Welchen Radiator für welchen Kreislauf?

Sylvain

Kabelverknoter(in)
Welchen Radiator für welchen Kreislauf?

Hallo,

ich habe in meinem System 2 Kreisläufe und nun frage ich mich welchen Radiator in welchen Kreislauf wohl das beste Ergebnis bringen würde.

Zu kühlende Hardware:

I7 920 OC
EVGA 480 GTX wird noch OC
Asus Rampage 2 Extreme kommplet Wassergekühlt
6 GB Corsair Dominator GT

Zur verfühgung stehen ein MO-RA3 und ein 360er Hardware Laps Black Ice SR-1.

AW: Welchen Radiator für welchen Kreislauf?

2 Kreisläufe, sprich auch 2 Pumpen, ist richtig?
Wenn ja, dann wär es wissenswert welche Komponenten in welchem Kreislauf hängen.

Aber auch hier, eig. machen 2 Kreisläufe wenig bis keinen Sinn.
Der Mora reicht looocker für alles!
Selbst der SR-1 alleine, je nach Drehzahl und deiner angepeilten Wunschtemp.

Da ich halt eben alles habe was ich für 2 Kreisläufe brauche ^^ waum also nicht machen ;)
Was ich mich eben gefragt habe, ob es günstiger ist CPU+GPU mit MoRa3 zu kühlen und den rest mit dem Black Ice oder CPU+GPU getrennt und z.B. den RAM bei der CPU einbinden das MB dann bei GPU.

Den 360er kannst verkaufen, die 2. Pumpe würd ich als ersatz behalten
Willst du den ram aus temp gründen oder aus optischen gründen wasserkühlen?

Ich würde auch nur einen Kreislauf mit beiden Radiatoren aufbauen. Dazu nimmst du die Leistungsstärkste Pumpe (du hast ja zwei, nur welche?). Mit diesem Kreislauf hast du genug Leistung um alle Lüfter, mit 5 Volt bei ausreichender Kühlung laufen zu lassen.
Die zweite Pumpe kannst du ja wie schon gesagt als Ersatz liegen lassen.

Ich habe 2 Aquastream Ultra also beide gleich stark.

Naja mir ist schon klar das der MoRa3 ausreichend ist aber wie gesagt da ich die Teile eh schon habe und ich finde das es mit 2 Kreisläufen besser aussieht würde ich das gerne machen.

Ich denke ich mach CPU,RAM und Spannungswandler mit dem 360er und 480gtx, SB und NB mit dem MoRa3

Im moment warte ich noch auf ein Paket wo paar kleinigkeiten drin sind wie Lacke und Stecker um ein Netzteil zu sleeven und die singleslot Blende der 480 zu Lackieren.

es steht doch hier nicht zu debatte ob es sinn macht oder nicht...... oder was ihr tun würdet

auserdem hat hier schon einer im forum ein ausführlichen test mit 2 kreisläufen gemacht
mit erstaunlichem ergebniss.............

ich würde CPU+ Board+ mora 3
und der 2 kreislauf GPU + Ram 360er mmachen

Die GPU hat mehr abwärme als der CPU... also CPU, Ram und SB ->360er
GPU, SpaWa, NB-> MoRa... würde ich jetzt mal vorschlagen..

Ich wäre auch gegen zwei Kreisläufe. Ne GTX480 produziert nicht dreimal soviel Abwärme, wie n i7 -> eine Aufteilung dürfte in einem von beiden Teilkreisläufen zu erhöhten Temperaturen führen. Da keine temperaturempfindlichen Festplatten,... im Spiel sind, macht ein warmer und ein kalter Kreislauf keinen Sinn.
Wenn du unbedingt alles verbauen willst, kannst du den Kreislauf ja mit zwei Pumpen bestücken.

Zurück