Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Das Werten bestimmter Eigenschaften finde ich stellenweise schwierig. Ich bin beispielsweise großer Fan von DTS. Habe ich die Wahl zwischen DTS und DD, bevorzuge ich erstes. Ist entweder Einbildung, oder es liegt an der Anlage, oder was weiß ich. Ist jedenfalls so. Sollte ich jetzt bei jedem Film mit DD einen Punkt abziehen?

Wie bewertet man Klassiker? Ist das Original die Bewertung, oder ist eine remastered Edition besser?

Das sind Dinge die Jeder anders wahrnimmt. Deshalb finde ich eine einfache Wertung hier angebrachter. Mich als Leser interessiert innersten Linie doch ob ein Film von vielen als sehenswert eingestuft wird und nicht warum.

Zudem gibt es genügend ausführliche Filmreviews im Netz. Warum sollte man hier nun erläutern wieso Schauspieler XY seine Rolle gut spielt? Ich hab diesen Thread immer mehr als Ideengeber gesehen. Evtl. habt ihr Recht wenn es um Genre geht. Aber es muss ja nicht gleich der ganze Film zerlegt werden.

Das Werten bestimmter Eigenschaften finde ich stellenweise schwierig. Ich bin beispielsweise großer Fan von DTS. Habe ich die Wahl zwischen DTS und DD, bevorzuge ich erstes. Ist entweder Einbildung, oder es liegt an der Anlage, oder was weiß ich. Ist jedenfalls so. Sollte ich jetzt bei jedem Film mit DD einen Punkt abziehen?

Für mich ist DTS einfach nur lauter, aber einen qualitativen Unterschied merke ich nicht.
Und Lauter kann ich auch am Regler machen.

Das empfinde ich anders. Gerade helle Geräusche wie Klirren, elektrische Töne und Frauenstimmen klingen für mich klarer. Irgendwie eindringlicher.

Na rate mal als was ich beispielsweise deinen Kommentar empfinde?
Du bist nicht einmal in der Lage das Thema des threads zu verstehen und kritisierst gleichzeitig an anderer Stelle die Qualität der Artikel auf PCGH? :wall:
Hast du inzwischen deinen Lebenslauf abgegeben, Herr anonymer Internet Irgendwer?

btt
Mein Name ist Nobody 10/10
(muss man deiner Meinung nach auch bei einer 10/10 einzeln aufschlüsseln warum, oder bist du selbst in der Lage zu erkennen dass folglich alles gut sein muss?)

Halt bitte mal ein bisschen den Ball auf persönlicher Ebene flach. Wenn hier nicht mal 2 Worte zu einem Film genannt werden können, ist der Thread absolut nutzlos. Es geht nicht um 10 seitige Reviews, aber eine Wertung und vielleicht 2 Sätze dazu, wie diese Wertung zustande kam, kann man wohl schreiben oder was man besonders gut oder schlecht fand, sodass die Beiträge hier tatsächlich irgendeinen Sinn außer dem reinen Steigern der Forenbeitragsanzahl hat. Ist das allen Ernstes zu viel verlangt? Wenn du nur deine Forenbeitragsanzahl erhöhen möchtest, mach das doch in Threads, in denen das Thema nicht mal das Potential für irgendeinen Mehrwert hat. Ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch da. Da könnte man sich vielleicht auch minimal bemühen, sich tatsächlich auszutauschen anstatt einfach nur irgendwas hinzurotzen.
Wenn bspw. du ein Soundliebhaber bist, kann man doch schreiben, dass Film XY dies und jenes im Sounddesign besonders toll macht oder eben nicht. Das wäre für die anderen Nutzer ein echter Mehrwert. Ansonsten kann ich hier auch einfach eine Liste aller Filme reinkopieren und dann den Thread schließen, weil ja nichts mehr kommen kann. Verstehst du denn diese Kritik nicht?
Bei deinem Extrem-Beispiel könnte man schreiben, was den Film denn so perfekt macht, oder was er so viel besser als andere Filme des Genres macht. Oder einen speziellen Punkt, der einen besonders gut unterhalten hat rauspicken. Wobei eine 10/10 natürlich selbst schon eine gewisse Aussagekraft hat. Bei allen Werten jenseits der Skalapole ist dies aber wohl nicht so, oder?

Wie bewertet man Klassiker? Ist das Original die Bewertung, oder ist eine remastered Edition besser?

Das sind Dinge die Jeder anders wahrnimmt. Deshalb finde ich eine einfache Wertung hier angebrachter. Mich als Leser interessiert innersten Linie doch ob ein Film von vielen als sehenswert eingestuft wird und nicht warum.
Wie gesagt geht es mir NICHT darum, dass hier jeder seitenlange 100% objektive Kritikerrezension verfasst. Professionelle Kritiker sind wir alle nicht. Aber subjektive Empfindungen/Meinungen zu dem Film, den man gerade gesehen hat, wird man doch haben. Oder schaust du dir einen Film an und alles, was du danach im Kopf hast, ist eine einzige Zahl??? Wenn du schreibst, dass für dich als Soundliebhaber/-kenner der Sound beeindruckend war aus Grund XYZ, ist das ein Mehrwert für alle hier. Wenn man bspw. mal Lust hat, seine Anlage ordentlich auszunutzen, könnte man diesen Film in Betracht ziehen - dank dir.

