Dunkirk 5,5/10
Star Raiders - Die Abenteuer des Saber Raine 4/10

Das war der erste Eindruck, den ich von dem Film habe.
Ich werde mir mal den Film zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ansehen. Oft ändert sich dann nach dem zweiten mal meine Meinung.
Würd ihm eine 6/10 nach dem ersten Anschauen geben. Man hat bei dem Film im Kino durch die Soundkullise zwar schon ein krasses Mittendrin-Gefühl und mir ist auch bewusst, das es sich mehr um eine Nacherzählung eines bestimmten Ereignisses während des Krieges als um einen Spielfilm handelt, aber ich muss dennoch sagen das mir das ganze einfach ein bisschen zu langweilig war.
Und was ich mich die letzen 10min gefragt habe, wie lange kann man denn bitte mit einer kleinen Propellermaschine in geringer Höhe segeln? Klar ist die Szene dramaturgisch in die Länge gezogen und ich bin auch kein Luftfahrtexperte, aber was der da oben ohne Sprit noch alles veranstaltet hat, das kam mir doch schon sehr unrealistisch vor.
Aber ob die ganzen Manöver dann noch gehen sei mal dahingestellt...Tatsächlich können die recht lange ohne Motorleistung segeln, Aerodynamik sei dankAber ob die ganzen Manöver dann noch gehen sei mal dahingestellt...
Zitat: "Einer der seltenen Fälle eines Double Engine Failure wurde auch zu einem der spektakulärsten Zwischenfälle der letzten Jahre: Chesley Sullenbergers Notwasserung auf dem New Yorker Hudson River im Jahr 2009. Sullenberger fielen bei seinem Airbus A320 bei 3000 Fuß beide Triebwerke aus. Dies würde anhand der Faustregel eine mögliche Gleit-Distanz von 7,5 Nautischen Meilen, also 14 Kilometern geben."
Kann dem Rest aber beipflichten, handwerklich super Film, aber langweilig.

Nur kann man ein WWII-Flugzeug nicht mit einem modernen Airbus mit Autopilot und allerlei Sensoren vergleichen. Außerdem war auch die Höhe am Ende bei Dunkirk sicher geringer als 3000 Fuß.
Ich habe die Szene einfach unter filmische Freiheit verbucht, genau wie die gefühlt 100 Kilometer lange Landebahn am Ende von Fast and Furious 6

Tatsächlich können die recht lange ohne Motorleistung segeln, Aerodynamik sei dankAber ob die ganzen Manöver dann noch gehen sei mal dahingestellt...
Zitat: "Einer der seltenen Fälle eines Double Engine Failure wurde auch zu einem der spektakulärsten Zwischenfälle der letzten Jahre: Chesley Sullenbergers Notwasserung auf dem New Yorker Hudson River im Jahr 2009. Sullenberger fielen bei seinem Airbus A320 bei 3000 Fuß beide Triebwerke aus. Dies würde anhand der Faustregel eine mögliche Gleit-Distanz von 7,5 Nautischen Meilen, also 14 Kilometern geben."
Kann dem Rest aber beipflichten, handwerklich super Film, aber langweilig.
Wie Dustin schon schrieb, kann man die Fälle absolut nicht vergleichen. Bei 3000 Fuß, also ca. 1km Höhe hat so ein Airbus um die 500 Km/h drauf. Lass den im Film mal max wenige 100m hoch gewesen sein, bei um die 250Km/h. Ein langes Segeln sollte damit absolut nicht möglich sein und schon garnicht noch diverse Wende- und Schießmanöver. Das war auf jeden Fall die Szene, die die Realitätsnähe des Films ordentlich runtergezogen hat.