Welcher Ivy zum Gamen wenn man nicht übertakten will.

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Ivy zum Gamen wenn man nicht übertakten will.

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht stelle ich mir die Frage, welcher Ivy Prozessor am besten zum Gamen ist wenn man nicht übertakten möchte.

Restliches System:

AsRock H77 Pro4/MvP
8GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Gigabyte HD 7950
128GB SSD
beQuiet Straight Power E9 580W

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Welcher Ivy zum Gamen wenn man nicht übertakten will.

Du kannst auch den Xeon 1230 V2 nehmen. Der hat von allen Non-OC CPUs die höchste Spieleleistung bei moderatem Preis. Natürlich gibt es auch noch stärkere Xeon aber die sind dann auch wieder um einiges teurer.

Der Xeon ist eine fantastische Wahl, wenn du von 8 Threads Gebrauch machen kannst.

Ansonsten den i5 3450.

Auch möglich. Den i5 3450 nehmen und dafür eine stärkere Grafikkarte. Letztendlich ist die Grafikkarte immer noch der entscheidende Faktor wenn es um fps geht.

Na ja wenn es aber wirklich nur um Games geht bringt SMT vielleicht 2% mehr in den Spielen. Dafür 50€ mehr ausgeben lohnt einfach nicht. Die 50€ kannst du eher in die Grafikkarte stecken und statt einer AMD 7870 eine 7950 kaufen oder GTX 670.

unter restliches system steht doch schon eine Gigabyte HD 7950, also genügend grafikkartenleistung.
ja der core I5 3450 tut es auch und die par mhz bei den anderen modellen bringen nicht viel mehr leistung.

Sehe ich auch so :daumen:

SMT wird in absehbarer Zeit keinen nennenswerten Vorteil bringen.

Da stimme ich dir zu. Bis sich ein i7 3700 von einem i5 absetzen kann aufgrund dass die Games mehr Threads nutzen gibt es schon längst neue und schnellere CPUs.
In Absehbarer Zeit sehe ich auch noch keinen Vorteil von mehr Kernen als die 4. Klar hast du hier und da mal ein Games das davon profitiert. Aber das sind nur einstellige Prozent bereiche und rechtfertigen den Aufpreis zu den teuren CPUs einfach nicht.

unter restliches system steht doch schon eine Gigabyte HD 7950, also genügend grafikkartenleistung.
ja der core I5 3450 tut es auch und die par mhz bei den anderen modellen bringen nicht viel mehr leistung.

Dann ist ja auch noch eine GTX 670 möglich.

Ein Xeon wäre die beste Wahl, wenn du noch irgendwas renderst oder sowas in der Richtung. Allein fürs Zocken reicht eigentlich auch ein i3 gut aus. Ich würde aber den i5 3450 nehmen und das übrige Geld in die Grafikkarte investieren. Die ist in den meisten Spielen der limitierende Faktor, weshalb man da eigentlich nie genug Leistung haben kann.

Ich würde aber den i5 3450 nehmen und das übrige Geld in die Grafikkarte investieren. Die ist in den meisten Spielen der limitierende Faktor, weshalb man da eigentlich nie genug Leistung haben kann.
Der TE hat doch schon eine 7950...:schief: Wenn du aufs Geld schauen musst, "tuts" auch der i5-3450:

selbst zwischen i7-3770k und i5-3450 liegen in Games nur etwa 7% Unterschied... Solltest du hin und wieder auch "in Anwendungen" machen, plädiere ich ebenfalls für den Xeon. Hier ein Test der klasse CPU:

Gruß

Zurück