• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC? (Q1/26)

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird mMn. viel zu oft verteufelt.
Wie lange kann man schon 4-dimmer boards kaufen, ca. 20 Jahre schon immer? :ka:
Hauptsächlich produktive Workloads brauchen manchmal 4 DIMMs und schon seit ca. 20 Jahren immer werden PCs auch für produktive Workloads benutzt.
Ich meine, wir haben Module mit 2 x 64 GiB aktuell. Wofür braucht man mehr als 128 GiB?
Bei DDR4 gabs auch schon 2 x 32 GiB. Mehr als 64 GiB braucht kein Gamer oder Office Nutzer.

Und genau deshalb nutzt man nur 2 DIMMs, mehr Speicher braucht man (als Gamer) eh nicht.
Und statt 2 x 64 GiB auf 4 x 32 GiB zu setzen macht wenig Sinn, weil bei allen Plattformen 4 DIMMs deutlich langsamer taktend supportet sind als 2 DIMMs.

Das "Problem" wird halt in unserer bubble massiv übertrieben, weil man damit keine Rekorde erzielen kann.
Aber für den 08/15 user gilt nach wie vor:
Nutze dein board und spendiere ihm auch gerne 4 Riegel.
Diese Art Nutzer wird auch kein XMP/EXPO laden.
Spätestens damit werden 4 DIMMs schon zum Problem, AMD garantiert hier nur 3600 MT/s.
Realistisch liegen wir im Bereich 5400-5800. Die meisten EXPO Kits werden aber mit 6000 MT/s verkauft.
Selbst mit nur 2 DIMMs klappt 6000er EXPO nicht immer, mit 4 DIMMs wirds entsprechend schwieriger.

Wird aber zum Glück am BIOS gearbeitet, das ist schon deutlich besser als früher, als man selbst mit 4800 MT/s Probleme hatte mit 4 DIMMs.

Das wird laufen, ansonsten dürften sich die mobo Hersteller mit zahlreichen Beschwerden oder gar Klagen herumschlagen...
Offizielle Spec sind 3600 MT/s. Und ja, das läuft auch. Ansonsten wäre es eine Beschwerde wert.
EXPO oder dergleichen? Eher nicht. Und EXPO ist OC und damit außerhalb der Spezifikationen.
Wo willst du dich da Beschweren? Du liegst mit 6000er EXPO mal eben 60% über der Spezifikation

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Irgendwas kommt da nicht ganz hin :fresse:
1768563084238.png

Multiple-Choice werten hier viele als "ein Kreuz reicht". In meinen USB-Umfragen haben von 260 Teilnehmern 18 Stück eine Option aus dem letzten Antwortpärchen angekreuzt. Selbst wenn man die vorangehenden "0"-Antwortmöglichkeiten als inklusiv betrachtet (sie waren nicht so formuliert, es wäre nicht üblich, nach einer gegebenen Antwort alle weiteren zutreffenden Möglichkeiten zu ignorieren und es stand eine ausdrückliche Anleitung daneben), kommt man kaum auf ein Viertel, welche die Frage wirklich beantwortet haben.

Unter dem "alten" RAM-Fachredakteur Herrn Wilke wurde immer nach den gekauften Werten gefragt, also XMP/EXPO.
RAM-OC war nie Teil der Umfrage.

Die Frage ist, was ihr im Spiele-PC nutzt. Nutzt ihr ein OC-Profil? Dann jetzt kreuzt es an. Nicht? Dann nicht.

Zu den "falschen" Angaben: Wenn die Umfrage ihren Zweck verfehlt, weil man sich als Teilnehmer nicht Mal eine Minute damit beschäftigt, beschwert man sich am Ende aber bitte nicht darüber, wenn wir "falsch" testen. Wir machen diese Umfragen ja nicht aus Spaß, sondern weil wir gern den Fokus herausfinden möchten, auf den wir unsere Tests legen sollen.

Also gebe ich dann 6401 bis 7200 MT/s an, weil mein RAM ein 7200er XMP hat, obwohl ich den daily mit 6000 MT/s betreibe?
Habe auch 5601-6000 angeklickt.

Und wie siehts aus, wenn der BUS Takt 100,1 MHz ist per default (gibt ja auch öfter 99,8 MHz, etc) und man dann mit 6000er RAM statt "5601 - 6000" das Feld "6001 - 6400" anklicken müsste, mangels nachschauen des Bustakts aber von "5601-6000" ausgeht? Dann wird die Umfrage ja auch verfälscht :fresse:
(nicht schlagen, ist natürlich nicht ernst gemeint ^^)

Wäre mMn sinnvoller wenn man das angibt mit dem der RAM betrieben wird, also bei Ryzens bei den meisten wohl 6000 MT/s.

Die Frage ist, was ihr im Spiele-PC nutzt. Nutzt ihr ein OC-Profil? Dann jetzt kreuzt es an. Nicht? Dann nicht.

Zu den "falschen" Angaben: Wenn die Umfrage ihren Zweck verfehlt, weil man sich als Teilnehmer nicht Mal eine Minute damit beschäftigt, beschwert man sich am Ende aber bitte nicht darüber, wenn wir "falsch" testen. Wir machen diese Umfragen ja nicht aus Spaß, sondern weil wir gern den Fokus herausfinden möchten, auf den wir unsere Tests legen sollen.
Mir gefällt der Ton deiner Antwort nicht. Du unterstellst mir deine unpräzise Frage nicht richtig gelesen zu haben und beantwortest meine Nachfrage nicht mal. Besonders vor diesem Hintergrund:
Unter dem "alten" RAM-Fachredakteur Herrn Wilke wurde immer nach den gekauften Werten gefragt, also XMP/EXPO.
RAM-OC war nie Teil der Umfrage.

