Welchen Prozessor für die Zukunft ?

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Prozessor für die Zukunft ?

Hi miteinander.
Welche CPU sollte ich mir kaufen, die min. 2 Jahre für mich ausreichen würde ? Ich habe zur Zeit eine i5-2320 3,6ghz und eine R9 380. Da ich noch Schüler bin liegt mein Budget nicht so hoch. ca. 300€ für Mainboard + cpu.
Könnt ihr mir die FX-8350 empfehlen oder lieber doch eine von Intel ?

AW: Welchen Prozessor für die Zukunft ?

Der i5 reicht noch VÖLLIG AUS! Es wäre komplett unsinnig jetzt eine neue CPU zu kaufen. Warte mindestens auf die neuen von AMD.

Das Budget ist sehr niedrig daher wäre der 8350 interessant
Also generell ist der 8350 nicht schlecht für das Geld alle Aktuellen Spiele packt er mit seinem Standard Takt,ich hatte den selber und konnte alles spielen,allerdings ist die Plattform total veraltet.

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX 135 € denn kannst dann auf 4 ghz hochtakten

ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 148 €

zusammen dann 283€

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX 247 €
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 93 € (darunter würde ich nicht gehen unbedingt)
zusammen 340 €

Bei 300€ Budget würdest du keine wirklich Spürbare Leistungssteigerung bekommen.
Zumal dein i5 eigentlich noch für alle aktuell am Markt erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen sollte.

@Sunshine: Der FX ist nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Er ist unteres Mittelmaß und Konkurriert je nach Spiel mit nem i3 oder nem kleinen i5.

Deine Empfehlung (Intel System) ist ein wenig sinnfrei. für knapp das selbe Geld bekommt man den aktuellen 6600K und für weniger schon den 4690K.

Siehe:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Edit: zudem fehlt bei beiden Empfehlungen ein vernünftiger Luftkühler, gerade der FX verlangt da nach was Potentem, da kommen nochmal über 50€ oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 300€ Budget würdest du keine wirklich Spürbare Leistungssteigerung bekommen.
Zumal dein i5 eigentlich noch für alle aktuell am Markt erhältlichen Spiele vollkommen ausreichen sollte.

@Sunshine: Der FX ist nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Er ist unteres Mittelmaß und Konkurriert je nach Spiel mit nem i3 oder nem kleinen i5.

das stimmt allerdings

Deine Empfehlung (Intel System) ist ein wenig sinnfrei. für knapp das selbe Geld bekommt man den aktuellen 6600K und für weniger schon den 4690K.

Siehe:
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

stimmt, ich wollte eben so nahe wie möglich am Budget bleiben

Ich habe einen Alpenföhn Brocken 2. Kühlung wird kein Problem sein.
Also, d.h. ich sollte mein Geld sparen und irgendwann dann auf eine i5- k Version investieren ?

Jain.
Du solltest dein Geld sparen und dich wieder mit einer Kaufanfrage melden wenn:
A: Es Herbst 2016 ist.
oder B: Die Spiele langsam nicht mehr so richtig laufen wollen.

Solange du keine Probleme beim Spielen oder so hast, brauchst du dir auch keine Gedanken machen, wie alt sie ist.

Je nach Spiel limitiert entweder die CPU oder die GPU. Letzteres ist vor allem in AAA-Titeln des öfteren der Fall.
Oftmals lohnt sich ein GPU Upgrade mehr als ein CPU Upgrade und das ist auch hier der Fall.
Der i5 sollte in sämtlichen Spielen noch ausreichend stark sein, daher lohnt ein "Upgrade" auf einen aktuellen i5(K) oder ein (downgrade) FX-8XXX für Spiele nicht.

Wie bereits mehrfach erwähnt solltest du auf AMDs neue CPU Generation ZEN warten, welche voraussichtlich Herbst 2016 erscheinen wird.
Komm dann wieder und lass dich hier gerne erneut beraten, vielleicht bekommst du dann erwähnenswerte Mehrleistung in Relation zum Budget.

Du könntest doch einfach nachschauen
a) Was limitiert bei Dir im System
b) Wieviel FPS schafft Deine CPU.

Ist nicht so schwer. Du bist ja Schüler und hast hoffentlich die Zeit. Außerdem lernt man dabei was über seinen Rechner.

a) Starte das OSD vom Afterburner und schau drauf, während Du Dein Lieblingsspiel zockst.
Ist die Graka immer zu 99% Ausgelastet, ist sie der Flaschenhals. Ist sie NICHT mindestens zu 95% ausgelastet, hängst Du eventuell in einem CPU-Limit. D.h. Deine CPU ist zu lahm um Deine Graka volle Pulle zu befeuern. (Oder Du hast einen Limiter an wie v-sync). Und selbst das ist kein Beinbruch, solange die FPS für DICH in DEINER Software und DEINEN Settings ausreichen (woher sollen wir wissen wie das bei Dir aussieht und was Du brauchst dass es Dir ausreicht? Wir können weder in Deinen Kopf noch über Deine Schulter schauen, wie sollen wir also diese Frage beantworten.. so ganz nebenbei?)
b) Zwinge Deine Software in ein CPU-Limit. Starte Dein Lieblingsspiel. Stell es so ein, wie Du es am liebsten hättest. Und dann dreh die Auflösung ganz runter (640x480), schalte Anti-Aliasing aus, schalte Ambient-Occlusion aus, schalte Post-Prozessing aus, Schalte Nvidia Gameworks aus. Das sind alles Sachen die NUR von der Graka gestemmt werden müssen. Jetzt schaust Du wieder auf das OSD vom Afterburner. Die Grafikkarte ist jetzt hoffentlich DEUTLICH unter 90% ausgelastet, das bedeutet die FPS werden jetzt ausschließlich von der CPU gestemmt. Schau auf den Wert der anliegt und überlege Dir: REICHT MIR DAS.

Und schon hast Du die Frage ob Du eine neue CPU brauchst schon mal ganz ohne uns beantwortet. Denn wir wissen NULL was DIR die nächsten 2 Jahre reicht. Ist nun mal davon abhängig was für Software Du Dir kaufst und was Du erreichen möchtest. Im schlimmsten Fall ist selbst Deine NEUE CPU heute oder morgen schon überfordert. Und dann?

2320? Ist das ein Aldi PC? Da würd ich lieber länger (bis Zen zwecks Preisfall) warten und dann das Teil vom Netzteil bis zum Unterbau komplett erneuern.

Wieso redet hier eigentlich jeder beim FX vom Downgrade?
Stell ihm eine ordentliche Grafikkarte bei Seite und lasst ihn nicht ins CPU-Limit laufen und schon geht so ein System gut ab. Der zersägt locker einen i3 und auch die meisten älteren i5er.
Rein von der Gaming-Leistung pendelt er aktuell immer zwischen i3 4130 und i5 4590 hin und her und einen älteren i5 2320 sollte er immer unter Kontrolle haben.
Was natürlich nicht geht ist die Energie-Effizienz, ein Intel verbraucht einfach mal die Hälfte bei gleicher Leistung.:ugly:

Also mal kurz und bündig: Solange keine deutlich schnellere Grafikkarte ins Haus kommt brauchst du auch keine schnellere CPU.

Zurück