Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Was ist denn daran so großer Unsinn.

Der einzige Unsinn ist sicherlich das deine Abitur Note relevant ist. Die interessiert niemanden, wenn du mit 4,0 bestehst und an der Uni abgehst kannst du am Ende CEO von Intel werden ;)

Was die Qualifizierung angeht, natürlich sucht Intel seine besten Leute aus. Google nimmt nur Leute mit 1,0 in Ausnahmen bis 1,1 an ;) Und das stimmt! Kommt allerding drauf an was du am Ende machst. Wenn du die Platten durch die Gegend trägst wirdst du das schon schaffen, ob du allerdings eigene Prozessor Designs entwickelst, na mal sehen ;)

beleg mit quellen bitte, danke :)

Ich bin weder CEO noch fürs Recruitment zuständig. Das muss man auch nicht unbedingt. Es reicht schon die Leute zu kennen die dafür zuständig sind und davon kenne ich so einige von Unternehmen. Dabei sind sowohl welche im Bereich von nur knapp 100 Mitarbeitern, aber auch einige die bei 1000+ sind.
Nein ich werde hier keine Namen nennen, denn das könnte notfalls auch einen Job kosten.

Gerade bei großen amerikanischen Firmen ist es noch mal was ganz anderes, als in Deutschland. Da wird sehr viel mehr auf Namen und Noten geachtet. (Dort kenne ich nur 2-3 Leute.)

Natürlich haben das viele Firmen nicht, auch von den mir bekannten nicht. Aber es gibt auch einige, die das so handhaben, und da bringt es nicht viel, wenn man ihm hier heile welt erzählt und genau sein traum von firma dann so reagiert.
Ich halte das auch nicht für gut und richtig. Aber das ist manchmal so.

Achja was man vergessen hat, empfehlungsschreiben von den richtigen Leuten sind gold wert. da kann das zeugnis noch so schlecht sein ;)

Ilmenau ist ein Dorf - Aachen hat nen extrem guten Ruf und ist in der ganzen Welt bekannt. Wenns in Dresden was derartiges gibt... (gibts mit Sicherheit) kannste auch hier studieren. Global Foundries sitzt gleich nebenan. Hier ist quasi die neue "Hochburg" der deutschen IT Branche. So als Tip... Dresden ist zudem ne echt geile Stadt. :daumen:

Hups... nur Seite 1 gelesen.

was man vergessen hat, empfehlungsschreiben von den richtigen Leuten sind gold wert. da kann das zeugnis noch so schlecht sein ;)

das kann ich unterschreiben und hab ich ja auch schon am Anfang gesagt.

Abi interessiert keine sau. Und selbst das dipl oder gar Dr teils nach den ersten Jobs. Wenn xy, der verdammt angesehen ist sagt du hast es drauf, dann wird das geglabt.

ach du schande ... ich hab ja schon viel gehört und gelesen, aber son müll kommt mir selten vor die finte :wow: den schwachsinn glaubst du wohl doch selber jetzt nicht ernsthaft oder :lol:

dein pseudo darwinismus, den du hier den unternehmen unterstellst, packst du mal ganz schnell wieder in deine sinnfrei-schublade rein, mein guter :)

was du alles für unternehmen kennst .... tztztz :) musst ja direkt der ober professional sein, fast schon ein halb gott :hail: darf ich fragen, welcher tätigkeit du gegenwärtig nachgehst? zufällig CEO und recruitment für alle M-Dax unternehmen? hör auf son dreck zu reden... :klatsch:

jetzt mal im ernst ... ich hoffe du meinst das alles hier ironisch, ansonsten bist du der mit abstand naivste und unwissendste mensch, der mir hier im forum begegnet ist :huh:

ich mach dir hier jetzt keinen vorwurf, es gibt nunmal solche und solche leute! ... und solche wie dich, wenn auch nicht zuviele hoffentlich

Dein erster Beitrag kam echt gut, alles vernünftig und nachvollziehbar. Der hier ist unreflektiert, dass es nur so kracht. Das was du hier schreibst ist vielleicht für KMUs zutreffend, aber nicht für riesige Global Player, wie Intel, oder Google. KMUs sind zugänglicher und können es sich leisten, Leute zu "begutachten", die vielleicht nicht die besten Leistungen vorzuweisen haben, aber dafür eine sehr ambitionierte Bewerbung und einen relativ interessanten Lebenslauf vorzeigen.

