Welche Voltage ist verlässlicher, die von Coretemp oder CPU-Z ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Voltage ist verlässlicher, die von Coretemp oder CPU-Z ?

Hallo,

ich bin dabei, meine CPU zu undervolten, da die Spannungen von der auto Overclocking Techologie einfach recht hoch sind.... 1.17V zeigt Coretemp mir an...
So im Bios habe ich nun Offset -0.020V eingestellt...
Coretemp zeigt 1.0658V bis 1.1259V und CPU-Z 0.936V bis 0.960V

Was ist nun richtig ?

AW: Welche Voltage ist verlässlicher, die von Coretemp oder CPU-Z ?

CoreTemp zeigt die VID.. das ist was andere, als der Vcore :) CPU-Z ist da verlässlich.

Generell würde ich mehr CPU-Z vertrauen.
Aber wahrscheinlich sind beide werte falsch ^^

Danke für den Link !
So jetzt habe ich noch eine Frage... Mit welchem "modus" in Prime95 kann man am besten die CPU Stabilität bzw. die Systemstabilität testen ? Small FFT's oder In-Place large fft's

Auf prime95 würd ich net so viel geben... hatte da schon Berechnungsfehler nach wenigen Minuten obwohl mir der Rechner sonst nie abgestürzt is, anders kann es auch sein dass der Rechner mühelos stundenlang primestable is und beim spielen reproduzierbar hängen bleibt. Das beste is immer noch, den Rechner normal zu benutzen, oft zu speichern und dann da zu gucken. Generell sollte man immer davon ausgehen, dass der Rechner sich mal aufhängt (auch wenn es nur alle par Monate vorkommt) wenn er übertaktet oder untervoltet ist.

Wenn er um jeden Preis stabil sein soll, egal wie praxisfern das Szenario auch sein mag, nimm LinX, das ist die härteste mir bekannte Probe für Speichercontroller, RAM und CPU und wenn er dir da net abschmiert dann auch nirgendwo sonst. Als netten Nebeneffekt spuckt es auch noch die maximale Gleitkommaleistung der CPU aus.

Ok dann werde ich linX mal ausprobieren...
Was muss ich denn da für werte einstellen bei "Problem size" und "Memory (MiB)" ? Und wie viele Runs ?

Soviel Speicher wie möglich - ein Run dauert um so länger, je mehr Speicher man nimmt. Dafür ist der Test dann auch härter.

Vcore sieht gut aus, genauso wie die Temps (für Prime) :daumen:

Also 4.5GHz stürzen Programme mit dieser Voltage ab... So jetzt frage ich mich, wie hoch kann man mit der Voltage gehn und wie hoch dürfen die Temps bei ivy bridge unter prime95 belastung sein ?
Klar 200MHz werden nich wirklich was bringen, trotzdem würde es mich interessieren

Zuletzt bearbeitet:

Temps bis 75°C
Vcore ist über 1,3 schon viel, max würde ich nicht über 1,35V gehen 24/7 eher 1,25V.

Du kannst auch mall LLC testen bis 1,3V, hilft oft den Vcore etwas zu senken bez mehr OC.
Beim Pro4 glaub ich LoadLine Cal. auf 3.

Ich mach es so:

CPU stock, Vore @ Auto dann z.B. Prime anwerfen und CPU-Z beobachten.
Meist geht der z.B auf 1,20V und fällt schnell auf z.B. 1,18V.
Dann LLC so einstellen das der Vcore nicht abfällt oder steigt bei Last.

Dann Vcore mit +/- Offset regeln.

Zurück