Welche SSD im Preisbereich 150-220€?

AW: Welche SSD im Preisbereich 150-220€?

Nochmals vielen Dank für all eure Ratschläge. Hab jetzt mal der Masse mein Vertrauen geschenkt und mir die Crucial M4 128Gb zugelegt. Ein paar Fragen: Ist eine Startzeit nur von Windows7 bei 16sek gut? Hab einen i7-860,P55A-UD7, GTX580, 8GB DDR3 1600MHz, 128GB M4, 1TB WD. Treiber hab ich alle von Gigabyte heruntergeladen, als auch die aktuellen Nvidia Treiber. Hab auf youtube ein Video gesehen, bei dem Windows7 innerhalb von 6sek mit der M4 startet. Zudem gibt es ja dieses RAID0, würde das was bringen, oder gibt es sonstige Möglichkeiten den Start zu beschleunigen (Nicht das es langasam wäre:)?
thx vorraus.

Keine Ahnung was du für ein Video gesehen hast aber die 16 Sekunden sind absolut super und schneller geht es kaum! Es gibt extreme Windows7 Mods, die haben aber das BS extrem abgespeckt so das es so schnell startet. Für RAID0 brauchst du zwei SSDs und nein das würde nicht so viel bringen bis gar nichts!

Nochmals vielen Dank für all eure Ratschläge. Hab jetzt mal der Masse mein Vertrauen geschenkt und mir die Crucial M4 128Gb zugelegt. Ein paar Fragen: Ist eine Startzeit nur von Windows7 bei 16sek gut? Hab einen i7-860,P55A-UD7, GTX580, 8GB DDR3 1600MHz, 128GB M4, 1TB WD. Treiber hab ich alle von Gigabyte heruntergeladen, als auch die aktuellen Nvidia Treiber. Hab auf youtube ein Video gesehen, bei dem Windows7 innerhalb von 6sek mit der M4 startet. Zudem gibt es ja dieses RAID0, würde das was bringen, oder gibt es sonstige Möglichkeiten den Start zu beschleunigen (Nicht das es langasam wäre:)?
thx vorraus.

Was dir auffallen sollte(wird), man fährt Windows hoch, der Bildschirm kommt ... und du kannst "Sofort" Firefox oder ein anderes Program starten, und es geht los... bei einer HDD musste man noch waaaarten und warten bis man loslegen konnte :sabber::cool: zack zack... aber es fällt natürlich erst richtig ins Gewicht, wenn du Win schon schön überladen hast .
Eine SSD hier, eine SSD da... am besten 1tb an SSD´s , mißt wo bekomm ich das ganze Geld her .

Zuletzt bearbeitet:

Was mich noch interessieren würde. Wie misst du deine Startzeit? Ab drücken des Powerbuttons, ab dem ersten Bild, nach dem BIOS boot?

Und das 6sec Video würde auch gerne mal sehen ;) Ohne BIOS-Mod geht das nicht :daumen:

Werd mit deiner M4 glücklich. Wenn du dir 2 kaufst und in RAID 0 zusammen schliesst wird dir das Geschwindigkeitsplus sicher keine 150 Euro wert sein, dafür das du kein zusätzlichen Speicherplatz dadurch bekommst.

Windows ist nunmal arsch lahm und ineffizinent beim Booten da sind 20-25 Sekunden ein guter Wert. Was eher auffällt ist das sofort alle
Tray Icons da sind weil die Programme rasend schnell starten und der PC gleich einsatz bereit ist.

Soweit ich weiß gibt es Programme die sich in das Bootsystem schreiben und die Zeit die für das Laden der Treiber Login etc gebraucht wurden zuverlässig protokollieren. Mit der Stopuhr vom PC sitzt ist etwas witzlos. Die einen Fangen dann irgendwann nach dem POST an die Zeit zu messen und stoppen dann irgendwann im Windows.

Werd mit deiner M4 glücklich. Wenn du dir 2 kaufst und in RAID 0 zusammen schliesst wird dir das Geschwindigkeitsplus sicher keine 150 Euro wert sein, dafür das du kein zusätzlichen Speicherplatz dadurch bekommst.
Hö was ihr mit eurem RAID immer alles durcheinander werft! Bei RAID0 hast du keinen "Speicherplatzverlust". Also 2x128GB im RAID0 = 256GB. Das wäre ja noch schöner, wenn man ein Drive gar nicht mehr nutzen könnte. Dann würde wohl niemand mehr ein SSD-RAID0 bauen :D

Hö was ihr mit eurem RAID immer alles durcheinander werft! Bei RAID0 hast du keinen "Speicherplatzverlust". Also 2x128GB im RAID0 = 256GB. Das wäre ja noch schöner, wenn man ein Drive gar nicht mehr nutzen könnte. Dann würde wohl niemand mehr ein SSD-RAID0 bauen :D

Aber schneller wird das Ding dadurch nicht, dass geht nur wenn ich mich nicht täusche wenn Dateien auf 2 SSDs gesplittet werden (in dem Fall 2x 128 = 128 GB) und so höhere Transferraten zu ermöglichen. Geht dann eine SSD hopps ist man in den Po gekniffen.