Ein Intel, AMD oder Google definitiv NICHT! Das ist Realität! Oder glaubst du die, die sich da bewerben, kann man an einer Hand abzählen!? Es ist einfach nicht drin. Deshalb wird so objektiv wie möglich aussortiert und das geht nun mal nur über Noten und andere harte Fakten. Und gerade in den USA kann ich mir vorstellen, dass es durchaus noch eine ganze Spur oberflächlicher zugeht, als in Europa, bzw. Deutschland.

Beweise DU erstmal das Gegenteil, bitte auch mit Quellen, wenn du hier schon von Pseudo-Darwinismus schwadronierst und anderen Leuten Naivität und Beschränktheit andiktierst, auweia... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

du solltest zwischen den jeweiligen positionen unterscheiden ... kein personaler auf dieser welt ist gleichzeitig für akademiker, trainees, praktikanten und "normale"arbeiter zuständig ... und grade eben bei global player ... pro 100 mitarbeiter kommt ein personaler. und dann kann der personaler im mega konzern sehr wohl auch auf andere dinge achten als auf die noten.

ich weiss auch nicht, was ihr hier immer von realität und fakten schwafelt ... keiner von euch hat auch nur n bisschen ahnung, wie es in den personalabteilungen abläuft. keiner ... und dieses "ich kenne da und da leute und hab hier dort mal jemanden gekannt"-blablabla geschwafel geht mir ja so aufn sack ....

bwl studium, personal management vertiefung, 5 seminar arbeiten + bachelor arbeit + praxis semester (6 monatiges praktikum in der personalabteilung) + zahlreiche gespräche mit personalern im rahmen der arbeiten ...

Wichtig, wenn du zu Riesen wie Intel willst:

Du brauchst ein 1,x Schnitt sowohl in Abi, als auch im Studium.

So ein Schwachsinn. Abi ist völlig irrelevant (solange es gut genug ist das mann sich für einen entsprechenden Uni Platz bewerben kann), und die Noten im Studium sind zwar wichtig, aber nicht soooooooooo wichtig. Wenn mann einen Durschnitt von 2,5 oder höher hat ist mann ganz gut dabei.

Notfalls über kleinere Unternehmen (AMD ;) z.b.) hoch zu Intel arbeiten.

AMD ist kein kleines Unternehmen.;)

Studium der Elektrotechnik richtung Mikro- und Nanotechnik oder auch Chip-Engineering.
Ich weiß nicht wie der Ruf von Ilmenau ist. Uni mit guten Ruf hilft auch immer. TU München, RWTH Aachen oder in BaWü gibts auch noch eine, da fällt mir gerade nicht ein, welche das war. Glaube Karlsruhe.

Ilmenau scheint keinen so guten Ruf zu haben. München und Aachen haben wirklich einen ziemlich guten Ruf.

BigBubby, das war Mannheim Top500 und so ;)

Mannheim hat jetzt aber nicht einen soooo guten Ruf. Da würde ich mich eher woanders umschauen.

Ich würde schon drauf achten, dass man dann eine Uni nimmt, die auch da einen guten Ruf hat, was man machen will. Ich würde in Harvard auch nicht ET studieren, genau wie in Yale nicht. Wenn dann beim MIT. Bei Medizin eher umgekehrt...

Wer sichs leisten kann.;)

Der ist einfach schon seit Jahrzehnten im Geschäft, und wenn man auf der ISC als Redner auftritt, dann will das auch ein bischen was heißen.

Die ISC hat nichtmal einen Wikipedia Artikel in der deutschen Wikipedia. Spricht also nicht gerade dafür.

- es ist sche***egal, wo du studierst. kein personaler auf dieser welt achtet darauf.

Selten so einen quatsch gelesen. Von welcher Uni mann kommt ist eines der wichtigsten Kriterien.