Wie man bewertet, ist jedem selbst überlassen. Nur ein bisschen was dazu schreiben, die Basis für Austausch, um den es in einem Forum geht, zu schaffe, das muss doch möglich sein. Eine einfache Wertung ist ja schon mal ein (kleiner) Anfang. Selbst das gibts ja hier nicht immer.

Ob ein Film von der Masse als sehenswert betrachtet wird, wirst du hier nicht rausfinden. 1. weil hier nicht die Masse der Population reinschreibt. 2. weil hier einzelne Filme nur von ganz wenigen Usern überhaupt angeschaut werden und 3. weil das reine Anschauen - ohne eine Wertung abzugeben! - nichts darüber aussagt, ob der Film denn sehenswert ist, sondern lediglich, dass jemand ihn geschaut hat. Wir alle haben schon schlechte Filme gesehen, die würde man hier auch nennen, wenn man den Threadtitel zu ernst nimmt. Sind sie deswegen sehenswert? Ich bezweifel es mal. Und was heißt denn sehenswert? Ein Film mit 5/10 kann auch sehenswert sein, wenn einem bestimmte Einzelaspekte wichtig sind. Nur wenn diese nicht genannt werden, wird man das vielleicht nie erfahren.

Übrigens mal ein Beispiel zum Begriff "sehenswert": Event Horizon wird von der breiten Masse auf IMDB mit 6.7 bewertet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei den Forenusern - aufgrund vermutlich ähnlicher Interessen - deutlich besser wegkommt und wir auch gute Gründe dafür nennen könnten. Diese Gründe sind der Mehrwert, den das Forum bieten könnte, den einem die reine Wertung auf IMDB und vermutlich auch Rezensionen Unbekannter nicht geben kann.

Sorry, falls ich in diesem Thread tatsächlich zu viel verlangen sollte.

Übrigens mal ein Beispiel zum Begriff "sehenswert": Event Horizon wird von der breiten Masse auf IMDB mit 6.7 bewertet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei den Forenusern - aufgrund vermutlich ähnlicher Interessen - deutlich besser wegkommt und wir auch gute Gründe dafür nennen könnten. Diese Gründe sind der Mehrwert, den das Forum bieten könnte, den einem die reine Wertung auf IMDB und vermutlich auch Rezensionen Unbekannter nicht geben kann.

Ich z.B. finde den Film grottenschlecht.

Blood Diamond 8/10

Ich hab den zwar schon mal vor Ewigkeiten gesehen. Aber erst jetzt hab ich so richtig den Hintergrund vor dem der Film spielt gerafft :ugly:.

Hat was vom Videospielen: Mit steigenden Alter versteht man mehr und kann einiges besser :D.
Zumal ich den Film diesmal in English geschaut habe.

Das empfinde ich anders. Gerade helle Geräusche wie Klirren, elektrische Töne und Frauenstimmen klingen für mich klarer. Irgendwie eindringlicher.

Ich empfinde eher das Gegenteil, dass DD wesentlich besser ist. Wobei man auch hier sagen muss, dass es sehr auf das Ausgangsmaterial ankommt und wie die einzelnen Boxen angesprochen werden. DTS mit 640 kbit/s finde ich zum Beispiel wieder besser als DD mit beispielsweise 320 kbit/s ^^. Zumal man ja oft keine Wahl hat. Bestimmte Studios bringen Blu-Rays teilweise nur mit einem Codec. Deshalb kann man leider schlecht nen Vergleich machen, außer man dekodiert das mal schnell selbst (ich glaube das probiere ich nachher mal aus ^^).

Und das sagt uns jetzt was? Das alle meine Ausführungen komplett Unsinn sind? Wohl kaum.
Es ist ein Beispiel, gestützt auf eine Vermutung. Vielleicht ist es ja das falsche Beispiel. Der Gedanke dahinter ist das entscheidende. Sofern der verstanden wird, ist das Beispiel irrelevant.

Eben nichts, weil Geschmack nun mal sehr unterschiedlich ist. Der eine findet etwas super, der andere zum Kotzen. So ist das nun mal und das ist auch gut so, wie ich finde.

Ash vs Evil Dead

Nun die erste Staffel durch. War ziemlich unterhaltsam. Die einzelnen Folgen sind allerdings zu kurz.
Bruce Campbell ist ein ziemlich "unterbewerteter"* Schauspieler und Lucy Lawless is immer noch heiß. :D

*Anführungszeichen, weil das Wort mittlerweile zu oft verwendet wird.

Zurück in die Zukunft

Komisch. Als ich den Film vor 13 Jahren zum ersten mal gesehen habe, ist mir die beschissene deutsche Synchro gar nicht aufgefallen.:ugly:

Don't breathe. Wirklich überraschend gut. Ich wusste überhaupt nicht um was es geht und das war gut so!
Wer ihn schauen will, einfach ins Kino gehen, ohne was darüber zu lesen. Würde 8,5/10 geben.

ARQ: 5/10
Eigentlich eine halbwegs nette Abwandlung des klassichen "Täglich grüßt das Murmeltier" Szenarios, allerdings mit furchtbar schlechten Dialogen und nicht der besten schauspielerischen Leistung.

The Last Witch Hunter: 5/10
Fantasy in der Gegenwart. Ein schönes Konzept, jedoch mit merkwürdigen Twists und recht wenig Spannung. Als Effektfilm ganz brauchbar.

Zurück