochmals die Frage von mir an dich...
Wo zeigen die Intel CPUs bei multithreading optimierte Games dem FX die Rücklichter? Schon wieder meinen Beitrag nicht komplett gelesen? ;)
Und ja, die FX verbrauchen gegenüber der Konkurrenz mehr strom aber das ist zu vernachlässigen wenn man sich die Preisdifferenz anschaut. Steht übrigens auch in meinem Beitrag den du, wie sollte es anders sein, nicht gelesen hast...

Die Werte kann man sich doch schenken.
Wenn der 3570k schneller ist als der 4670k dann ist das ein Zeichen dafür dass da was nicht stimmen kann bzw. grundsätzlich daneben geht.
Wieso kann man sich plötzlich die Werte schenken? das sind Benchmark Ergebnisse mit denen facehugger die ganze zeit versuchte gegen FX-CPUs anzuwenden. Da es sich allerdings hier um multithreading Optimierte Games handelt und Crysis 3 aber auch BF4 Beta dieses ist, sind die werte sehr wohl anwendbar

Ich zitier noch einmal hierzu Incredible Alk`s Post aus einem anderen Fred. Einfach weil es das Thema: kommende Konsolenpower (Multithread juchhey) und die damit einhergehende Leistungsexplosion von den i7/FX-83xx mMn sehr gut trifft:

"Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.
"
Gruß
Und dieser Beitrag hat jetzt genau was zu bedeuten? Richtig, rein gar nichts, denn es geht nicht um Hardwarevergleiche sondern durch die Hardware der Konsole werden die Games entsprechend anders ausgelegt und das macht es einfacher das game auf dem PC zu übertragen und weil AMD nun mal in den Konsolen steckt, kann man davon ausgehen das die Games zukünftig alle AMD Optimiert sind.

So ist es nicht mehr ein Hin und Her, sondern eine Wende und zusätzlich sind bei Weitem mehr Argumente noch vorhanden, warum sollte man daran zweifeln das AMD CPUs nicht leistungsfähig sein könnten. Es wird so viel darauf gesetzt, denn der sich mit Rechnertechnik auskennt weiß das die CPU-Stärke nicht von Kernen und Takt abhängig ist.

Die Leistungsfaktoren sind die Transistor-zahl des SoC, die Wortbreite der Register, des Datenbusses, Adressbusses und des Steuerbusses und daraus folgend die MIPS und FLOPS, alles andere ist Softwareoptimierung. Natürlich ist das nur kurz zusammengefasst und nur die wichtigsten Faktoren, aber bei Weitem nicht alle.

PS: Im übrigen ist Intel im Desktop PC Bereich kein deut besser als sein Konkurrent, sondern punktet nur durch die erkaufte Monopolstellung. Genau DAS könnte sich jetzt geändert haben ;)
Intel C++ Compiler

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kann man sich plötzlich die Werte schenken? das sind Benchmark Ergebnisse mit denen facehugger die ganze zeit versuchte gegen FX-CPUs anzuwenden. Da es sich allerdings hier um multithreading Optimierte Games handelt und Crysis 3 aber auch BF4 Beta dieses ist, sind die werte sehr wohl anwendbar

Wer mit den Werten hausieren geht ist doch egal.
Meiner Meinung nach sind die Werte sinnfrei da es sich immer noch um eine Beta handelt.
Und dass die Cryengine beschissen ist, ist ebenfalls meine Meinung. Daher interessieren mich Benchmarks mit der Cryengine überhaupt nicht. Ich ignoriere sie und plädiere dafür sie aus dem Wettbewerb zu nehmen.