(Auch da kenne ich Unternehmen, wo alles wo nicht eine 1 vor dem Komma steht direkt zurückgesendet wird, wenn überhaupt geantwortet wird. Die Welt ist bei sowas manchmal halt unfair. Gerade bei großen Unternehmen)

Quelle? Belege? Habe von sowas noch nie gehört. Unternehmen wie Google kucken sich meistens Leute ab 2,9 aufwärts an. Es zählt nämlich noch deutlich mehr als nur die Noten.

Google nimmt nur Leute mit 1,0 in Ausnahmen bis 1,1 an ;) Und das stimmt!

Hör bitte auf so einen Mist zu verbreiten. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Google achtet eher auf Auslands Semester, Internships, von welcher Uni mann kommt, freiwillige Arbeit, Praktikum und sowas halt. Google nimmt auch Leute mit 2,x.

beleg mit quellen bitte, danke :)

Da kannste lange warten, das mit Google war nämlich total falsch was er da so von sich gegeben hat.

Ilmenau ist ein Dorf - Aachen hat nen extrem guten Ruf und ist in der ganzen Welt bekannt.

Also unter "extrem" verstehe ich was anderes, Aachen ist zwar ganz gut, aber eben nicht "extrem" gut.

Wenns in Dresden was derartiges gibt... (gibts mit Sicherheit) kannste auch hier studieren. Global Foundries sitzt gleich nebenan. Hier ist quasi die neue "Hochburg" der deutschen IT Branche. So als Tip... Dresden ist zudem ne echt geile Stadt. :daumen:

Dresden kann mann zum studieren knicken. Die Uni da hat überhaupt keinen guten Ruf.

Such dir welche, es stimmt ;)

Nein, es stimmt nicht.

Ein Intel, AMD oder Google definitiv NICHT! Das ist Realität! Oder glaubst du die, die sich da bewerben, kann man an einer Hand abzählen!? Es ist einfach nicht drin. Deshalb wird so objektiv wie möglich aussortiert und das geht nun mal nur über Noten und andere harte Fakten. Und gerade in den USA kann ich mir vorstellen, dass es durchaus noch eine ganze Spur oberflächlicher zugeht, als in Europa, bzw. Deutschland.

Firmen wie Intel/AMD/Google achten eher auf Erfahrung und was mann schon so alles erreicht hat. Noten sind nicht soooo wichtig, mann kann sich da auch ruhig mit einer 2,x bewerben solange der Rest stimmt.

bwl studium, personal management vertiefung, 5 seminar arbeiten + bachelor arbeit + praxis semester (6 monatiges praktikum in der personalabteilung) + zahlreiche gespräche mit personalern im rahmen der arbeiten ...

Und wo, an einer No-Name Uni, oder warum hast du so ein "Fachwissen"?

um auf dein uni gewichse einzugehen:

rupert stadler, vorstand audi ag, bwl studium fh augsburg ... komisch ... ne wald und wiesen fh und trotzdem vorstand von audi.

um auf dein uni gewichse einzugehen:
rupert stadler, vorstand audi ag, bwl studium fh augsburg ... komisch ... ne wald und wiesen fh und trotzdem vorstand von audi.

Interessant, ändert aber nichts daran das du sehr viele falsche Sachen in diesem Thread gepostet hast.

Das mit der Abinote ist nur für die eine oder andere Uni nötig. Die RWTH habe ich im Fernsehen gesehen, wird wohl ab nächstes Semester auf JEDEN Studiengang einen NC setzen.
Für den Beruf ist es natürlich scheiß egal.

Ja du hast recht AMD ist natürlich kein kleines Unternehmen. Mir fielen nur Pauschal keine wirklich kleinen ein. Texas Instruments ist groß, TSMC ist groß, globalfoundries auch.

@manizzle
Wow da hast du ein ganzes Unternehmen kennen gerlernst und weist wie die Welt ist...
Du solltest da ja gemerkt haben, dass die Uni fast nichts mit der "echten" Welt zu tun hat, sondern nur prüft, dass man es durchhalten kann.
Universität ist nicht mehr wirklich Berufsbildend, sondern eher belastbarkeitsprüfend.

