Mein UWQHD Monitor muss ersetzt werden

Stormado

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern wieder zuhause angekommen bin, musste ich feststellen, dass mein Hauptmonitor KG 34GK950F jetzt dauerhaft horizontale Streifen anzeigt. Am schlimmsten ist es, wenn er kalt ist, es bessert sich dann zunehmend mit steigender Wärme. Ich denke aber, dass er es nicht mehr lange machen wird und will ihn daher jetzt ersetzen. Schlussendlich ist er jetzt glaube ich 4-5 Jahre alt.

Ich bin tatsächlich unentschlossen, was den Ersatz angeht. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr als 120 Hz benötige, da alles andere Geldverschwendung ist (ich kann wirklich Null Unterschied feststellen). Wenn es also dabei wäre, okay, ansonsten reicht mir das. Budget liegt bei ca. 1.000,- EUR.

Der Rest, also Größe, Auflösung usw. da weiß ich nicht weiter. Ich interessiere mich schon für OLED, hab aber immer die Angst, dass ich doch was einbrennen lasse, weil ich statische Bilder habe - Browser mit denselben Tabs z. B. Ich denke, ich müsste mich hier anpassen, da der Monitor zu 95 % fürs Zocken und Streamen verwendet wird. 4 % fürs Surfen und am Ende verbleiben so 2-3 Tage im Jahr wo ich mal HomeOffice mache. Da ist der breite Bildschirm übrigens echt klasse, weil ich meinen zweiten 27er nicht auch nutzen musste, sondern die Programme hälftig anzeigen lassen konnte. Von daher hätte ich es so eingegrenzt:

- UWQHD mit 3.440x1.440er Auflösung
- 34 Zoll (ob curved oder nicht, ist mir egal)
- OLED oder vergleichbares
- 120 Hz

Wenn ihr mir gute Argumente bringt, bin ich sicherlich auch für einen Standard 16:9 Bildschirm offen. Als Beispiel habe ich in anderen Threads den Dell Alienware AW3225QF gelesen.

Könnt ihr mir da ein paar Beispiele nennen? Dann lese ich mich auch gerne tiefergehend ein, aber Monitore, da bin ich echt überfordert.

Wenn ihr mir gute Argumente bringt, bin ich sicherlich auch für einen Standard 16:9 Bildschirm offen. Als Beispiel habe ich in anderen Threads den Dell Alienware AW3225QF gelesen.
Habe genau diesen Monitor und bei Deinem Nutzerprofil bekommst Du auch sicherlich keine Probleme mit irgendwelchen Einbrennefffekten. Zumal die neuen Monitore sich inzwischen gut selbst schützen. Den Monitor immer schön am Strom für ein langes Standby lassen, damit er sich nach dem ausschalten "erholen "kann.
Ansonsten solltest Du es ausprobieren ob 16:9 und Curve gut für Dich gut ist, selbst möchte ich es nicht mehr missen. Der Sprung von TN zu OLED war für mich wie ein neues Grafikkartenupdate und die 240 Hrz sind bei den neuen Panels schon fast Standard.

Würde die Fehlerursache genauer angehen und mal Displayportkabel umgekehrt anschließen an Monitor und PC.
Auch umstecken auf andere Ein- und Ausgänge oder am z.B. TV testen. Danach kann man auch mal HDMI versuchen bevor ein neuer Monitor angeschafft wird.

Würde die Fehlerursache genauer angehen und mal Displayportkabel umgekehrt anschließen an Monitor und PC.
Auch umstecken auf andere Ein- und Ausgänge oder am z.B. TV testen. Danach kann man auch mal HDMI versuchen bevor ein neuer Monitor angeschafft wird.
Hab schon alles durch. Das Problem besteht auch ohne, dass ich irgendein Kabel anschließe. Auch ist es egal, ob ich zwischen DisplayPort oder HDMI wechsle.

Aber das ist auch kein Thema, ich hatte mir schon seit einem Jahr hin und wieder überlegt, den Monitor zu ersetzen.

Habe genau diesen Monitor und bei Deinem Nutzerprofil bekommst Du auch sicherlich keine Probleme mit irgendwelchen Einbrennefffekten. Zumal die neuen Monitore sich inzwischen gut selbst schützen. Den Monitor immer schön am Strom für ein langes Standby lassen, damit er sich nach dem ausschalten "erholen "kann.
Ansonsten solltest Du es ausprobieren ob 16:9 und Curve gut für Dich gut ist, selbst möchte ich es nicht mehr missen. Der Sprung von TN zu OLED war für mich wie ein neues Grafikkartenupdate und die 240 Hrz sind bei den neuen Panels schon fast Standard.
Danke! :) Ich schaue mir den Monitor auf jeden Fall genauer an.

Kleines Update, nachdem ich mir jetzt über Tage immer wieder den Kopf zerbrochen habe. Bin lange zwischen 32" mit 4K und 34" UWQHD gesprungen. Die 34" UWQHD sind schon ne feine Sache, vor allem wenn ich mal ausnahmsweise HomeOffice mache. Aber ein Standard 16:9 ist halt Standard und auch toll. Am Ende habe ich mich jetzt (wieder) für den Standard entschieden. Ein wenig Platz auf dem Schreibtisch kann ich mir damit auch noch sparen.

Bliebe die Frage nach dem Modell. Ich denke, der AW3225QF könnte es tatsächlich werden. Was mich nur stört ist die Tatsache, dass der nicht für AMD Freesync spezifiziert ist. Da bin ich mir jetzt echt unsicher diesbezüglich. Kann jemand was dazu sagen? Ich werde mir wahrscheinlich die nächsten Jahre keine nVidia mehr einbauen, sondern eher wieder eine AMD. Die 9070 ist interessant, aber nachdem es noch mit der 6900XT läuft, kann ich auf die 100XXer Version warten.

Update von meiner Seite aus. Geplant war, dass ich den Bildschirm irgendwann im Laufe des Aprils kaufe. Jetzt war er aber doch eher im Angebot. Statt ca. 850,- EUR konnte ich ihn für etwa 705,- EUR bei Galaxus bekommen. Gestern kamen auch zusätzlich die beiden neuen Monitorarme, da ich den alten wegwerfe.

Also heute Morgen in Ruhe alles abgebaut und wieder neu aufgebaut bzw. angeordnet. Ist schon ein tolles Teil. Zwar ungewohnt keinen 21:9er mehr zu haben aber das Bild ist schon eine geile Sache. Ich denke, ich werde viel Spaß mit ihm haben.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ein schönes Restwochenende euch!

Zurück