Meiner Meinung nach sind die Werte sinnfrei da es sich immer noch um eine Beta handelt.
Womit du nicht unrecht hast aber ein erstes Anzeichen ist dennoch zu erkennen und das wird bei der Final nicht anders sein
Und dass die Cryengine beschissen ist, ist ebenfalls meine Meinung. Daher interessieren mich Benchmarks mit der Cryengine überhaupt nicht. Ich ignoriere sie und plädiere dafür sie aus dem Wettbewerb zu nehmen.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Dann müsste man jeden Benchmark dem rücken kehren denn bislang waren alle Games Intel Optimiert~die engine beschissen :D
Nachtrag: Ich ergänze meinen Beitrag nochmals
Was auffällt ist nun mal die Umstellung der Spielehersteller. Damit sind die Engines wie Frost Bite, Unreal Engine, CryEngine und vereinzelt andere Hersteller gemeint die auf Multithreading setzen und AMD-Optimierungen vornehmen. Zusätzlich wird jedes Spiel basierend auf den genannten Engines auch die Mantel-API zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, worum Streitet ihr denn hier schon wieder? Das ist doch eh alles schon tausend und einmal durchgekaut und immer schon fürn Poppes gewesen. Ich selbst betreibe Momentan einen i7-3820@4,625GHz und der ist auch okay. Reicht für mich. Davor hatte ich einen FX8120@4,7GHz und umgestiegen bin ich ausschließlich, weil ich wissen wollte, was jetzt dran ist an genau diesen hier zu lesenden Aussagen. Ergebnis = Mist! Nach dem Umstieg habe ich 15 verschiedene Games, die ich zu der Zeit auf der Platte hatte getestet. Im Schnitt ist der i7 1,x (waren nicht ganz zwei) fps schneller. Wow! für dieses ernüchternde Ergebnis. Sind das die Rücklichter? :ugly:
Nur SC2 hatte deutlich profitiert, das war aber bei den 15 nicht dabei, weil das ständig andere Werte ausspuckte bei mir. Wie ihr euch grad denkt, habe ich in FullHD getestet. Warum? Weil ich so spiele, so sieht mein Alltag aus. Was bringen mir rein theoretische Werte, wenn sie in der Realität nicht greifen? Ich habe das mit einer 7970@1300/2000 getestet. Das entspricht Titan-Niveau und dürfte mehr sein, als 85 Prozent der User hier im Forum beherbergen und erst recht mehr, als der Spielerdurchschnitt. Ein GPU-Limit kommt zwar zum tragen, aber erst in einem Bereich, den viele nicht erreichen. Im Endeffekt würde demnach selbst der 8120 in fast allen Fällen, nicht limitieren.
Also egal von was für einer aktuellen CPU wir hier reden, am Ende kommt eh das Gleiche raus. Nämlich das, was die GPU leistet. Die paar Prozent der MGPU-Nutzer mal außen vor gelassen.

Klar bencht man zur genaueren Analyse lieber ohne GPULimit, aber was bringt einem das? Das wäre, wie wenn ich den Spritverbrauch von Autos nur noch bergab, mit Rückenwind und ausgeschaltetem Motor messe. Davon hat man im RL nichts. Wer bitte bencht z.B. SuperPi, um eine Aussage zur leistungsfähigkeit von Octacores zu treffen? Niemand! Und wer will wissen was seine CPU schafft, wenn er unendlich viel Grafikleistung zur Verfügung hat bzw, was hat er davon? Auch nichts! Ich finde diese Tests ja selbst immer ganz spannen, aber Nutzen bringen sie halt nicht! Mindestens einmal im Jahr sind in der PCGH benches in FullHD und vollen Grafiksettings, also alltägliche, reale Szenarien. Da ist dann vom 3960X bis zum i3-3220, oder AMD 965 plötzlich alles gleich schnell, bzw. liefert die gleichen Bildraten. Eben weil die meisten nicht ein Titan-Quad-SLI betreiben, sondern nur eine Grafikkarte nutzen.

Also beharrt bitte nicht immer wie Hund und Katze auf eurer unumstößlichen, eingebrannten Meinung, sondern kommt euch ruhig auch mal entgegen. :hail:

achso, sobald die CPUs incl aller Kerne/Threads ausgelastet werden heißt es plötzlich es wäre schlecht optimiert?
Langsam wird es Kurrios :D

Anhänge

• Crysis 3.jpg
    Crysis 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Allein die Tatsache, daß das Gras dermaßen viel Leistung verbrennt, deutet darauf hin, daß man es einfach nur per "Bruteforce"-Methode implementiert hat, statt mit sinnvollen Tricks zu optimieren.