Meiner Ansicht nach ergibt das Abfragen eingestellten, tatsächlichen Werte am ehesten Sinn, weil OC eben merklich die Leistung beeinflusst, und weniger irgendwelche hinterlegten Profile, die theoretisch geladen werden könnten (aber vielleicht nicht mal funktionieren).

RAM-Kits sollten getestet werden mit XMP, und natürlich auch, wie sich übetakten lassen und wenigstens die relevantesten Timings. Ich glaub die entscheidensten Timings sind tRFC und tREFI, gefolgt von tFAW. Das man zumindest das abklopft.

Gerne auch ne Umfrage wie betreibst du deinen RAM: SPD, XMP/EXPO, Ramtakt-OC, Takt+Subs, nur Timings.

RAM-OC is Gold wert, da kannst die nächst höhere CPU einholen, oder eine Gen einfacher überspringen.

Wie gut, dass ich kein RAM-Fachredakteur bin

Medium 1101154 anzeigen
Aber:
Die Frage lautet "welchen RAM nutzt ihr" und nicht "Wie nutzt ihr euren RAM".
Also meinem Verständnis nach sollte, wie in der Vergangenheit üblich, der gekaufte RAM angegeben werden. :ka:

Vor allem, weil:
Der Bruchteil von 1% fummelt an Subs rum, das Gros lädt XMP, oder vergessen auch dies. Das ist die Realität.
in Bezug zu:
weil OC eben merklich die Leistung beeinflusst, und weniger irgendwelche hinterlegten Profile,
Hier wird halt nicht wirklich die reale Leistung abgefragt, sondern nur das, was die community einkauft.
Was die Leute dann später damit machen kann ja keiner Wissen. (Außer den Leuten die regelmäßig im Hilfe-Unterforum unterwegs sind und den Leuten immer wieder sagen müssen: "Mach XMP an... :rollingeyes: ")

Ich glaube durch die Übenahme von Dave des Ram-Sektors können wir getrost vergessen, was früher war. Ich schätze Stephan sehr, aber künftig mag ja Dave das machen.

Keinerlei Mobalarm, nichts is böse gemeint, aber Gedanken zusammentragen wird ja erlaubt sein *lächelt*.

Nett, wie hier versucht wird, meine "RAM-Kompetenz" anhand einer Umfrage dingfest zu machen :ugly:
Ich erstelle RAM-Artikel seit beinahe zwei Jahren. Ich bin nicht "neu", ich hatte den Fachbereich bisher nur nicht offiziell. Das ist nun anders. Mehr nicht.

Ansonsten ist die Frage eigentlich ziemlich simpel: "Welchen RAM nutzt du zum zocken?"
Also, womit spielst du? Das gibst du an. Und nichts anderes. Wen interessiert das JEDEC-Profil oder Timing 37 von 84? Wie soll das Einfluss auf eine RAM-Kaufberatung nehmen? Hersteller geben ja außer den primären Timings nichts an (und meist nicht einmal die vollständig). Der Takt dagegen ist schon wichtiger: Wenn 95 Prozent der Leser auf den Bereich bis 6400 MT/s klicken, dann weiß ich automatisch: mehr Ryzen-RAM-Artikel machen. Wenn plötzlich 8.000 MT/s das Rennen macht: mehr Intel-RAM-Artikel. Ob die dann mit CL28 oder CL40 laufen, wen juckt das?
RAM-Kits sollten getestet werden mit XMP, und natürlich auch, wie sich übetakten lassen und wenigstens die relevantesten Timings. Ich glaub die entscheidensten Timings sind tRFC und tREFI, gefolgt von tFAW. Das man zumindest das abklopft.

Gerne auch ne Umfrage wie betreibst du deinen RAM: SPD, XMP/EXPO, Ramtakt-OC, Takt+Subs, nur Timings.
Konstruktive Kritik/Vorschläge, die ich gern übernehme. Denn nichts anderes habe ich vor: Den Speicher auf die Goldwaage legen und in jeder Hinsicht testen, in Kombination mit dem CPU-Fachbereich (und somit noch umfangreicher, als jemals zuvor bei PCGH). Aber außerhalb vom Tuning muss ich erst mal irgendwo anfangen. Und da fand ich eine Umfrage, was überhaupt genutzt wird, eine gute Idee.

Wenn plötzlich 8.000 MT/s das Rennen macht: mehr Intel-RAM-Artikel. Ob die dann mit CL28 oder CL40 laufen, wen juckt das?
Und wenn auf Grund deiner Empfehlung alle losrennen und 8000er RAM kaufen, der dann aus Gründen nicht so läuft wie er soll? :schief:
OC, und das schließt auch XMP und EXPO ein, ist niemals garantiert, aber ich denke das weißt du :ka:
Warum das also abfragen?

Ich weiß gerade nicht, was du von mir willst ^^
Bisher empfehle ich doch noch gar keinen RAM. Und OC geht immer auf eigene Faust, bisher wird auch feucht-fröhlich XMP/EXPO drauf geklatscht :ka:

Eine einfache RAM-Umfrage – eine Erschütterung der Macht im PCGH-Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück