Welcher DDR 4 -3000 RAM ?

raveya

Kabelverknoter(in)
Hallo möchte mir für die kommende Skylake Platform 16 GB DDR 4 -3000 MHZ RAM holen.

Die Frage ist welcher Hersteller am besten? Hatte bisher immer
Corsair RAM, was meint ihr evtl Kingston oder ein ganz anderer? Die die x99 Platform nutzen können ja genaueres sagen.

Sollte ich lieber 4*4GB holen ( wird ja meistens angeboten) oder 2* 8GB. Man liest ja immer mehr Module würden den Speichercontroller der CPU belasten.

Gibt nur nicht leider viele Kits aus 2*8GB.

Danke euch

Der Hersteller ist so gut wie völlig egal. :ka:

4x4 GB sind anzuraten weil die Plattform Quad-Channel benutzt, sprioch 2x8GB belasten den Speichercontroller zwar etwas weniger (warum auch immer das eine Rolle spielen sollte - alleine dass du 3000er Riegel nutzen willst was weit über dem offiziell unterstützten liegt belastet den Controller mehr als 8 Riegel zu benutzen...), haben aber auch nur die halbe Bandbreite (sprich wären nicht schneller als imaginäre 4x4 GB 1500er Riegel). Genau deswegen gibts auch so wenige Kits aus 2 Riegeln...

Skylake wird alles unterstützen. Aber im Detail kann man nicht sagen welches Modul laufen wird, denn dafür ist der Speichermarkt zu groß.

Mein Plan: 2x8096 DDR4-2800 von Crucial. Es kommt aber auf den Preisunterschied an.

Skylake wird alles unterstützen.

Speicherarten: Ja
Speichergeschwindigkeiten: Nein

Aktuell geht man davon aus, dass sowohl DDR3 als auch DDR4 vom Controller unterstützt wird, maximal jedoch DDR4-2400.
Das bedeutet natürlich nicht, dass 3000er Riegel nicht laufen, es ist nur eben nicht garantiert und erfordert manuelle Einstellungen sowie ein wenig Glück.

Manuell musst du den RAM sowieso einstellen, wenn er schneller als 2133MHz ist.
Was am Ende aber wirklich läuft, muss erst abgewartet werden. Ich würde da jetzt nicht so viel spekulieren.

Zurück