Mother! 8,5/10
Wenn man den Trailer sieht, denkt man: Oh, sieht wohl aus wie ein Horrorfilm.
War er das? Keinesfalls! Was ist er dann? Schwierig zu sagen. Am ehesten würde ich ihn also Psychothriller nach Art eines modernen Theaters bezeichnen.
Die Handlung: Teilweise einfach nur ein "Oh mein Gott"-Moment nach dem anderen, es ist auf jeden Fall mein top Mindfuck-Film 2017. An anderen stellen war es so absurd, dass man einfach nur lachen musste (ging nicht nur mir so). Aber hinter der letzendlich vollkommen eskalierenden Fassade steckte meiner Meinung nach vielschichtige Kritik am Menschen, seinem Verhalten und seiner Meinung. Vor allem viel Religionskritik. Aber auch Kritik an bestimmten Familien- und Eheverhältnissen usw.
Viele Sachen erscheinen einem am Anfang auch absurd oder banal, deren Bedeutung man erst viel später im Film erfährt, sie dann aber umso wichtiger sind.
Er ist auf jeden Fall anspruchsvoll. Einfach reinsetzen und berieseln lassen geht nicht. Man muss sich darauf einlassen. Wer mit so etwas nichts anfangen kann, dem rate ich, sich den Film nicht anzusehen. Wer aber mal was anderes, anspruchsvolles im Gegensatz zu Mainstream-Filmen wie Baywatch o.ä. möchte, der sollte ihn sich unbedingt ansehen.