Was man natürlich dazu sagen muss ist, dass es auch sehr von der momentanen Unternehmessituation abhängt.
Werden momentan dringend bestimmte Stellen gesucht, wird ein sehr viel größeres Spektrum betrachtet. Sind dagegen momentan alle wichtigen Posten besetzt, dann werden nur "Ausnahmen" genauer betrachtet.

zu rupert stadler
Man kann massig ausnahmen aufzählen, welche schlechte Uni hatten oder kleine Uni oder gar keine Uni und erfolgreich geworden sind. Aber man darf nie davon ausgehen, dass es bei einem selbst immer genau so passiert. Deshalb sollte man optimale Voraussetzungen schaffen.

Interessant, ändert aber nichts daran das du sehr viele falsche Sachen in diesem Thread gepostet hast.

welche? bis jetzt hast du nur meinen standpunkt bzgl der uni kritisiert :)

bigbubby: bevor du hier sinnfrei zusammen gewürfelten kontext durch die gegend schmeisst, solltest du erstmal lernen dich zu artikulieren. des weiteren brauch ich auf deinen geistigen dünnsch*** nicht weiter eingehen, ich bin zwar gerne bereit unwissenden narren eines besseren zu belehren, aber wenn man so engstirnig und wissensresistent ist wie du es offensichtlich bist, ist es sowieso hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es den TE noch interessiert, ich habe da so einen Guide von Google, wie mann am besten seine Karriere bei Google startet und wonach Google kuckt. Weiss jetzt aber nicht ob ich den veröffentlichen darf, weil das war ein internes Dokument, findet mann nicht online, kann mann also nicht Googlen.:D Müsste ich erst nachfragen. Wenn ich Zeit habe kann ich auch noch mal aufschreiben welche Tipps die Human Resources Managerin bei Google ZHR mir gegeben hat. Daher weiss ich auch aus erster Quelle das Google auch Leute mit 2,x nimmt, gibt ja hier einige die sind davon überzeugt das Google nur Leute mit 1,0/1,1 nimmt.

Achja, und was Intel betrifft, würde ich versuchen hier dran teilzunehmen:

Society for Science & the Public - Intel ISEF - Home Page

Wenn du da einen guten Eindruck machst dann sind Noten wirklich nur noch Nebensache. Du musst aber erst bei einem Nationalen Wettbewerb eine Qualifikation dafür gewinnen. Da gabs glaube ich mal einen Spiegel Bericht drüber, kannste ja mal Googlen. Ich würde also eher versuchen sowas zu machen als dich krumm zu arbeiten fürs Abi.

Manizzle
Die Bedeutung von Absätzen oder gar Freizeilen scheint dir gänzlich abhanden gekommen zu sein.

Du solltest vielleicht erst mal 20 Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor du hier anderen der Lügen strafst. Meine Aussagen treffen genau so wenig auf alle Unternehmen zu, wie deine. Aber es ist sinnvoll, dass der Threadsteller für das, was er erreicht kämpft, damit er eben nicht am Ende blöd dar steht, weil das Unternehmen eben doch nach diesem Muster arbeitet. Natürlich kann er auch Glück haben und er kommt in den deinen. Du solltest aber einfach akzeptieren, dass die Welt oder einfach auch nur andere Länder anders Ticken, als die dir bekannten.
Auch muss man alles in Relation sehen. Es sind halt Faktoren wie benötigte Arbeitsplätze in der Firme, Firmenpolitik, Empfehlungsschreiben, Zusatzqualifikationen, usw immer mit entscheidend. Zu guter Letzt natürlich auch immer in welchem Bereich der Firma man arbeiten will.
Um Google zu nehmen, wenn man Telefonist oder ingenieurstechnisch in der Endkontrolle ist, werden andere Anforderungen und Grundlagen verlangt, als wenn man in der Software- und inzwischen auch Hardwareentwicklung zu tun hat. Genau wie es bei dir als BWLer auch einen Unterschied macht, ob du Human Ressource Manager oder CEO werden willst. Gerade wenn man aber in so spezielle Bereich wie die Chipentwicklung von Intel einsteigen will, sind die Anforderungen sehr viel Höher und da kommt es eben auch auf so etwas wie die Note an. Natürlich kann er auch da Glück haben und mit 2,x genommen werden, aber die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Vorstellungstermin zu bekommen, wird mit Sicherheit bei einem 1,x und sonst gleichen Angaben höher sein. Dass du das nicht glauben oder verstehen willst, ist mir auch schon klar geworden, aber ich will hier dem Threadsteller helfen in seinen Traumberuf reinzukommen und nicht eine Seifenblase erzeugen, die am Ende eventuell platzt.

