The first Avenger - Civil War 8/10
Hab ihn von Blue Ray auf einem UHD-TV gesehen und kann sagen, dass das Bild irre scharf ist. Bisher das beste Bildmaterial das ich von kommerziellen Filmen so kenne. Leider! Denn dadurch sieht man bei den mechanischen Flügeln sehr gut, dass sie animiert sind. Das gibt Abzüge Inder B-Note.
Der Ton ist in DTS-HD wirklich sauber und klar. Man hat zu keinem Moment das Gefühl die Stimmen und Klänge wären nicht auch so in den dargestellten Situationen realistisch. Marvel setzt aber auch hier wieder klar auf ein mitten drin Gefühl. Stellt man am Anfang die Lautstärke so ein, dass man das Gefühl hat die Stimmen waren exakt in passender Lautstärke zur visuellen Situation, dann sind viele Szenen einfach laut. Also eine Explosion hinter einem, knallt auch wirklich auf die unvorbereiteten Ohren des Zuschauers. Das funktioniert und sorgt durch viele kleine/leisere Nebengeräusche/Effekte für konstante Konzentration aufs Geschehen. Hat man Nachbarn, oder Kinder die davon nicht belästigt werden sollen, oder stellt den Film aus anderen Gründen so ein, dass ein explodierendes Fahrzeug einem nicht mehr gefährlich laut vorkommt, verliert der Film immens an Wirkung. Es klingt noch immer gut, aber viele Szenen wirken dann aufgesetzt und viel weniger real. Es geht einfach sehr viel Dynamik verloren.
Wer den Film also zuhause schaut, sollte dies nicht außer Acht lassen und nicht vorschnell werten. Die Schauspielerische Darbietung und die visuellen Effekte sond ganz klar auf eine bestimmte mindest Lautstärke ausgelegt.
Bei der Handlung hat mich der Film überrascht. Die Sprünge von lustig auf ernst und zurück sind gelungen und sorgen für einen intensiveren Blick auf die Protagonisten. In den bisherigen Teilen ist das gerade bei Ironman nicht sehr gut herüber gekommen. Er wirkte zu oft komisch und seine ernsten Gefühle, die ja in den Comics immer wieder Thema waren, kamen zu selten raus. Das würde hier besser gemacht. Auch Natascha wurde etwas anders dargestellt als sonst. Noch immer heiß, Aber viel mehr Szenen nur aufs Gesicht und weniger auf ihren Körper. Sie spielt damit fast nicht in diesem Teil. Alles wurde auf die Handlung zwischen Cap und Stark ausgelegt.
Was leider untergeht, ist das Nebenthema. Die Avengers sollen ja untergeordnet werden. Eigentlich gehts im Film ja auch darum, jedoch mMn nicht intensiv genug. Ich frage mich in welchem Teil das Konsequenzen bringt.
Alles in allem echt klasse der Film.