Welchen 3x 140 Radiator

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte meine WaKü noch ein wenig upgraden und einen 3 x 140 Radiator integrieren. Welchen würdet Ihr empfehlen

Watercool HTF4 3x140
Phobya G-Changer 420
.....

oder ganz was anderes. Ich habe bis jetzt einen Phobya G-Changer 2x140 für CPU-Only an einer Aquastream XT Ultra Pumpe. Geplant ist ist in den nächsten Monaten die Graka (MSI N570GTX FT III) einzubinden. Reicht für die beide ein 3x420 aus oder muss es dann die Komi sein aus 2x140 und 3x140? kann ich mit beiden Modellen weiterhin nur destilliertes Wasser ohne Zusätze nutzen?


MFG baske
 
Ich würde den Phobya nehmen. Ist die MSI denn eine Referenzkarte?
Mehr Radiatorfläche schadet nicht (außer dem Gewicht ;))
Solange du alles gut säuberst kannst du auch weiterhin destilliertes Wasser benutzen.
 
Danke erstmal, dann schaue ich mir mal den Magicool 420er an. Hat der eigentlich Kupferlamellen? Der Watercool hat wie ich gesehen habe Alu drin, womit die Nutzung von reinem destilliertem Wasser ausfallen würde :(.

Die MSI ist keine Referenzkarte, habe aber unverbindlich bei Marc von Liquid Extasy angefragt ob ein Kühler für die MSI N570GTX hergestellt werden könnte. Nach aussagen von Marc ist es für einen Preis 80+ möglich. Wenn mehr als 5 Leute zusammenkommen wird es per Sammelbestellung günstiger. Aber wie gesagt, momentan befinde ich mich noch in einer sehr frühen Phase der Planung/Meinungsbildung.
 
Die Lamellen kommen mit dem Wasser nicht in Berührung. Die Rohre sind meist aus Kupfer/Messing sind. Der Watercool radi kostet soviel wie ein 1080er. Zu dem sind Netztradiatoren bei Gleicher größe effektiver.
 
Aha, wusste ich als Neuling nicht ;), ich stelle noch mal den Aquacomputer airplex Revolution 420/360 in die nähere Auswahl. Der ist vergleichbar mit dem Phobya und hat eine ganze Menge an Anschlussmöglichkeiten.
 
Reicht für die beide ein 3x420 aus oder muss es dann die Komi sein aus 2x140 und 3x140?

Da du den 280er schon hast, würde ich ihn auch nutzen. Denn mehr als "ausreichend" ist (immer) "gut" ;)



kann ich mit beiden Modellen weiterhin nur destilliertes Wasser ohne Zusätze nutzen?

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/193787-veraendert-sich-dest-wasser.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/24478-schlechte-erfahrungen-ohne-wasserzusatz.html

Es bleibt bei "Kupfer und Messing" im Kreislauf. Ich bin da weiterhin für dest.


Der Revolution 420 ist gut, habe ich selber.

Aber afaik in der Leistung nicht besser, als der Phobya.
 
Bleibt es bei allen hier diskutierten Radiatoren bei Kupfer/Messing? Dann werde ich weiter bei dest. Wasser (pur) belieben.

Laut diesem Test ist der airplex im unteren Drehzahlbereich "leicht" vorn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Magicool Slim nehmen!
Warum unnötig mehr bezahlen? Vorallem da man bei dem Mehrpreis der anderen gleich einen Nova kaufen kann.
Die Unterschiede der Radis sind so gering, das sie doch keine Relevanz haben und das eher jammern auf ganz hohem Niveau ist!
 
Hmm - na gut. Wobei ich die Ergebnisse ein bißchen merkwürdig finde, denn der Abstand @120 ist wesentlich geringer, obwohl Phobya die 140er und 120er afaik gleich aufbaut und der Airplex gegenüber echten 120ern einen massiven Flächenvorteil hat.
 
Nun ja :huh:, wenn sich alle nicht so viel nehmen, dann kann man (ich) ja auch nicht wirklich viel falsch machen. Ich werde mich also spontan für einen der besagten Kandidaten entscheiden.
 
Zurück