Welche Treiber für Mainboard?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Welche Treiber für Mainboard?

Heyho!

Ich wundere mich gerade über die bereitgestellten Treiber meines neuen Mainboards. Hier ist der Link.

Sound, LAN und VGA dürfte klar sein. Aber braucht man den Rest?
Was bitte ist INF, Management Engine, Smart Connect, Rapid Storage? usw...
Braucht man den USB3.0-Treiber, um USB3.0 nutzen zu können? Oder bringt Win7 das automatisch mit?
Braucht man den VGA-Treiber, wenn man eine Grafikkarte nutzt?

Und noch eine Frage zur Samsung SSD 840 Basic: Auch sie bringt Treiber mit, sollte man diese zur besseren Leistung nach der WinInstall aufspielen?

Vielen Dank! :daumen:

AW: Welche Treiber für Mainboard?

Installiere einfach alles auf einen rutsch, besonders die Treiber sind wichtig, die Programme sieh dir einfach alle an, wenn sie dir nicht gefallen deinstalliere sie eben wieder.
Und noch eine Frage zur Samsung SSD 840 Basic: Auch sie bringt Treiber mit, sollte man diese zur besseren Leistung nach der WinInstall aufspielen?
Die Samsung SSD bringt keinen Treiber mit, das ist ein Hilfsprogramm, das so ziemlich alles in einem vereint was andere Softwareanbieter einzeln zum Herunterladen anbieten (wie CrystalDiskInfo usw...), und wann du dieses Programm installierst ist völlig egal.

Die Intel Inf-Chipsatztreiber sorgen für eine problemlose Erkennung und Benennung der Mainboardkomponenten im Gerätemanager. Das Programm Rapid Storage mit integrierten Treibern würde ich dir auch empfehlen, auf den Rest kannst zu verzichten. Für die SSD brauchst du nur die erwähnten Mainboard-Treiber.

Das Zusatzprogramm von Samsung braucht man eigentlich nur, wenn man die Firmware aktualisieren will, sonst nicht.

Das einzigste was du brauchst sind die INF-, ME- und USB3.0-Treiber. Den VGA-Treiber bräuchtest du nur, wenn du die integrierte Grafik verwenden wollen würdest.

RapidStorage ist das SSD-Caching-Tool. Da Win auf der SSD installiert wird, ist das Programm überflüssig.

Der mitgelieferte AHCI-Treiber von Win reicht, der is zumindest bei mir sogar schneller und bietet auch TRIM-Unterstützung.

Das Zusatzprogramm von Samsung braucht man eigentlich nur, wenn man die Firmware aktualisieren will, sonst nicht.
Ich würde empfehlen das man Samsung's Magician installiert, es bietet nicht nur die möglichkeit die Firmware zu aktualisieren, es kann auch die optimalen Betriebssystem-einstellungen ändern für eine SSD, Gesundheitsdaten der SSD auslesen, Benchmarks ausführen, Sicheres löschen der Daten und Over Provisioning einstellen, also so ziemlich alles auslesen was man benötigt.
Das Programm ist für die Samsung SSD das Optimum, alle Programme von verschiedenen Herstellern die man sonst einzeln herunter laden muss, ist in einer Original-Software enthalten, also warum darauf verzichten.

Und wozu soll das Programm gut sein?
Windows stellt schon selbst alles ein, Benchmarks braucht man nicht machen, Gesundheitsdaten sind eher überflüssig (weil es nichts ändert, ob man sie kennt oder nicht) und sicheres Löschen muss man auch nicht machen.

:-S :klatsch:
Sorry, aber Quark hoch Drei :nene:
Was soll den so katastrophal an dem kleinen Tool sein:
Das man damit feststellen kann ob die SSD das liefert was sie soll... ja sicher braucht kein Schwein heutzutage, man kann ja der Hardware bzw den Herstellern blind Vertrauen ^^
Ob sie beschädigt ist, beim ersten starten oder wenn man zweifel hat... will ja auch keiner wissen, auch wenn sie Fehler produziert, ich wei ich weiß ^^
und und und...
Was daran so falsch ist EINMAL EIN Programm zu installieren was für einfach alles zuständig ist was die SSD braucht, und sich zukünftig nicht mehr darum zu kümmern, ist mir ein riesiges Rätsel.
Wenn das alles für dich völlig unnötig ist, bist du eindeutig im falschen Forum unterwegs :hop:
Aber du hast schon recht, braucht man alles nicht, soll er sich doch lieber ne beschädigte alte HHD kaufen :fresse::haha:

Erstmal danke für alle die Antworten!