Ich glaube du solltest dich noch einmal über RAID auf Wikipedia informieren ;) Du vermischt hier nämlich gerade RAID0 und RAID1

Bei RAID0 werden die Daten schon "aufgeteilt", sodass parallel auf beide Datenträger geschrieben werden kann. Aber warum sollte dadurch Speicherplatz "verloren" gehen? Halbe Daten auf Laufwerk 1, andere Hälfte auf Laufwerk 2 ==> beide Platten benutzbar ==> 2 x 128 GB = 256 GB. Dadurch hast du natürlich eine etwas höhe Ausfallwahrscheinlichkeit, denn wenn ein Laufwerk ausfallen sollte, geht gar nichts mehr und die meisten Daten sind (ohne Backup) verloren.

Bei RAID1 hingegen, kannst du tatsächlich nur ein Laufwerk verwenden, da auf das andere Laufwerk ja alle Daten gespiegelt werden. Also wird hier nicht aufgeteilt, sondern zwei mal genau das gleiche geschrieben. Dadurch gewinnst du natürlich keine Geschwindigkeit, sondern verlierst vielleicht sogar etwas. Hierdurch ist aber die Datenverfügbarkeit erhöht. Sollte ein Laufwerk ausfallen, funktioniert das System weiter, solange das andere noch funktioniert.

Also ich messe die Startzeit ab dem Zeitpunkt, wo am Bildschirm "Windows wird gestartet" erscheint. Danach kommen die 4 Bunten Farben und drehen sich ineinander. Ich komme dabei auf ziemlich genau 16sek. Ich hab das nur deswegen geschrieben, weil ich auf youtube etliche Videos gesehen habe, in denen sogar Notebooks ein wenig schneller starten. Als Beispiel die "Intel X25-M G2 80GB SSD". Von den Datenraten her eigentlich geringer als meine.:huh:
Zudem bin ich heute auf ein SATA6GB Kabel umgestiegen, hab vorher ein sata 3GB verwendet. Leistung ist dadurch kein bisschen besser geworden. Weiß nicht ob der Controller die 6GB nicht ganz hinkriegt, oder ob ich was im BIOS falsch eingestellt habe, aber müsste ich durch den Kabeltausch nicht wenigstens einen kleinen Unterschied merken?

Achja und für alle Interessierten: http://www.youtube.com/watch?v=aACDtbh17Yc&feature=related

Zuletzt bearbeitet:

nein, durch das kabel merkst du nichts.
bei den kabeln ist im grunde nur die abschirmung besser wenn überhaupt.

Okay ab Windows Loadscreen sind sechs Sekunden keine Kunst. Das schaffe ich auch mit einem frischem Windows. Da benötigt man noch kein BIOS-Mod ;)

An welchen Port hast du denn dein SSD nun angeschlossen? Dein Mainboard-Chipsatz unterstützt nämlich kein SATA 6Gb/s. Der P55 Chipsatz kann nämlich "nur" Sata 3Gb/s. Das Mainboard hat zwar zwei SATA 6Gb/s Ports an Bord, aber nur über einen Zusatzcontroller.

Und genau hier liegt denke ich das Problem. Diese Zusatzcontroller sind nämlich immer langsamer als der native Controller. Du solltest dein SSD mal an den internen - am besten Port 0 - anschliesen ;)

Welcher wäre das?:)

Anhänge

• UD7_inst22_sm.jpg
    UD7_inst22_sm.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 53

noch ein problem: Ich hab mich im Bios ein bisschen rumgespielt mit XtremeHardDrive von Gigabyte. Ich dachte ich würde einen kleinen Leistungsschub bekommen, deswegen habe ich XtremeHardDrive als auch alles von IDE auf AHCI eingestellt. Meine Festplatten waren: 1000GB + 80GB+ 128GB. Ich seh in Windows jetzt nur noch die 128GB und die 80 GB, die 1000GB sind verschwunden. Dazu muss ich sagen, dass ich glaube, dass die 80Gb und die 1000Gb kurz in Raid waren. Ich habs dann wieder ausgeschaltet, dann war die 1000GB Festplatte in Windows weg.???

Ich muss zugeben ich war kurz davor "RTFM" zu schreiben, aber ich will mal nicht so sein ;)

Trotzdem findet der geneigte Leser solche Angaben im Handbuch des Herstellers. Auf diesem Bild müssten das aber die Ports ganz rechts im Bild sein. Meist auch daran zu erkennen, dass dort SATA_0 steht...

das ist eine Western Digital 1000GB Sata 3GB/s, angeschlossen an einem Sata 3GB/s Port. Im BIOS wird sie problemlos erkannt, nur in Windows7 kann ich sie nicht einmal mit dem Festplatten-Patitionierungstool finden, einfach weg.
PS: War mir nur kurz unsicher, wo genau der Port0 liegt, nachdem du aber erwähnt hast, dass das auf dem Motherboard sichtbar ist, ist's auch mir wieder eingefallen, Sorry:(

Also danke für die Hilfe, ein Firmware update für diese Festplatte gibt es nicht. Hab das Problem so gelöst, indem ich im BIOS XHD eingeschaltet habe und die Festplatte wieder NON-RAID "gemacht" habe. Dann unter Windows einfach als neues Volumen formatieren (War sowieso nichts drauf:)). Zudem hab ich den Port jetzt auf SATA0 umgestellt, man merkt vielleicht jetzt einen Unterschied von max 1sek beim starten, aber sonst nichts. So wie ich das verstanden habe, kann man aus der SSD noch mehr herausholen, nur mein Motheroard limitiert, stimmts?

Joar ohne natives SATA 6Gb/s gibts nicht mehr zu holen. Natürlich kannst du deinen Startup noch "optimieren" aber ob der Aufwand die paar Sekunden wert sind!? So oft startet man den Rechner ja doch nicht ;)

Zurück