Probleme mit der RTX 3080 Ventus OC 10GB

XxX19King89XxX

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich hätte da mal ein Problem mit meiner MSI RTX 3080 Ventus OC 10GB.

Undzwar gibt Sie nurnoch ein Bild, also einen Bildschirm von dreien.
Habe auch schone anderen Kabel und die Slots getauscht. Brachte keinen Erfolg.

Habe dann Software seitig, mal die Treiber neustalliert mit DDU entfernt und einmal Neu. Auch kein Erfolg.
Habe dann mittels Google. Sich Lösungen/Tipps gefunden usw.
Dann viel mir auf. Dass unter Win selbst die 3080 nurnoch als Standard Graphic Device angezeigt.

MSI Afterburner gedownloaded, alle Felder leer, kann nichts machen. Nichtmal die Lüfter verändern.
MSI Center benutzt, wird Sie auch nicht erkannt in dem Programm.

Im Geräte Manager bei den LOG`s steht was von Fehlercode 43.
Habe dazu nichts gefunden bei Google in zusammenhang mit Meinen Fehlern.

Hatte dann auf einen US-Webseite was von dem NVFlash zum BIOS Flashen gelesen. Sollte man einmal Neu drauf flashen.
Die Passende BIOS Version gesucht und dazu musste ich Powertech GPU-Z Nehmen.
Und dort drin habe ich gesehen. Dass bei Memory Size, Bandwith, GPU Glock, Memory 6 Boost nichts drin steht.

Auf der Powertech Seite dann die BIOS Version gesucht und die Gleiche nochmal genommen.
Dank einer Anleitung, dann alles so gemacht, mit dem NVFlash und der Zeigt mir dann an: EEPROM not Detected.
Kann da dann auch nichts weitermachen bzw. hab dann eine Vergleichsbios Version genommen nur für eine Andere Hersteller 3080, Anschlüsse, Memory Sizw und Takt gleich.

Genau dass Selbe.
Auch mit dem NVFlash den Protectoff gemacht. Geht auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
Oder was könnte da der Fehler sein?

War nun c.a. 2 Wochen nicht am PC und hatte auch eigtl noch nie Probleme.
Die 3080 war auch noch nie Übertaktet oder zum Minning genutzt worden.

Hatte ganz am Anfang noch das Netzteil in verdacht, aber da ja nun dies mit dem EEPROM, scheinbar der Fehler ist.
Könnte man dies ja nun Ausschließen, dass das Netzteil Defekt wäre oder? Oder sollte der EEPROM Fehler, ein Folgefehler sein?

Weitere Daten zum System:

MSI MEG X570 Unify
AMD Ryzen 5800X3d
64Gb @3600Mhz Crucial Ballistix
WIN 11 Pro

BeQuiet 850W Netzteil.

Falls noch jemand eine Idee hat oder einen Tipp bin um Jeden Rat froh. :-)
Habe auch hier schon die Suchfunktion genutzt aber auch nicht Wirklich was dazu Gefunden.

Screenshots, mache ich die Tage.

Gruß

Kann sein das auch nur ein Kleinteil defekt ist, dies kann ein Laden der sich auf Reperaturen spezialisiert herausfinden, wesentlich günstiger als ein Neukauf...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück