Welcher Chip in übertakteter OC-Version der MSI RTX2070 Armor? TU106 oder TU106-400A?

emmi87

Kabelverknoter(in)
Welcher Chip in übertakteter OC-Version der MSI RTX2070 Armor? TU106 oder TU106-400A?

Hallo Community,
ich hätte eine Frage bezgl. der Nvidia RTX2070. Meine Frage bezieht sich auf den verbauten Chipsatz der "MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G OC".

Ich habe mir vor kurzem die OC-Version gekauft und frage mich nun welcher Chipsatz in der OC-Version zum Einsatz kommt.

Im Gamestar-Test konnte ich lesen, dass in der Nvidia Founders Edition (der RTX2070) der etwas bessere "TU106-400A-Chip" verbaut ist. In der normalen Version der MSI Armor hingegen nur der "TU106". Nun habe ich allerdings, wie erwähnt, nicht die normale Version der MSI Armor gekauft, sondern die übertaktete OC-Version.

Die Frage ist nun, ob MSI wirklich die Standard Armor übertaktet hat - ohne etwas an der Hardware zu ändern - oder ob in der OC Variante der TU106-400A zum Einsatz kommt.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Wäre genial.

LG
Emmi

AW: Welcher Chip in übertakteter OC-Version der MSI RTX2070 Armor? TU106 oder TU106-400A?

Wenn es eine OC-Version ist muss der A-Chip drauf sein. Nicht-A-Chips sind nicht für WerksOC-Karten freigegeben.

Alle Werks-OC Karten und FoundersEditions : A-Chip
Alle anderen Karten: non-A-Chip.

AW: Welcher Chip in übertakteter OC-Version der MSI RTX2070 Armor? TU106 oder TU106-400A?

Die Armor gibts in zwei Versionen eine OC und eine ohne OC. Wenn du die OC Variante hast, dann hast du auch den A Chip.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja. Ich habe die OC-Version der Armor. Diese wird mit "1740 MHz" Boost angegeben.

Was denkt ihr welche Übertaktung man mit der Armor OC erreichen kann? Ist ja auch durch den Lüfter (etc.) limitiert. Gibt es da bereits Erfahrungen? Oder Theorien?

Die GamingZ von MSI hat zum Beispiel "1830 MHz". Natürlich hat die Karte ein anderes Kühlerdesign, trotzdem handelt es sich bei der GamingZ ja auch nur um den A-Chip der RTX2070.

Was denkt ihr welche Übertaktung man mit der Armor OC erreichen kann?

Gleiche Antwort wie immer: Es ist reines Glück und nicht vom Hersteller der Karte abhängig. Wenn du großes Pech hast ist bei 1900 Schluss wenn du großes Glück hast gehn über 2100. Das hat nichts damit zu tun wie hoch das Werks-OC der Karten nominell ist oder wer die Karte gebaut hat.

Also letztlich wie bei der CPU, mal hat man Glück und mal pech. Ich habe bisher nur CPUs übertaktet noch nie eine Grafikkarte - aber natürlich macht das Sinn, dass das Glücksspiel ist. Trotzdem geht es ja auch um die Kühlung. Ich weiß nicht wie gut/schlecht sich der Armor Kühler eignet dafür.

Die Kühlung ist bei Grafikkarten (fast) egal hinsichtlich OC. Zwei Gründe:
1.) Alle Custom-Kühler sind so gut, dass die Karte niemals drosseln muss, sprich nie über 84°C warm wird.
2.) Nennenswert höheres OC geht bei Pascal/Turing-Chips bei Lasttemperaturen unterhalb von 40°C - das schafft wiederum kein Luftkühler sondern nur eine sehr starke WaKü oder extreme Kühlmethoden.

Ob deine GPU am Ende 55 oder 75°C warm ist macht für das mögliche OC praktisch Null Unterschied. Die temperatur/Kühlleistung ist NICHT der begrenzende Faktor bei Custom-Grafikkarten. Ein schlechter Chip der bei 1900 dicht macht wird auch keine 1950 laufen wenn er 30 Grad kälter ist.

Die Kühlung ist bei Grafikkarten (fast) egal hinsichtlich OC. Zwei Gründe:
1.) Alle Custom-Kühler sind so gut, dass die Karte niemals drosseln muss, sprich nie über 84°C warm wird.
2.) Nennenswert höheres OC geht bei Pascal/Turing-Chips bei Lasttemperaturen unterhalb von 40°C - das schafft wiederum kein Luftkühler sondern nur eine sehr starke WaKü oder extreme Kühlmethoden.

Ob deine GPU am Ende 55 oder 75°C warm ist macht für das mögliche OC praktisch Null Unterschied. Die temperatur/Kühlleistung ist NICHT der begrenzende Faktor bei Custom-Grafikkarten. Ein schlechter Chip der bei 1900 dicht macht wird auch keine 1950 laufen wenn er 30 Grad kälter ist.

Das gilt aber nur für Nvidia Karten.

Das Powerlimit ist ja trotz A-Chip immer noch sehr niedrig bei der Karte.
Ich würd mir da keine Hoffnungen machen das du da nennenswert mehr Leistung rausbekommst.

Armor: 175W
Armor OC: 185W
Gaming Z: 225W und rennt bei gut 1930MHz ins (Werks-)Powerlimit.

Wenn du jetzt mit dem Afterburner das Powerlimit der Armor OC weiter erhöhst wirst du bei 215W sein?
Auch wenn du Undervolting betreibst glaube ich nicht das du besonders hoch kommen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Am sinnvollsten ist wohl Undervolting um nicht so oft ins Power Target zu laufen und evtl leichtes OC muss man halt testen, jetzt ist Weihnachten kann man bissl austesten und dann in der Praxis mit Gaming die Stabilität testen

Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich die Karte übertakten möchte. War bislang eher eine Frage aus Neugier heraus.

Die Karte boostet meist selbst schon recht hoch wenn das Power Target nicht limitiert, ich würde wie geschrieben mal Undervolting testen dadurch sparst Strom bzw. bekommst wahrscheinlich sogar mehr Leistung und es schont den Chip.

Einziger Nachteil man muss halt bisschen testen und ggf. gibts mal nen Absturz falls instabil dann erhöht man halt die Voltage etwas und testet weiter.

Ich hab bei meiner NON OC RTX2070 Zotac mini einen non-a chip drin (1F02). Der lief ohne selbst etwas zu verändern auf 1850mhz (angegeben waren 1620 boost).
Mittlerweile läuft er auf 1950mhz mit +800 beim memoryclock bei 0,975V stabil.

So blöd es klingen mag, man braucht wohl einfach Glück mit dem Chip, anders kann ich mir das auch nicht erklären :-)

Zurück