Achja und werde doch mal ein wenig erwachsen und lasse die kindlichen Beleidigungen weg. Du solltest Mitte 20 sein und da sollte man doch wissen, wie man sich zu benehmen hat. Ich weiß in dem Alter denkt man, man kennt die Welt, genau wie nach dem Abi. Aber glaube mir man lernt immer weiter und weiter und weiter. Deshalb solltest du ein wenig offener sein...

@Thysol
Ohne dass du die Paper veröffentlichst. Kannst du vielleicht sagen für welchen Standort (Deutschland, USA oder allgemein) das war und auch für welche Berufsfelder (Entwicklung, Service, Systemadministration,...)? (Bei Google kenne ich keine konkreten Leute, deshalb interessiert mich das mal)

welche? bis jetzt hast du nur meinen standpunkt bzgl der uni kritisiert :)

Dann les dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread nochmal genau durch.

@Thysol
Ohne dass du die Paper veröffentlichst. Kannst du vielleicht sagen für welchen Standort (Deutschland, USA oder allgemein) das war und auch für welche Berufsfelder (Entwicklung, Service, Systemadministration,...)? (Bei Google kenne ich keine konkreten Leute, deshalb interessiert mich das mal)

Der Standort ist egal, das galt allgemein bei Google, bei Google ist es nämlich üblich das mann mal jedes halbe Jahr den Standort wechselt wenn mann keine Familie oder sowas bindendes hat. Das Paper bezog sich eher auf die Entwicklungs Abteilung. Aber wie gesagt, Google ist mit am wichtigsten welche Erfahrung mann hat, und was für extra Aktivitäten mann während Schul/Uni Zeiten so gemacht hat. Noten sind auch wichtig, aber eben nicht das einzig wichtige, Google nimmt lieber einen der nur 2,x was hat aber dafür andere Sachen gemacht hat als einen der 1,x hat aber dafür sonst gar nichts vorzuweisen hat.

Die Human Resources Tante gab mir noch einen wichtigen Tipp. Viele Leute machen den Fehler und schwafeln ewig lange darüber wie clever, schlau, intelligent, talentiert und so die sind auf ihrem CV. Sowas wollen die aber gar nicht sehen, die wollen Fakten und Belege sehen, also ich habe an X teilgenommen und den X Preis gewonnen und so. Schreiben das mann begabt ist ohne Belege kann jeder.

Aber eigentlich will der TE ja nach Intel, daher lege ich ihm an Herz sich als Ziel zusetzen eine Qualifikation zum Intel ISEF zu bekommen. Intel ISEF ist der grösste Jugendwettbewerb seiner Art. Intel ist dann auch noch so gütig und bezahlt Flug und Hotel etc. wenn mann eine Qualifikation hat. Und Taschengeld kriegt mann auch.:devil: Wenn mann da teilnimmt sucht mann nicht mehr einen Job, sondern die Arbeitgeber (unter anderem Intel) suchen nach einem. Also die Kurzfassung was ich dem TE empfehle:

Verschwende nicht deine Zeit ein super Abi hinzulegen (2,x reicht meistens in der IT Branche) und versuche dich fürs Intel ISEF zu qualifizieren, ich glaube in Deutschland kann mann bei "Jugend forscht" eine Qualifikation gewinnen.

hab ich ... du hast ich 3mal zitiert ... ich seh nur uni-geschwafel, aber keine weiteren kritikpunkte. also? ich warte ...

Ja gut, belassen wir es dabei. Mich hat sowieso gewundert das hier noch kein Mod vorbeigeschaut hat, weil ein bisschen Reibung war ja da zwischen uns und anderen Usern. Wir müssen hier vorsichtig sein, sonst wird hier gepokert.:devil:

Dem TE scheint das hier aber sowieso nicht mehr zu interessieren, zumindest meldet er sich seit längerem nicht mehr.

gut, belassen wirs dabei. jeder hier hat seine ansicht und jeder hier wird seinen weg machen :)

Zurück