Welche Temperaturen sind NICHT kritisch?

• Ersteller Ersteller Kerkilabro
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerkilabro

Guest
Hallo @ll,

Das es ja jetzt schon fast unerträglich warm ist/ wird, mach ich mir schon ein bischen sorgen.

Mein i7 2600k wird von einem Alpenföhn Brocken gekühlt (Luft). Die Temperaturen unter Last steigen auf 50 Grad Celsius. Im Leelauf hingegen sind es erträgliche 38 Grad Celsius.

12 Grad Unterschied sind in meinen Augen schon heftig!

Da muss wohl ein neuer Luftkühler her oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?

Welche Temperaturen sind denn ''Normal''?

Das Tool SpeedFan zeigt ja schon eine Flamme als Zeichen dafür das die Temperatur zu hoch ist ( 50 Grad Celsius ).

Ich muss dazu noch schreiben das ich nicht übertaktet habe und es auch noch nicht tun werde. Zudem habe ich eine Dachgeschoss Wohnung.

Wenn es schon diesbezüglich ein Thema gibt so bitte ich um entschuldigung. Ich habe nichts gefunden!

Alles in Ordnung, da musst du dir keine Gedanken machen und die eingestellten Warnwerte von Speedfan sind auch zu vernachlässigen.

Speedfan ist wie ein kleines Hyperaktives Kind, es übertreibt gerne mal extrem, alles klar ;)
Lies die Temperaturen lieber mit CoreTemp aus, da steht auch was die maximale Temperatur ist die sie haben darf.

Rechtherzlichen Dank schonmal, es tut gut das zu lesen :D

Mal eben CoreTemp besorgen :daumen:.

Die Temperatur wo sich der 2600k herunter taktet bzw abschaltet (also selbst schützt) liegt glaube ich bei 98Grad.
Werte wie Tcase (wie es bei Intel steht) vergiss schnell mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ganze zwölf Grad !! 2 Mrd Transistoren machen nix oder 2 Mrd werden von 100W Leistung Strom durchflossen.

Und dann doch zwölf Grad wärmer....

Erst über 70°C musst du dir nen Kopf machen, ob etwas mit deiner Kühlung nicht stimmt.

Btw. taugen die Alpenföhn Kühler nicht so viel, was reine Wärmeabfuhr angeht. Ich würd mir keinen mehr kaufen (aus Erfahrung).

Die Scythe hingegen sind durch die Bank super. (auch wenn der Mugen gerne mal das Mainboard durchbiegt)

Hab eine Box Luftkühlung für meinen i7 2600k,
Idle 40°C und voll last ca 92°C. :stupid:

hab mal ge-:Google:-elt und da steht das es normal ist, auch auf der Intel Webseite.

Also jetzt hab ich 42°C und beim Spielen ca 75 oder soo.

Den Boxed sollte man auch nur nehmen wenn man nicht übertaktet bzw ihn nicht voll auslautetet, für einen Office Rechner zb.
Es ist immer ratsam NICHT den Boxed zu nehmen !
Es ist so ziemlich jeder Kühler besser als der Boxed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 680 bringts nicht, da die 670 für wesentlich weniger Geld fast die gleiche Leistung bringt;). Die 670 DC2 ist hier empfehlenswert
Für das Geld würde ich mir eher den be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals Deutschland oder den Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland kaufen, allerdings kann ich dir nur den macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland empfehlen, da der nur unwesentlich schlechter als die High-End-Luftkühler kühlt.
Vorher aber unbedingt das Gehäuse ausmessen, nicht dass du das Seitenteil weglassen musst

Ganze zwölf Grad !! 2 Mrd Transistoren machen nix oder 2 Mrd werden von 100W Leistung Strom durchflossen.

Und dann doch zwölf Grad wärmer....

Erst über 70°C musst du dir nen Kopf machen, ob etwas mit deiner Kühlung nicht stimmt.

Btw. taugen die Alpenföhn Kühler nicht so viel, was reine Wärmeabfuhr angeht. Ich würd mir keinen mehr kaufen (aus Erfahrung).

Die Scythe hingegen sind durch die Bank super. (auch wenn der Mugen gerne mal das Mainboard durchbiegt)

Hm ich habe knapp 52 Grad mit einem Brocken unter Volllast bei Prime mit einem 2600k @stock und dabei trödelt der Standartlüfter mit 850 u/min vor
sich hin. finde das jetzzt nicht so schlecht. meinen 2500k hat der Brocken auf 48 Grad gehalten.

Mein i7 2600k wird von einem Alpenföhn Brocken gekühlt (Luft). Die Temperaturen unter Last steigen auf 50 Grad Celsius. Im Leelauf hingegen sind es erträgliche 38 Grad Celsius.

12 Grad Unterschied sind in meinen Augen schon heftig!

Warum sollte das heftig sein, eher sogar zuwenig Differenz. Im Idle taktet die CPU ja runter. Ich habe mit der CPU 32°C bis max. 58°C

höö? Er hatte doch nur gefragt, ob die 480W für mein System ausreichen. Und mein System steht in der Signatur. Da is nix mit Dual Sockel ;)

Zurück