Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Hallo,

ich weis nicht genau ob das der richtige Bereich dafür ist. Falls nicht bitte verschieben.


Ich würde gerne bei Intel oder einer anderen Firma die Mikro Prozessoren herrstellt arbeiten. Ich bin momentan dabei bei Abitur abzulegen. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher welchen Studiengang ich für die Arbeit in dieser Richtung wählen muss.

Momentan gehe ich von einem Bachelor in Werkstoffwissenschaften und von einem anschließendem Master in Mikro - und Nanotechnologie an der TU in Ilmenau aus.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Habe ich mit einem Master in Nanotechnologie eine Chance auf einen Job bei dem ich an Mikroprozessor forsche?


Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das sehr freundlich. ;)

Mfg. Beachboy
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Ja, sehr hilfreicher Kommentar...

Ich würde sagen, ein Studium in Elektrotechnik mit entsprechender Spezialisierung sollte auch schon in die richtige Richtung führen. Halbleiterwissenschaften dürfte auch nicht verkehrt sein. Ist glaube ich aber auch gar nicht so wichtig, WAS du genau studierst. Die Leute sind da ziemlich flexibel, wichtig ist, dass du die Kernkompetenzen der entsprechenden Tätigkeit mitbringst. Danach solltest du entscheiden, welchen Studiengang du belegen willst. Am wichtigsten (wichtiger, als bei Intel oder sonst wem zu arbeiten) ist, dass das Studium voll dein Ding ist. Sonst gehst du in diesem komplexen Bereich gnadenlos unter. Das ist das wichtigste Auswahlkriterium, es sollte über allem anderen stehen.

Ich hoffe jedoch du bist dir im Klaren darüber, dass es mit einem einfachen Abschluss nicht getan ist, wenn du in so eine riesige, renomierte Firma willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

1. Microelectronics / Chip Engineering


Das wäre wohl etwas, was dich ansprechen könnte. Ist halt das Master-Studium. Findest auf der Seite aber dann auch Infos zum Bachelor. Der Master ist in Heidelberg/Mannheim wirklich nicht schlecht, und da gibt es auch einige wirklich gute Profs. Professor Brüning ist da z.B. zu nennen. Konnte bei ihm schon Vorlesungen hören, und ich muss sagen, er hats einfach wirklich drauf :D
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Wichtig, wenn du zu Riesen wie Intel willst:

Du brauchst ein 1,x Schnitt sowohl in Abi, als auch im Studium. Außerdem Erfahrung im Ausland oder direkt im Ausland studieren.
Am besten auch während des Studiums schon Kontakt herstellen.
Vitamin B ist sowieso das beste, also Kontakte aufbauen. Notfalls über kleinere Unternehmen (AMD ;) z.b.) hoch zu Intel arbeiten.


Studium der Elektrotechnik richtung Mikro- und Nanotechnik oder auch Chip-Engineering.
Ich weiß nicht wie der Ruf von Ilmenau ist. Uni mit guten Ruf hilft auch immer. TU München, RWTH Aachen oder in BaWü gibts auch noch eine, da fällt mir gerade nicht ein, welche das war. Glaube Karlsruhe.
Natürlich kannst du da auch gucken, ob du eine Uni findest, die eine Kooperation vielleicht sogar direkt mit Intel hat oder einem anderen Chiphersteller.
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Ja, ein Elektrotechnik Studium mit Spezialisierung halte ich auch für das Beste. Dann hast du auch gute Chancen woanders was zu finden, wenn es bei Intel nicht klappt. Aus diesem Grund habe ich mich damals für die Techn. Informatik entschieden.
Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass du bei Intel dann höchstwahrscheinlich nicht in Deutschland arbeiten wirst.
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Ja Elektrotechnik nicht direkt, aber die haben halt Chip Engineering als Studiengang ;)
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Ich würde schon drauf achten, dass man dann eine Uni nimmt, die auch da einen guten Ruf hat, was man machen will. Ich würde in Harvard auch nicht ET studieren, genau wie in Yale nicht. Wenn dann beim MIT. Bei Medizin eher umgekehrt...
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Naja, unbekannt sind die jetzt auch nicht wirklich. Die haben ja mit HT sehr viel zu tun, und bringen ne eigene Netzwerkkarte raus mit nem Full-Custom-ASIC. Naja und das in einem recht aktuellen Fertigungsverfahren. Da kann man dann schon Erfahrungen sammeln mit der Arbeit an nem ASIC. Das haste nicht überall.
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Das stimmt wohl. So genau habe ich mich darüber nicht informiert.

