Welche SSD im Preisbereich 150-220€?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche SSD im Preisbereich 150-220€?

In letzter Zeit hat sich ja ziemlich viel preislich getan, was SSD's betrifft. Vor allem sind ja auch gewisse Probleme mit den aktuellen Chipsätzen in den SSD's aufgetreten. Da hab ich wie wahrscheinlich viele andere den Überblick darüber verloren, welche SSD man überhaupt noch anfassen sollte:) Mein Motherboard sollte SATA 6Gb's problemlos unterstützen (P55A-UD7).

Meine Frage: Welche SSD würdet ihr mir vorschlagen? Sollte so im Preisbereich 150-220€max sein. Beständigkeit der Datendurchsätze spielt natürlich auch eine wichtige Rolle (soll ja die nächsten paar Jahre mein Begleiter sein). Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Lg Raffael

AW: Welche SSD im Preisbereich 150-220€?

Für bis zu 220€ schlage ich dir natürlich meine Intel 510 vor, Intel bietet dazu ein Wartungstool an ... und der Marktwert ist stabiel = Qualität .

Ich schließe mich Softy an und empfehle ebenfalls die Crucial m4

Zwischen der Crucial m4 und der Intel 510 wirst du wohl im Alltag keinen Performanceunterschied merken. Den Unterschied merkst Du nur auf Deinem Bankkonto :D

Jap unbedingt die m4, Preislich einfach besser. Aber wie schon gesagt wurde wirst du von der Geschwindigkeit der beiden kein Unterschied merken.

ich mag zwar intel aber bei der SSD wahl würd ich auch die M4 nehmen, billig und schnell. hab selber eine und bin zufrieden :)

Ich hatte da eher an SSD's mit mehr als 500mb/s schreiben, als auch lesen, gedacht. Die cruzial bietet ja nur 175mb/s schreiben, ein bisschen wenig, oder? Welche SSD's mit den oben genannten Eigenschaften würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich hatte da eher an SSD's mit mehr als 500mb/s schreiben, als auch lesen, gedacht. Die cruzial bietet ja nur 175mb/s schreiben, ein bisschen wenig, oder? Welche SSD's mit den oben genannten Eigenschaften würdet ihr mir denn empfehlen?

Kein Mensch interessieren sequentielle Schreibwerte.
Im Overall Score (mit 4K Zugriffszeit etc.) ist die M4 besser.

Frag dich mal warum hier so ziemlich jeder ne M4 im Rechner hat, wenn du dir die Systeme anschaust.

Ich kann dir auch nur die Crucial M4 empfehlen, habe sie selber und sie ist extrem schnell.

Der Sandforce Shice mit 500 MB/s schreiben, das gilt nur für nulle schreiben, bei anderen Sachen ändert sich dieser Wert, die Crucial M4 hält ihre 500MB/s lesen.

Ich habe meine beiden M4er zwar nur an Sata2 bin aber sehr zufrieden.
Hatte vorher 2X Vertex 2 und davor ne Intel X25M G1. und die M4 ist die beste die ich bis jetzt hatte.
Die Intel war auch top(in die Jahre gekommen) aber die Vertex 2 waren nicht so der Brüller im Raid0.
Mit der M4 machst Du nix falsch!

du darfst dich hier aber nicht auf den angegebenen wert versteifen.
diese 500mb schreiben erreichen die sandforce nur bei daten, die sehr gut komprimiert werden können.
im alltag sind die werte auch deutlich darunter!

wenn es dir auf sehr hohe schreibwerte ankommt, dann ist die intel 510 erste wahl. diese ist dort im moment ungeschlagen.
wenn du gute alltagsleistung zum günstigen preis haben möchtest, dann ist die crucial m4 die bessere wahl.

die sandforce laufwerke glänzen aktuell auch noch zu sehr durch abstürtze.

Die m4 ist im Preis wirklich super, als ich meine Intel gekauft habe, hat sie auch noch 200€ gekostet...
Da hab ich dann lieber der Intel 510 den zuschlag gegeben. Wenn sie damals auch 150€ gekostet hätte, dann hät ich die m4 genommen... was ist eigendlich drann, ich habe sowas gehört, das die m4 billiger hergestellt wird und in manchen bereichen schlechter als eine c300 sein soll(kosten tut sie ja auch 190€)?
Und was ist mit der XLR8 Extreme SSD AS Bench Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

was ist eigendlich drann, ich habe sowas gehört, das die m4 billiger hergestellt wird und in manchen bereichen schlechter als eine c300 sein soll(kosten tut sie ja auch 190€)?

Die C300 ist in 34nm Strukturbreite gefertigt, die m4 in 25nm. Je kleiner die Fertigung, desto weniger oft kann eine Speicherzelle beschrieben werden. Bei 34nm sind etwa 5000 Schreib-/Löschzyklen möglich, bei 25nm etwa 3000 Zyklen. Der Controller verteilt die Schreib/Löschzyklen aber gleichmäßig über alle Speicherzellen, außerdem hat jede SSD "Reservespeicher" für defekte Zellen. Daher hat auch die m4 eine sehr lange Lebensdauer, aber eben nicht so lang wie die C300.

Ich finde grad den Link nicht, aber auf eine Crucial m4 können insgesamt ein paar Hundert Terabyte geschrieben werden, bevor die Lichter für immer ausgehen :D

die c300 ist in 34nm strukturbreite gefertigt, die m4 in 25nm. Je kleiner die fertigung, desto weniger oft kann eine speicherzelle beschrieben werden. Bei 34nm sind etwa 5000 schreib-/löschzyklen möglich, bei 25nm etwa 3000 zyklen. Der controller verteilt die schreib/löschzyklen aber gleichmäßig über alle speicherzellen, außerdem hat jede ssd "reservespeicher" für defekte zellen. Daher hat auch die m4 eine sehr lange lebensdauer, aber eben nicht so lang wie die c300.

Ich finde grad den link nicht, aber auf eine crucial m4 können insgesamt ein paar hundert terabyte geschrieben werden, bevor die lichter für immer ausgehen :d

thx...

so ist es, softy hat das schon richtig erklärt.

die extrememory ist auch eine feine ssd... scheint auch nicht von den bsod problemen betroffen zu sein.
vielleicht hole ich sie mir mal :D

Zurück