ERLEDIGT: Welchen 32 Zoll UHD OLED empfehlt Ihr?

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal will ich nicht mehr als 1200€ ausgeben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Der aktuelle ist ein 27 Zoll IPS in WQHD von AOC. Das Teil ist gut, aber jetzt soll es UHD werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX 4080 von Gigabyte

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich zum Spielen (90%), der Rest ist Bildbearbeitung, Office, Internetsurfen (zusammen 10%)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Da ich auf UHD/4K gehen will, soll es ein 32 Zoll werden. 30 oder 31 Zoll sind da ja eher selten... Und 27 Zoll in UHD halte ich für "unstimmig". Habe einen Monitorarm an meinem Schreibtisch, der auch weiter verwendet werden soll (Standard 100er Anschluss).

Nach meiner Suche kommen wohl zum Beispiel der Gigabyte Gigabyte Aorus FO32U2/ Gigabyte Aorus FO32U2P, oder der MSI MAG 321UP/321UPX infrage. Den AOC AGON Pro AG326UD habe ich von meiner Liste wieder gestrichen, da die Farben da ziemlich Probleme machen sollen.

Wie sind Eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Dank und Gruß
wolf_523

Ich kann dir den MSI MAG 321upx empfehlen. Unfassbares Bild, viele Einstellmöglichkeiten und seit September ist dieser auch Updatefähig. Ist die beste PC-Investition die ich jemals getätigt habe.

Hat sich erledigt:
nach Prüfung, wieviel FPS in UHD und in höchster Qualitätseinstellung bei zum Beispiel COD 3 Warzone noch übrigbleiben (um die 60 FPS), verbleibe ich erstmal weiter bei 27 Zoll und WQHD. Wechsle allerdings von IPS auf OLED. Habe mir einen Gigabyte Aorus bestellt.

Eventuell mal Anti-Aliasing wegschalten. Braucht man in UHD weniger.
Und wenn man überlegt wie lange ein Monitor hält (wenn man nicht Holzklasse kauft) wäre eventuell auch der Betrieb in 3840x1600 (mit schwarzen Balken, spart 25% Pixel) eine Möglichkeit auf mehr Leistung zu kommen in Programmen die viel Leistung ziehen.

Aber auch da ist halt: Was ist einem wichtiger. Der kaum sichtbare Unterschied zwischen High und Ultra, oder die Welten die zwischen WQHD und UHD liegen.

PL-Vorschlag (falls Du auch bereit wärst mehr als 32" gelten zu lassen).

LG OLED C4. Bekommt man (heute) z.b. für knapp über 900 Euro. Dann ist der Betrieb in der Custom-21-9-Resolution nicht mehr "kleiner" als auf einem "nur" 32" großen Moni :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt:
nach Prüfung, wieviel FPS in UHD und in höchster Qualitätseinstellung bei zum Beispiel COD 3 Warzone noch übrigbleiben (um die 60 FPS), verbleibe ich erstmal weiter bei 27 Zoll und WQHD. Wechsle allerdings von IPS auf OLED. Habe mir einen Gigabyte Aorus bestellt.
Das Spiel hat doch DLSS und FG, warum hast du da nur 60fps?
Nicht das was anderes limitiert.

Das sind keine eigenen Werte/Ergebnisse. Habe mich durch ein paar Tests gelesen, in denen meine aktuelle Konfiguration (ist ja auch WQHD) mit der möglichen UHD-Performance vergleicht. Mit Sicherheit nicht bis zum letzten Frame zutreffend, aber tendenziell bestimmt aussagekräftig genug. Da nehme ich eben jetzt erst einmal OLED mit WQHD bei weiterhin 27 Zoll und warte ein oder zwei Generationen bei RTX ab (die 5080 wird nicht so viel mehr Leistung im Vergleich zu meiner 4080 bringen).
Mit der 6080/7080 sollte UHD dann locker auch bei "Ultra-Einstellungen" zufriedenstellend laufen.

Du hast alles da um UHD auszuprobieren, Stichwort DSR.
Einfach im Treiber aktivieren.
Btw, ich hab ne 7800XT und nutze UHD, klappt sehr gut, mann muss nur alles richtig einstellen.

Bin im Urlaub mit Laptop unterwegs.... Aber ohne UHD-Monitor wird das ja auch nichts zu Hause am PC mit dem Vergleichen.
Ich will lieber "möglichst native Auflösung" ohne begleitende Zaubereien. Und da fahre ich mit WQHD gut, jetzt dann halt als Bonbon mit OLED.
Diese Meinung hat sich bei mir durch die ganze Recherche zu einem möglichen Wechsel zu UHD rauskristallisiert.

Wie gesagt: ist nur aufgeschoben. Wenn die nächste GraKa UHD ohne Tricksen mit ordentlich FPS packt, dann wechsle ich.

Hmm... Du fährst mit WQHD sehr gut, wo man doch mit einer 4090 ohne tricksen gerade mal 60 FPS in FHD stemmt, Dir aber 60 FPS schon zu wenig sind? Eventuell trickst Du ja schon^^

cyberpunk2077_2023_05mseep.png

Wird sie nicht.
Was du tricksen nennst, wird der neue Standard.
Das stimmt wohl.
Meine Argumente für 27 Zoll WQHD OLED:
- meiner 4080 geht mit Sicherheit bei UHD eher die Puste aus als bei WQHD
- ich ziehe die Regler gerne auf "Ultra", was bei UHD wohl oft nicht zu stemmen ist
- hohe FPS-Zahl macht das Spiel für mich geschmeidig
- wenn UHD, dann 32 Zoll, was auf meinem Schreibtisch bei 60 - 70 cm Betrachtungsabstand schon ein ganz schöner Brocken ist

Danke für Eure Meinungen!

@HisN Das ist wirklich FHD???

Zurück