Das Problem ist bei den großen Firmen, dass sie (Vitamin B mal außen vor) nur die absoluten besten der besten Unis nehmen...
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Ja, das stimmt. Aber in Mannheim hat man ein paar Leute, die recht bekannt sind, wie den Brüning halt. Der kennt die Leute von Myrinet, Cray, AMD, Intel etc. und das auch nicht erst seit gestern. :ugly:

Was der allein für Storys erzählen kann über die Entwicklung von den verschiedensten Rechnersystemen ist halt einfach nur zu geil :wow:

Ich sag nur mal die letzte Vorlesung bei nem anderen Prof, als wir Intel Paragon uns angeschaut haben, da viel halt so nebenbei sinngemäß folgendes: "Ja und da haben wir einen SMP Rechner, und man hat gesehen, das bei gewissen Aufgaben der SMP sogar negativ skaliert. Mir hat mal einer erzählt, das der Brüning dann auf die Idee gekommen sei, das man die zweite CPU rein für die Netzwerkkommunikation auch nutzen könnte, was man dann auch später gemacht hat."

Das hört sich bischen großkotzig an, aber das trau ich dem einfach absolut zu :ugly: Der ist einfach schon seit Jahrzehnten im Geschäft, und wenn man auf der ISC als Redner auftritt, dann will das auch ein bischen was heißen. Btw. der Beitrag hat auch absoluten Unterhaltungsfaktor. Wer Interesse hat, die Uni Hamburg hostet die Videos zur ISC.:daumen:

Nur den nVidia-Beitrag nicht..... :motz: Die meinten ja, das ihr Zeug nicht übertragen werden darf.... :kotz:

PS: Vitamin B ist wohl mit das wichtigste. Wenn du ein gutes Empfehlungsschreiben von XY bekommst, der ein gewisses Gewicht hat, dann ist es doch total kack egal, wie deine Noten waren. Darauf schaut doch nach den ersten 1-2 Anstellungen kein Mensch mehr. Da heißt es nur noch:"Ja wo waren Sie, was haben Sie gemacht"
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

an TE: hier steht auf 2 seiten komprimierter bullshit, ignorier das einfach :daumen2:
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Das wird er schon wissen. ;) Aber dann trage doch selbst etwas produktiveres bei.

ich werds mal machen :) den kann man ja nich allein mit den zwei, von jeglicher realität abgeschnittenen, "karriere-beratern" lassen :)

also:

- fokussiere dich nicht auf ein einziges unternehmen, du weisst nicht, ob es intel in 5 jahren zb. noch gibt. des weiteren kommt es nicht auf die firma allein an, bzw den namen. viel wichtiger ist ein tolles und angenehmes arbeitsumfeld und eine arbeit die dir spass macht. denn nur dann wirst du leistung erbringen.

- für die arbeit im prozessor bereich würde ich dir ein studium der elektrotechnik, mathematik, physik vorschlagen. bei intel ansich finden aber auch bwl'er, soziale arbeit oder maschinenbauer o.ä. ihren platz!

- studiere das, was dir spass macht! nur wegen einem einzigen unternehmen einen bestimmten studiengang wählen halte ich für naiv und dumm.

- es ist sche***egal, wo du studierst. kein personaler auf dieser welt achtet darauf.

- mach soviel praktikas wie möglich. ob dies bei einem mega konzern wie zb. amd oder bei einer mini firma stattfindet is ebenfalls sche***egal, solange es weitgehend branchenrelevant ist.

