Das 3D ist sehr unterhaltsam? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Also wirken die Effekte "echt", sind sie übertrieben oft, oder eher selten eingesetzt?
Dein letzter Satz ist interessant. Hast du niemals einen Harry Potter gesehen/gelesen, oder warum bist du dir da sicher. Das wurde mir nämlich damals über Harry Potter auch gesagt und ich bin mit dem Orden des Phönix eingestiegen. Fehler! Da wirkte der Film übelst seicht und man hat überhaupt keinen Bezug zu den Charakteren aufgebaut.
Also wenn 3D eingesetzt dann auch so das es den Namen 3D verdient.
Sprich Partikel schwirren um einen herum. Tiere laufen auf dich zu. So was eben.
Ist zwar kein Avatar aber auf jeden Fall sinnvoller als in 99% aller 3D Vorstellungen eingesetzt.
Ich hab mich jedenfalls desöfteren mal weg ducken müssen. ^^
Zur Story und Charaktere...
Da das Ganze im Jahre 1926 spielt sind quasi alle Charaktere für einen neu.
Einführung ist auch ganz schlicht.
Bis auf 1-2 Namen die einmal im Film in einem kurzen Nebensatz erwähnt werden, wo der Harry Potter Fan mal kurz aufhorscht und "Aha" schreit kann jeder Laie etwas mit der Story ohne Grundwissen anfangen.
Dadurch das quasi ein Unwissender nicht Zauberer als Hauptchara fungiert und dem auch erst alles erklärt wurden muss, lässt man eigentlich keine Ungereimtheiten offen.
Ja ich kenne alle Filmteile zumindest, war aber mit jemanden drinnen der mit Harry Potter so überhaupt nix am Hut hat und dem musste ich nichts erklären und stieg trotzdem durch. ^^