Um das mit der SSD mal zu klären: Ich werde den Magician einmal installieren, alles durchchecken und dann vielleicht wieder runterschmeißen oder drauflassen, ist dann ja wurscht. Wichtig war mir nur erst einmal, ob man treiberseitig etwas beachten muss. Muss man anscheinend nicht, also alles top bei der SSD. :daumen:

Bei dem Mainboard habe ich jetzt aber widersprüchliche Antworten bekommen... ist ja vermutlich auch alles Ansichtssache.
Dann mal anders gefragt: Welche Vorteile hätte ich durch...
... Management Engine Driver?
... Rapid Start Driver?
... Smart Connect Driver?
... AppCharger? (damit werden Smartphones und Co. schneller geladen, richtig?)

Welche Funktionen/ Welchen Nutzen hätte ich durch eine Installation dieser Treiber?

Vielen Dank nochmal! :)

... Management Engine Driver?
... Rapid Start Driver?
... Smart Connect Driver?
... AppCharger? (damit werden Smartphones und Co. schneller geladen, richtig?)

Welche Funktionen/ Welchen Nutzen hätte ich durch eine Installation dieser Treiber?

Vielen Dank nochmal! :)

Der ME-Treiber würde bpsw. für die iGPU neben dem VGA-Treiber gebraucht werden. Würde ihn aber auch installieren wenn man die iGPU nicht nutzt.

RapidStart, damit das OS etwas flotter startet - aber du hast ja eine SSD, von daher eher überflüssig.

Der AppCharger ist dafür da, dein iPhone auch aufladen zu können wenn der PC aus ist.

Bei SmartConnect kann ich dir nix sagen - ich habs aber nie gebraucht.

ΔΣΛ;5579467 schrieb:
:-S :klatsch:
Sorry, aber Quark hoch Drei :nene:
Was soll den so katastrophal an dem kleinen Tool sein:
Das man damit feststellen kann ob die SSD das liefert was sie soll... ja sicher braucht kein Schwein heutzutage, man kann ja der Hardware bzw den Herstellern blind Vertrauen ^^
Ob sie beschädigt ist, beim ersten starten oder wenn man zweifel hat... will ja auch keiner wissen, auch wenn sie Fehler produziert, ich wei ich weiß ^^
und und und...
Was daran so falsch ist EINMAL EIN Programm zu installieren was für einfach alles zuständig ist was die SSD braucht, und sich zukünftig nicht mehr darum zu kümmern, ist mir ein riesiges Rätsel.
Wenn das alles für dich völlig unnötig ist, bist du eindeutig im falschen Forum unterwegs :hop:
Aber du hast schon recht, braucht man alles nicht, soll er sich doch lieber ne beschädigte alte HHD kaufen :fresse::haha:

Und du vertraust dann grundsätzlich allen Programmen, oder was? :schief:

Ich habe das Programm 1x installiert um die Firmware zu aktualisieren.
Danach habe ich es drauf gelassen, weil es ja nicht stört (wie du ja sagst), doch als ich dann Ärger mit anderen Programmen hatte, konnte ich ermitteln, dass es am Samsung Programm lag.
Programm entsorgt und schon war der Ärger vorbei.
Komisch, was? ;)

Ja ist komisch, und lag wohl an dir.
Ich habe das Programm schon gefühlt ewig installiert und im Hintergrund laufen, und noch nie probleme gehabt, was sagt uns das, ja richtig .... "selbst nachdenken" :schief:
Ja ja ich weiß, lieber umständlich als einfach, ach lassen wirs, die anderen können sich ja selbst ein bild darüber machen und wissen wer recht hat.

Zurück