- auslandsaufenthalte sind immens wichtig. dabei ist es auch egal, wo du bist. es gibt zwar länder wie zb australien, die bei einigen personaler einen urlaubs-beigeschmack haben, aber selbst sowas lässt sich noch gut darstellen im cv

- noten sind nicht das maß aller dinge. sie sind ein erster indikator für disziplin und ehrgeiz, aber nichts weiteres.
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Also ich kenne Firmen, die nur noch bestimmte Unis einstellen und nur in Ausnahmen andere nehmen.

Natürlich können Noten entscheidend sein, wenn man in so ein Unternehmen explizit reinwill. Was meinst du wie viele Bewerbungen die bekommen? Da gibt es mindestens ein dutzend Leute die entweder bessere Noten haben oder/und einen besseren Lebenslauf, also sollte man bei beidem das Möglichste rausholen. (Auch da kenne ich Unternehmen, wo alles wo nicht eine 1 vor dem Komma steht direkt zurückgesendet wird, wenn überhaupt geantwortet wird. Die Welt ist bei sowas manchmal halt unfair. Gerade bei großen Unternehmen) Es geht hier schließlich nicht um das IT Unternehmen um die Ecke, sondern einem der größten und fortschrittlichsten der Welt.

Sich nicht auf eine Firma zu versteifen stimmt allerdings.
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Also ich kenne Firmen, die nur noch bestimmte Unis einstellen und nur in Ausnahmen andere nehmen.

ach du schande ... ich hab ja schon viel gehört und gelesen, aber son müll kommt mir selten vor die finte :wow: den schwachsinn glaubst du wohl doch selber jetzt nicht ernsthaft oder :lol:

Natürlich können Noten entscheidend sein, wenn man in so ein Unternehmen explizit reinwill. Was meinst du wie viele Bewerbungen die bekommen? Da gibt es mindestens ein dutzend Leute die entweder bessere Noten haben oder/und einen besseren Lebenslauf, also sollte man bei beidem das Möglichste rausholen.

dein pseudo darwinismus, den du hier den unternehmen unterstellst, packst du mal ganz schnell wieder in deine sinnfrei-schublade rein, mein guter :)

(Auch da kenne ich Unternehmen, wo alles wo nicht eine 1 vor dem Komma steht direkt zurückgesendet wird, wenn überhaupt geantwortet wird. Die Welt ist bei sowas manchmal halt unfair. Gerade bei großen Unternehmen) Es geht hier schließlich nicht um das IT Unternehmen um die Ecke, sondern einem der größten und fortschrittlichsten der Welt.

was du alles für unternehmen kennst .... tztztz :) musst ja direkt der ober professional sein, fast schon ein halb gott :hail: darf ich fragen, welcher tätigkeit du gegenwärtig nachgehst? zufällig CEO und recruitment für alle M-Dax unternehmen? hör auf son dreck zu reden... :klatsch:

jetzt mal im ernst ... ich hoffe du meinst das alles hier ironisch, ansonsten bist du der mit abstand naivste und unwissendste mensch, der mir hier im forum begegnet ist :huh:

ich mach dir hier jetzt keinen vorwurf, es gibt nunmal solche und solche leute! ... und solche wie dich, wenn auch nicht zuviele hoffentlich
 
AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Was ist denn daran so großer Unsinn.

Der einzige Unsinn ist sicherlich das deine Abitur Note relevant ist. Die interessiert niemanden, wenn du mit 4,0 bestehst und an der Uni abgehst kannst du am Ende CEO von Intel werden ;)

Was die Qualifizierung angeht, natürlich sucht Intel seine besten Leute aus. Google nimmt nur Leute mit 1,0 in Ausnahmen bis 1,1 an ;) Und das stimmt! Kommt allerding drauf an was du am Ende machst. Wenn du die Platten durch die Gegend trägst wirdst du das schon schaffen, ob du allerdings eigene Prozessor Designs entwickelst, na mal sehen ;)
 
Zurück