Für solche Prozesse mehrere Threads bereit zu stellen, ist nun wirklich die einfachste und billigste Methode.
Da spricht auch nichts dagegen ... aber richtige Optimierung hätte den ganzen Prozess an sich weniger hungrig gemacht.

Es hat nichts mit Optimierung zu tun, wenn man irgendwelche CPU-fressenden Routinen in sein Programm integriert ... auch dann nicht, wenn diese parallelisierbar sind (das ergibt sich bei einigen Prozessen ganz von selbst).

@Cleriker
Super, daß es jemand auf den Punkt gebracht hat. Da hätten sich einige hier im Forum eine Menge Zeit erspart. Muss jeder selbst wissen, ob er im "Alltag" für ein paar Frames mehr, für ein Intel-System mehr Geld ausgeben will.
Danke für deinen "cleriken" Beitrag!

naja, so einfach ist das nun wieder auch nicht.
In der Praxis wird man oftmals im GPU-Limit liegen (Beispiel oben in dem Anhang zu crysis 3) aber es komm doch stark auf die verwendete Enigine an. Single/Dualcore Optimierte Games sind Intel CPUs deutlich überlegen was auch mehr Frames zu folge hat weil die FX da einfach an ihre Grenzen stoßen~weil Software bedingt programmiert wurde. Anders sieht es bei Multithreading aus, denn da wird jede einzelne Kern/thread angesprochen und der Abstand zu Intels Single/Dualcore Optimierte CPUs verringert sich aber dann heißt es plötzlich es wäre ein schlecht Optimiertes Game :D

Feuer Frei

Allein die Tatsache, daß das Gras dermaßen viel Leistung verbrennt, deutet darauf hin, daß man es einfach nur per "Bruteforce"-Methode implementiert hat, statt mit sinnvollen Tricks zu optimieren.

Für solche Prozesse mehrere Threads bereit zu stellen, ist nun wirklich die einfachste und billigste Methode.
Da spricht auch nichts dagegen ... aber richtige Optimierung hätte den ganzen Prozess an sich weniger hungrig gemacht.

Es hat nichts mit Optimierung zu tun, wenn man irgendwelche CPU-fressenden Routinen in sein Programm integriert ... auch dann nicht, wenn diese parallelisierbar sind (das ergibt sich bei einigen Prozessen ganz von selbst).

Würde ich nicht sagen. Aufwendige Physik verbrät immer ziemlich Leistung, daran kann man auch wenig optimieren.

Woher willst du bitte wissen, daß man an der Physik-Engine der CryEngine nichts mehr optimieren könnte?
Diese Annahme halte ich doch für ziemlich töricht.

Gerade die Darstellung des Grases bedarf auch nicht der vollen Tiefe der verwendeten Physik-Engine.
Es reicht, wenn es am Ende glaubhaft aussieht ... es muss nicht jede Grashalm-Kollision realistisch berechnet werden.

... weil Software bedingt programmiert wurde. Anders sieht es bei Multithreading aus, denn da wird jede einzelne Kern/thread angesprochen ...
???
Ich habe das Gefühl, du hast von Programmierung irgendwie eine falsche Vorstellung.

Es ist grundsätzlich so, daß man gewisse Elemente, die Teil einer Software sind, parallel ablaufen lassen kann. Es gibt aber auch Prozesse, die auf anderen Prozessen aufbauen oder eben Prozesse, die allein schon so groß sind, daß sie an die Leistungs-Grenzen eines einzelnen Prozessor-Kernes stoßen.
Wenn man von Anfang an auf Parallelisierung achtet, ist selbige auch kein großes Thema. Da muss nichts kompliziert "optimiert" werden, damit es auf mehreren Threads läuft.

Es gibt sicher auch hier und da mal ein paar clevere Tricks, die man anwenden kann, um bestimmte (auf den ersten Blick nicht teilbare) große Prozesse zumindest teilweise zu parallelisieren. Dann kann man auch von Optimierung sprechen.
Das ist nun aber bei dem Gras von Crysis nicht der Fall.

Zurück