Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Das kommt immer darauf an, wie schnell der Film wieder abbaut.
Im Vergleich zum Stream meine ich. Um ein aktuelles Disney Beispiel zu haben:
Planet der Affen: New Kingdom

Der Stream ist in Deutschland am 09.07.2024 erschienen, die 4K Blu-Ray erscheint in Deutschland am 04.10.2024. Das sind fast 3 Monate. Aber da heißt es dann warten, die Stream Fassung gebe ich mir garantiert nicht. Gerade beim Ton ist die Disc schlicht um Längen besser.

Der Stream ist in Deutschland am 09.07.2024 erschienen, die 4K Blu-Ray erscheint in Deutschland am 04.10.2024. Das sind fast 3 Monate. Aber da heißt es dann warten, die Stream Fassung gebe ich mir garantiert nicht. Gerade beim Ton ist die Disc schlicht um Längen besser.
Ich warte auf den Stream. Den gibt es auf Amazon oder so. Wird sicher im September kommen. Kostet dann extra. Stream reicht mir. Ton kannst du bei dem Film eh vergessen.

@Svenc
Noch ein kleiner Nachtrag zu Alien Romulus:

Mir gefiel beim Film, wie viel Symbolik auf Meta Ebene eingebaut wurde:

Zum Beispiel, dass das Thema Geschwister sich durch den ganzen Film als thematischer, roter Faden zieht. Im Cast sind Geschwister, die Beziehung zwischen Protagonistin und Androiden ist eine geschwisterliche, die beiden Schwesterstationen Remus und Romulus, die wiederum nach dem römischen Entstehungsmyth der beiden Brüder Remus und Romulus benannt worden sind. In dem Sinne war die letzte Szene, wo der Hybrid seine Mutter mit der Zunge aussaugt, da Remus und Romulus von einer Wölfin gestillt worden sind.

Ich gehe auch nie in die Premiere sondern warte ca 2 Wochen bis der große Besucheransturm vorbei ist. :D
Ich eigentlich auch nicht und der wahre Horror war eigentlich dort anzukommen. Cinedom befindet sich sehr zentral und dann gab es auch noch ein kleines Konzert im sogenannten Mediapark (ein riesiger Platz vor dem Kino, der von anderen Medien-Unternehmen wie Eins Live usw umringt wird.), sodass es einfach nur überall überfüllt war.

Film fing um 20:40 an und wir waren schon um 19:50 dort. Parkhaus war komplett voll, sodass ich für ne weitere halbe Stunde dort rumgefahren bin, sodass ich schlussendlich mit ganz viel Gebeten und Glück einen Platz fand, der 5 min Laufweg vom Kino entfernt war. Wir waren punktgenau 20:32 im Eingangssaal und dann noch "schnell" Popcorn und Cola kaufen...

Als ich auf den reservierten Sitzen saß, war ich schon durch vom Stress!

Keine Ahnung, was für einen kognitiven Kurzschluss ich da hatte, aber nie mehr wieder Samstag abends zum Cinedom!
Nie mehr!

Das mag sein, aber bei Alien 2 war das genauso egal wie bei Teil 1.
Oder Teil 3 oder wer auch immer.
Der deutsche Ton ist tatsächlich schlecht. Die englische DTS-HD Master Audio Spur ist aber deutlich besser. Die macht quasi alles besser, die Dialoge klingen deutlich „voller“, die Effekte tatsächlich nach was und sogar der Subwoofer bekommt hin und wieder was zu tun. Einzig die sehr frontlastige Abmischung fällt wirklich negativ auf, da passiert auf den Surround Lautsprechern nicht viel.

Alles in allem natürlich kein Referenz Material aber auch weit weg von schlecht.

Wer Referenzsound hören will sollte Transformers 4: Ära des Untergangs, Godzilla 2: King of the Monsters, oder Godzilla vs Kong angucken. Was da für ein Soundfeuerwerk abgefeuert wird ist der absolute Wahnsinn.

Was nützt ein guter Ton, wenn die Filme grottig sind? ;)
Für mich muss das Package passen.

Ein schlechter Film wird durch guten Sound nicht gut. Ein guter Film kann aber durch schlechten Sound schlecht werden.

Das gleich beim Bild, da muss die Qualität für mich auch passen.

Heute Abend werde ich z.B. die Harry Potter Reihe auf 4K Blu-Ray weiterschauen und die werden dadurch in meinen Augen im Vergleich zu den alten Varianten auf Blu-Ray massiv aufgewertet einfach weil es eine neue DTS:X Tonspur gibt die auch auf der regulären Ebene deutlich besser als die alte DTS-HD Master Audio Spur ist. Dazu wird das Bild auch etwas aufgewertet. Mir als Film Fan macht es Spaß die Film so dann neu zu erleben :love:

Mir ist aber auch klar dass die wenigsten das nachvollziehen können ^^

Batman 1989 20/10 ;)
Allein dafür ❤️❤️❤️ :D
Für mich muss das Package passen.

