en. Diese Szene sei einfach mal symbolisch dafür, was mit diesem Film alles nicht stimmt:
Star Wars VIII
Selten so enttäuscht aus einem Film gekommen, und das als absoluter Star Wars Fan.
Positiv waren visuelle Gestaltung und Sound, wobei es selbst bei ersterem einige grobe Aussetzer gab, bei denen man im Kino echt völlig fassungslos war. Schauspielerische Leistung von Daisy Ridley, Mark Hamill und Carrie Fisher ebenfalls sehr gut.
Wie sich hier Bewertungen von 8 oder 9 Punkten ergeben, ist mir völlig schleierhaft..Bin mit großer Vorfreude reingegangen, aber schon die erste Szene hat mir arge Bauchschmerzen bereitet. Ich wollte diesen Film wirklich mögen, zwischendurch gab es auch immer wieder Phasen, in denen es gefühlt bergauf ging und ich das Gefühl hatte, dieser Film könnte vielleicht doch in irgendeiner Weise seinen Teil zum SW Universum beitragen.
Nur um dann bei der nächsten Gelegenheit noch tiefer abzurutschen bishin zum beinahe unerträglichen.
Der rote Faden des Films scheint die Verwendung von möglichst viel und infantilem Humor zu sein, der in seiner Menge viel zu viel und sowohl in Art als auch Platzierung völlig fehl am Platz war. Zum Teil wurden so selbst sonst gut gemachte Szenen absolut kaputt gemacht, was sehr schade ist.
Ich möchte hier gar nicht Star Wars jeglichen Humor absprechen oder sonstiges, auch in den anderen Filmen gibt es humorvolle Passagen, die aber nie so extrem deplatziert und störend wirken.
Generell scheint der Film absolut von Disney durchdrungen, die Story ist ohne jegliche Tiefe, Charakterentwicklung gibt es nicht und von einem übergreifenden Storybogen erst recht keine Spur. Die Dialoge und filmische Erzählung sind so offensichtlich und plump gestaltet, dass man den Eindruck bekommt, der Film sei ausschließlich für Kleinkinder konzipiert. Jede Action Szene absolut vorhersehbar, auf die gleiche Weise strukturiert und dementsprechend fad.
Was mir am meisten aufstößt ist aber ohne Zweifel die Story und die hanebüchene Art und Weise, wie mit Charakteren umgegangen wurde. Der Film nimmt vieles aus Episode VII weder richtig auf noch führt es fort, vieles fällt einfach komplett weg. Zum Teil bedienen sich die Schreiber der billigsten Tricks, um irgendwie aus ihrer erzählerischen Sackgasse zu kommen, es bleibt oberflächlich, kindlich und zumen. Diese Szene sei einfach mal symbolisch dafür, was mit diesem Film alles nicht stimmt:
Achtung kleiner (aber im Endeffekt auch nichtssagender) Spoiler
Im Endeffekt bleibt man einfach absolut leer und enttäuscht zurück.. Ich kann in diesem Moment nur sagen, dass ich absolut nicht gespannt bin darauf, wie es weitergeht mit dieser "Story"
Star Wars VIII 4/10

Du hast hier leider die Message, die uns der Regisseur mit auf den Weg geben wollte außer Acht gelassen:
"Lass die Vergangenheit sterben!" Töte sie, wenn es sein muss!"
Die alte Garde muss von dem ewigen werdenden immerzu Gleichem wegkommen und sich für Neues öffnen.
Heißt z.B. nicht hinter jeder Person muss gleich etwas großes Mystisches stecken. Der Regisseur hat hier einfach mal aufgeräumt. Entweder bleibt es nun so oder man lockt uns absichtlich in ein Finte. Wer weiß...
Idee finde ich nicht mal verkehrt, Umsetzung grauenhaft.
Und zu Vorhersehbar? O.o
Dann bist du aber so ziemlich der Einzige der die Dinge die dort geschehen sind, direkt vorhergesehen hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen. An so vielen Stellen wurde jedes Klischee bedient, das kaum noch Spannung aufkam.Angefangen bei dem so offensichtlich doppeldeutigen Monolog des ach so selbst sicheren Bösen, der dann von seinem eigenen Mann verraten wird..
Ich habe nicht mal ein Problem damit, dass er stirbt, aber die Umsetzung ist dermaßen dilettantisch![]()
Dann immer diese völlig übertriebene Rettung in letzter Sekunde, das billigste Mittel um verzweifelt Spannung aufzubauen und dann so viel eingesetzt, dass man eh schon weiß, dass nie Gefahr droht. Hätte der film wenigstems die eier gehabt, den zum (überflüssigen) nebenplot gewordenen finn zu töten, aber selbst da fehlt der Mut.
Genau das gleich gilt für die hinrichtung von finn und seinem sidekick, absolut lächerlich und schlecht umgesetzt..
Genauso gab es Charakterentwicklung u.a. bei Poe und Kylo. Zur Storytiefe sage ich nur Hindeutungen zur"graue Seite".
Genau das hatte ich mir erhofftWas kam blieb wie der rest, oberflächlich.
Es bleibt wenn zu kritisieren, das man manche Andeutungen leider nicht bis zum Ende durchgezogen hat und die maßlose Fülle an Witz bzw Slapstick.
(Teilweise erinnert so mancher Teil an den Film Space Balls ^^)
Leider wahr, dementsprechend absolut fehl an Platz und genickschuss für diesen Film
Auch der Fuller Part mit Fin und Rose kann man kritisieren.
Hier findet ganz klar ein Stilbruch mit Star Wars statt, der die Star Wars Fans in 2 Lager aufspalten wird. Dies kann man ja auch recht gut an den Meinungen feststellen.
Ich selbst habe mir den Film 2x Mal im Kino angeschaut und muss sagen das er beim 2. Mal besser wirkt und man so manches eher zwischen den Zeilen gesagt bekommt, die mir auch erst dann aufgefallen sind.![]()
Hab ich schon gehört, dass die Serie super ist. Blöd nur, dass sie auf Amazone Prime begrenzt ist. Das hab ich nicht.
Mal abwarten, wann es sie auf Netflix gibt.
Dort und auch anders herum wohl kaum oder zumindest mit extremer Verspätung. Aber immerhin gibt es Amazon Seien mittlerweile auf Scheibe und im TV.Die Frage ist: Wird es von Amazon produzierte Serien jemals auf Netflix geben?
Der rote Faden des Films scheint die Verwendung von möglichst viel und infantilem Humor zu sein, der in seiner Menge viel zu viel und sowohl in Art als auch Platzierung völlig fehl am Platz war. Zum Teil wurden so selbst sonst gut gemachte Szenen absolut kaputt gemacht, was sehr schade ist.
Ich möchte hier gar nicht Star Wars jeglichen Humor absprechen oder sonstiges, auch in den anderen Filmen gibt es humorvolle Passagen, die aber nie so extrem deplatziert und störend wirken.
Der Dunkle Turm --- 2 von 10 Punkten