Welcher Abstand zum 24-Zöller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Welcher Abstand zum 24-Zöller?

Hi!

Ich bin schon längere Zeit am überlegen, ob ich meinen 19-Zoll-TFT durch einen 24-Zöller ersetze oder nicht. Dieser würde auf meinem Schreibtisch stehen und ich würde ca. 80-90cm davor sitzen. Reicht dieser Abstand aus um z.B. auch in schnellen Shootern nicht den Überblick zu verlieren oder müsste ich mir da dauernd den Kopf verrenken. Stichwort: Augenfolgebewegungen/Sakkaden.

Wie sieht es mit der Schriftgröße aus, z.B. beim surfen. Müsste ich da schon wieder "gefährlich" nahe heranrücken, um etwas zu erkennen oder gibt es da keine Probleme? Es wäre schön, wenn Leute antworten, die das gleiche schon hinter sich haben, was mir vielleicht noch bevor steht... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

AW: Welcher Abstand zum 24-Zöller?

Also ich sitze so 60cm+ von nem 22"er entfernt und finde, dass man eigentlich ganz angenehm alles im Blick hat.
Bin auch von nem 19"er Umgestiegen, hatte auch kurz ein 24"er hier und hab kurz probiert, aber da wirds schon sehr schwer, alles im Blick zu behalten, besonders bei CoD 6.

Ich denke aber, dass es mit ein bisschen einübung genauso geht, wie vorher.
Ist aber auch ein gutes Stück anstrengender. ;)

Schriftgröße im Inet ist nicht wirklich anders, man kann alles so lesen wie vorher.

Aus einer Entfernung von 80 bis 90 cm ist ein 24" TFT schon angemessen, sitzt man aber mit einem geringeren Abstand davor so. ca. 60 cm wird es schwer den Überblick zu behalten, da muß ich kress zustimmen.:-)

ich sitze ~55cm-65cm von einem Monitor mit 59,95 cm (23,6 Zoll) entfernt und kann bestätigen: die Diagonale entspricht, ausreichende Auflösung vorrausgesetzt, in etwa der optimalen Sitzentfernung

Egoshooter sind ein Spezialfall, hier kann es von Vorteil sein etwas mehr Abstand einzuhalten um die Übersicht zu bewahren

Jo, aber für Strategiespiele ist der große Bildschirm sehr angenehm.
Langsamere und "kleinere" Ego-Shooter wie CS gehn schon noch, da die Sichtweite nicht ganz so groß ist wie bei CoD 6 zum Beispiel, wenn man da aus dem Fenster schaut und ein großes Areal überblickst, kannst du nicht jede Einzelheit und damit auch nicht jeden Gegner erfassen.

Naja destoweiter du dich vom Moni entfernstm, desto besser wird subjektiv die Bildquali.
Ist mir neulich bei einem Kumpel passiert, da bin ich in sein Zimmer gekommen, und er hat Anno 1404 auf seinem Lappi gezockt. Da denk ich mir What the f*** was hat den der für ne Geile Grafik, aufm Laptop. Als ich dann hinter ihm Stand is mir erst aufgefallen wie Scheiß* das Bild war :D Also lange Rede kurzer Sinn nehm einen 24 Zöller und stell ihn weit weg von dir auf :D

80-90cm sollten für nen 24"er optimal sein. Sitze von meinem 22" ca. 50cm weg und hab alles super im Blick.

ich kleb an meinem 24'' dran, er ist so schön waaarm

nein im ernst 60-70 cm abstand sind sehr bequem und alles gut im blick

Ich würde auch sagen das der Abstand passt. Habe einen 27"er und sitze auch keinen Meter davon entfernt, spiele jedoch fast nur Rollenspiele und nichts online. Allein schon wegen der überwältigenden Bildschirmgröße kann ich dir die 24" empfehlen. Gerade wenn du RPGs und Strategiespiele magst. Ich kann mir nicht vorstellen das du damit nicht glücklich wirst!

Ich würde dir auch zu einem IPS-Panel raten. (Je nach deiner Preisgrenze.) Die sind schnell genug für Shooter und haben eine bessere Bildqualität als TN-Panels. (Neben weiteren Vorteilen wie erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit.) Ich finde die Art des Panels macht einiges aus. Falls es dich Inputlag nicht stören sollte, ist ein S-PVA Panel (was die Bildqualität betrifft) noch ein Stück genialer. (Nachbars zockt CoD darauf und meinte er merkt keine Verzögerung.) Wir haben das gleiche Panel, ich den Dell Ultrasharp 2709 und er das Acer Officeline-Pedant. (Beide waren letztes Jahr im Herbst Auslaufmodelle.)

Falls du gelegentlich Bilder bearbeitest, hätte das auch einen positiven Einfluss auf den Farbraum. Hier zwei Bildschirme, den HP kenne ich nicht, aber durch den Preis ist er wirklich attraktiv. Kannst ja mal die Bewertungen lesen!

Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Edit:
Oh und wenn du das mit dem Inputlag mal testen willst, wir sind ja fast Nachbarn. ^^

Sieh dir mal das: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/117804-kaufberatung-22-monitor-zum-gamen.html an.
Dieser http://geizhals.at/deutschland/a535718.html hat einen wirklich guten Preis. Er ist 1 Zoll kleiner, noch etwas um sich weniger Gedanken über Shooter machen zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Werde mir dann wohl einen 24er holen. Danke für eure Beiträge/Meinungen.
Thread kann geschlossen werden!

Die 80-90cm reichen völlig. Ist bei mir genau so. ;)

Auf Wunsch des TE´s wird hier dicht gemacht. Falls wieder geöffnet werden soll, bitte eine PN an mich.

--Closed--

Gruß
Pain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück