• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue GPU für alten Rechner

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Im PC eines Freundes hat leider die GPU (HD7870) den Geist aufgegeben. Also sucht er in der absoluten schlechtesten Zeit nach eine (für ihn) neuen GPU. Es soll nur eine GPU angeschafft werden, alles andere bleibt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asrock H77 Pro4
Intel Xeon E3-1230v2
2x Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1600
be quiet Straight Power E9 450W
Gigabyte Radeon HD 7870 (DEFEKT)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD - 75 Hz

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
250€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alte Teile, die 7870 war eigentlich ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die größte Frage wäre nun: Was gebrauchtes wie eine 980 für 150-180€ oder was neues wie eine 1650 für 230€ ich weiß, viel zu teuer)?
Wäre es überhaupt sinnvoll eine solch alte Karte, wie die 980, zu kaufen? Selbst bei dem aktuellen Markt?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

Grüße

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Wäre es überhaupt sinnvoll eine solch alte Karte, wie die 980, zu kaufen?
Naja, da die GTX 980 trotzdem deutlich schneller wäre als eine GTX 1650, würde ich sagen: Eindeutig ja!

Eine GTX 1650 wäre natürlich auch deutlich schneller als die bisherige HD7870, aber wenn das Budget eher knapp ist, dann würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und dort das Maximum mitnehmen.

GTX 980
GTX 1060
GTX 1070
RX 480
RX 580
wären jedenfalls alle schneller, als eine neue GTX 1650 und sind bis ca. 250€ zu haben :ka:

PS: Vereinzelt gehen sogar 980Ti für unter 250€ weg :wow:

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde mich auch bei den ganz alten Karten mal umsehen.
Es gibt bspw. eine R9 290x oder eine R9 390X (8GB VRam) für um die 150€ auf Kleinanzeigen.
Die r9 packt immerhin noch Titel wie Witcher, Kingdom Come, GTA V auf mittleren Details. Der Stromverbrauch ist nicht ganz ohne... Da müsstest du mal schauen, ob du mit 450 Watt hinkommst. Mein NT hat 500W und kann die r9 290 noch gut versorgen.

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würde auch nach einer gebrauchten GTX 1060 oder RX580 Ausschau halten.

TE
Reap

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Die 980 Ti unter 250€ habe ich auch gesehen. Habe da aber bei dem 450W Netzteil Bedenken, kein Plan, ob die angebracht sind.
Ob man die 980 heute kaufen sollte habe ich gefragt aufgrund des Alters. Nicht, dass die auch zeitnah den Dienst quittiert.
So wie es aktuell aussieht wird es aber vermutlich eine 980 (evtl Ti) werden.

Danke für euren Input.

Oben Unten