Ein schlechter Film wird durch guten Sound nicht gut. Ein guter Film kann aber durch schlechten Sound schlecht werden.

(...)

Mir ist aber auch klar dass die wenigsten das nachvollziehen können ^^
Ich kann es nachvollziehen, jedoch würde ich nicht sagen, dass ein guter Film durch schlechten Sound schlecht wird. Das wäre mir dann doch zu radikal. Liegt aber auch daran, dass ich da wohl sehr abgehärtet bin. Ich habe damals in den 90er eine riesige Sammlung an selbstaufgenommenen VHS aufgenommen, und irgendwann sogar notgedrungen überspielt, was die Qualität runterzog und gefühlt hundertmal auf dem heimischen Röhrenfernseher, ohne besondere Anlage geschaut. Bin daher wohl einiges gewöhnt.^^

Ich sehe da aber eine ähnliche Parallele zu Games. Ein gutes Game mit schlechter Grafik, wird nicht zwingend schlechter, aber gute Grafik wertet ein mittelmäßiges Game dann doch irgendwie auf, sodass ich eher ein Auge zudrücke, bei Mängeln im Gameplay. Vielleicht geht's da aber auch wiederum nur mir so🤷🏻‍♂️

@blautemple welches Hifi Equipment hast du zu Hause stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachvollziehen, jedoch würde ich nicht sagen, dass ein guter Film durch schlechten Sound schlecht wird. Das wäre mir dann doch zu radikal. Liegt aber auch daran, dass ich da wohl sehr abgehärtet bin. Ich habe damals in den 90er eine riesige Sammlung an selbstaufgenommenen VHS aufgenommen, und irgendwann sogar notgedrungen überspielt, was die Qualität runterzog^^
Mich muss ein Film voll in einen Bann ziehen und wenn dabei der Film an sich, die Bildqualität oder eben der Sound arg abfallen fällt mir das sehr schwer und ich kann den Film nicht wirklich genießen. Vllt bin ich einfach ein Film Snob :haha:

Dadurch entgehen mir natürlich viele gute Filme. Gerade in den 90ern war die Audio Qualität absolut unterirdisch. Teilweise wird das in Neuveröffentlichungen korrigiert, häufig ist da aber einfach wenig zu retten.

Ganz schlimm ist auch Cameron mit seinem unsäglichen KI Upscalikg. Der hat mir damit jetzt schon diverse Filme kaputt gemacht und nach der Aussage meide ich jetzt erstmal sämtliche seiner Filme:
When people start reviewing your grain structure, they need to move out of mom’s basement and meet somebody. Right? I’m serious. I mean, are you fucking kidding me? I’ve got a great team that does the transfers. I do all the color and density work. I look at every shot, every frame, and then the final transfer is done by a guy who has been with me [for years]. All the Avatar films are done that way. Everything is done that way. Get a life, people, seriously.
Quelle:
Ich sehe da aber eine ähnliche Parallele zu Games. Ein gutes Game mit schlechter Grafik, wird nicht zwingend schlechter, aber gute Grafik wertet ein mittelmäßiges Game dann doch irgendwie auf, sodass ich eher ein Auge zudrücke, bei Mängeln im Gameplay. Vielleicht geht's da aber auch wiederum nur mir so🤷🏻‍♂️
Bei Spielen bin ich noch schlimmer. Da kann Grafik alleine für mich nichts retten. Mittelmäßig bleibt mittelmäßig. Gleichzeitig braucht ein gutes Spiel für mich aber auch eine gute Grafik.
@blautemple welches Hifi Equipment hast du zu Hause stehen?
Ich liste das mal in einem Spoiler auf:
Fernseher:
LG Oled G3 (nachdem Intermezzo mit dem S95C bin ich doch wieder zu good old LG gewechselt :haha: )

AV Receiver:
Denon AVC-X3800H

Lautsprecher 5.1:
Front: Canton Chrono 509
Center: Canton Chrono 505
Surround: Canton 502
Subwoofer: Canton Sub 900

4K Blu-Ray Player:
Panasonic DP-UB824

Eine Erweiterung auf ein 5.1.4 Atmos Setup ist schon etwas länger in Planung. Mal gucken wann das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Guardians of the Galaxy 3: 8/10

Nun bin ich endlich auch dazu gekommen mir den dritten Teil anzugucken.
Und wurde nicht enttäuscht.
Nett waren auch wieder die Eastereggs bzw Cameoauftritte

z.B

Von Howard the Duck und Alf
:love:

Der Auftritt von Adam Warlock war cool. :cool:

Teilweise war der Film aber auch eklig mit den Tier-Experimenten usw.
Und ist für Kinder nicht wirklich geeignet.

Ich habe den Film mit meinen Sohn angeguckt. Der ist aber schon 20.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück