• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Kauf von Notebook für Arbeit und Bildbearbeitung

Mondarine

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.5737
PC
MB
Medion D17KHN Intel Kaby Lake-Y PCH
CPU
Core i7 7500U @ 2 x 2600 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 950M Pegatron 4 GB DDR3
RAM
Slot 1 SK Hynix DDR3L - 12800 8 GB
Slot 2 SK Hynix DDR3L - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 17.1" Notebook 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA MQ01ABD100M HDD 1000 GB
Slot 2 S11-256G-PHISON-SSD S11-256G-PHISON- SSD 256 GB
Monitor(e)
17.1" Notebook 1920x1080 60 Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2 Monitore (geht auch mit externem Monitor)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hi zusammen!

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Notebooks. Aktuell arbeite ich auf einem alten Medion Gaming Notebook (17 Zoll, wahnsinnig schwer), das langsam in die Knie geht. Da ich aus der Hardwarethematik momentan ziemlich raus bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich benötige das Gerät hauptsächlich für die Arbeit, was in in erster Linie Office-Anwendungen bedeutet, aber teilweise auch Photoshop, AfterEffects (eher Basics) und Premiere. Arbeit findet sowohl im Büro als auch im Homeoffice statt, daher trage ich das Notebook einigermaßen viel durch die Gegend. Da ich daheim am Küchentisch arbeite, wäre eine Lösung mit zwei integrierten Monitoren sehr praktisch. Falls es nicht anders geht, wäre ein zweiter externer Monitor aber auch ok.

Ich bin gerade über dieses Angebot gestsoplpert und frage mich, ob dieses Gerät für mich in Frage kommen würde:

Was meint Ihr dazu? Passend, total übertrieben oder eher grenzwertig? Hättet ihr andere Vorschläge, was für meinen Anwendungsfall passen könnte? Ich freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hallo!

Von 17" wieder nach 14" wechseln? Ich glaube das wäre ein Rückschritt.

Und würde es nicht auch günstigeres Notebook tun?

Hallo!

Von 17" wieder nach 14" wechseln? Ich glaube das wäre ein Rückschritt.

Und würde es nicht auch günstigeres Notebook tun?

Hallo RyzA,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das ist eben die Frage. An welches würdest du dabei denken? Für konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Wie gesagt, ein bisschen Bildbearbeitung brauche ich doch immer wieder und ich tendiere dazu, meine Geräte sehr lange zu benutzn (das aktuelle Notebook ist bald 9 Jahre alt). Von daher wäre es mir wichtig, dass das Gerät nicht innerhalb von zwei Jahren wegen zu wenig Leistung getauscht werden muss.
Das mit der Displaygröße dachte ich mir auch schon, es wäre für mich aber ok. Ich brauche so oder so zwei Bildschirme und das deutlich geringere Gewicht ist für mich gerade das größere Argument. Ist halt wirklich die Frage, ob ich mit einem günstigeren Notbook mit einem Display und einem zusätzlichen (mobilen) Monitor nicht besser fahren würde.
Hast du in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
und einem zusätzlichen (mobilen) Monitor nicht besser fahren würde.
Dann schleppst Du halt wieder mehr mit dir rum. :ka: Das Zenbook finde ich schon "teuer" gemessen an der Ausstattung. Nur 16gb Ram ist bei dem Preis schon grenzwertig. Für deine Anwendungszwecke sollte sowas schon ausreichen:
Die 2x8gb kann man mit
ersetzen.

16" ist IMO ein fairer Kompromiss aus Displaygröße und Gewicht. Dazu bietet es 2 weitere M.2 Steckplätze. Wenn dir längerfristig der Diskspace ausgeht packst Du halt eine weitere SSD rein. Und Du hast eine dGPU mit CUDA und eigenem 8gb VRAM. In AfterEffects ist das nice to have. Und PS stellt ja mittlerweile "AI Geraffel" bereit. Was dann via CUDA auch schneller ist.

Ist nicht böse gemeint, aber was ich mich immer frage: Warum müsst (dürft) Ihr Euch die Hardware für die Arbeit selbst kaufen? Bei uns sind die Notebooks für das Home Office abgeriegelt bis zum geht nicht mehr und werden vom AG gestellt. Und zocken ist auf den Dingern eh nicht möglich. Wer erlaubt so einen "Mischkonsum"?

Zurück