• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Tower mit AMD 7950X/9900X

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
M2 SSD vorhanden
Monitor(e)
Hat er 21:9 ,3440x1440
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles für Tower Zusammenstellung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo zusammen, wollte für meinen Sohn schon vor ein paar Monaten einen neuen Tower zusammenbauen mit einer AMD 7800X3D CPU.
Leider ist was dazwischengekommen und ich hab gewartet; Leider, die CPU ist für Gamer P/L top.
Ich wollte für die CPU so ca 350 bis 400 ausgeben, wird sich aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr ausgehen, was sich dort noch ausgegangen wäre, jetzt kostet die besagte gut 550!
Will eine AMD CPU, wird nicht vorrangig zum zocken verwendet eher CPU lastig als GPU lastig, soll zukunftssicher sein.
Dachte dann an die neuen Ryzen 7 9700X bzw 9900X, jetzt haben die neuen aber nicht oder nur sehr geringfügig besser abgeschnitten als die alten Serien.
Was meint ihr?
Ryzen 7 9700X bzw 9900X kaufen oder doch besser die alten
Ryzen 9 7950X, 9900X bzw 7900X ?
Mehr wie 500 willl ich definitiv nicht ausgeben!
Lege mehr auf CPU als auf GPU wert, Video schneiden usw.
CPU muss übertaktbar sein und wird übertaktet!

CPU Kühler sollte ein potenter Luftkühler sein dann für die besagte CPU! CPUs werden ja alle gut warm was man so hört!

Welche Ram würdet ihr für die CPU empfehlen?

Welches Mainboard das ältere auslaufende X670E oder doch das neue X870E, B650E will ich keins mehr ! Budget max 400 Euro. Marke, Modell?

GPU wird wahrscheinlich eine GTX 4060 eine gebrauchte 4070 oder was vergleichbares für Vorschläge wäre ich offen.

Welches Netzteil wieviel Watt?

M2 SSD haben wir schon.
Tower soll er sich selbst aussuchen, soll aber was mit Sichtfenster und sehr guter Belüftung sein, (Big Tower) aber für Vorschläge wäre ich dankbar.

Budget wird(soll) sich so auf 2500 Plus Minus einpendeln hoffe es geht sich aus.
Wird bestellt und zusammengebaut in PC Fachgeschäft, gebe nur Komponenten bekannt.
Mein Sohn hat noch weniger Ahnung und Zeit als ich deshalb übernehme ich den Part.

Bitte um eure Hilfe, da ich nicht mehr am laufenden bin.
Soll nach Weihnachten bestellt werden!(Verspätetes Weihnachtsgeschenk)
Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
2500€ , da werden keine Wünsche offen bleiben. Da kommt bestimmt gleich ne schöne Liste mit Komponenten von den anderen Forenmitgliedern.

Schön zu sehen, dass es ein Big-Tower werden soll. Das ist mittlerweile selten!

Dieser hier ist wirklich riesig (66cm H) mit massig platz und bei Bedarf auch jede Menge Lüfter oder AiO-Wakü.
Ich finde ihn ohne RGB-Lüfter schöner. Wirkt wirklich edel vom Material und die Scheiben sind dunkel. Dunkler als auf den Fotos mit diesen vielen schrecklichen RGB-Lüftern. Aber die Kids stehen drauf.

Ebenfalls ein Titan, jedoch etwas teurer. Aber gut verarbeitet und toll von der Haptik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen, dass es ein Big-Tower werden soll. Das ist mittlerweile selten!

Was ist daran schön zu sehen? Wenn ich aufgrund einer Custom Wasserkühlung oder so nicht den Platzbedarf habe, ist ein Bug Tower absolut unnötig :ka: Zumal ich Gehäuse für >150€ eh sehr skeptisch gegenüber stehe...

BTT: Der 7800X3D ist immer mal wieder für 500€ zu haben. Wenn man bereit ist das zu bezahlen ist es eine sehr gute CPU. Ein einfacher Luftkühler reicht.
Board gilt wie immer: Muss die Anschlüsse bieten, die du brauchst (und ins Gehäuse sowie Budget passen). Ein B650 Board für 150€ ist ausreichend. Welche SSD hast du denn? Dazu 6000er (vllt 6400er) RAM mit CL30 (CL32) Timings.
Für die von dir genannten GPUs reicht ein 550W Netzteil. 650W oder 750W dürften es vllt schon sein, wenn man den aktuellen Gerüchten bzgl hoher TGPs glauben mag...

Was ist daran schön zu sehen? Wenn ich aufgrund einer Custom Wasserkühlung oder so nicht den Platzbedarf habe, ist ein Bug Tower absolut unnötig :ka: Zumal ich Gehäuse für >150€ eh sehr skeptisch gegenüber stehe...
Wenn es Dir nicht gefällt, ist das doch auch ok. :daumen: Ich find Big Tower klasse!

Besser haben als brauchen. Und macht mehr her -wenn der Platz da ist.

Wenn Videoschneiden/Bildbearbeiten der hauptsächliche Anwendungszweck ist, sind mehr Kerne besser. Big Tower wozu, da drin sieht alles verloren aus. Aber wenns gewünscht ist, der Anwender siehts jeden Tag.

Ohne Gehäuse und Grafikkarte mit einem sehr guten B650 Board und dem 9900X, mit 32 GB Ram und 2 TB Nvme bist auf 1070,-. Hab aber andere Prozessoren und Boards auch drin, auch paar Grafikkarten und Gehäuse (preislich nicht scharf gestellt), rechne es dir durch.

Wobei in ein paar Wochen die neuen Grafikkarten rauskommen, die Verfügbarkeit vom 9800X3D soll dann auch besser sein...

GPU wird wahrscheinlich eine GTX 4060 eine gebrauchte 4070 oder was vergleichbares für Vorschläge wäre ich offen.
Du willst also 2500€ als Budget ansetzen und dann ein Sparbrötchen als GPU verbauen? Wozu soll das gut sein? Das Rendering läuft eh über die GPU. Dann sollte man dort auch das Budget entsprechend für aufteilen.
soll zukunftssicher sein.
Sowas gibt es schon lange nicht mehr. Systeme halten am Ende so lange wie deren Performance für einen ausreicht. Wenn das nicht mehr der Fall ist, helfen auch "Upgrades" kaum noch was. Wenn ein aktueller 8 oder 12 Kerner am Ende ist, hilft der 16 Kerner auch kaum wirklich weiter. ;)

Ergo das kaufen auf auf absehbare Zeit(ca. 2 Jahre) ausreicht. Dabei das Budget so gut es geht und sinnvoll ist unterschreiten. In den Spartopf damit. Und beim nächsten PC verwenden.
Video-Schnitt/-Rendering
Welche Software? Was für Quellmaterial? Das kann alles oder eher wahrscheinlich nicht viel sein.

Das wäre jetzt ein Vorschlag für den Unterbau OHNE eine GPU. Ein Ryzen 9900X samt 64gb Ram. Dazu 3x M2. Eine für das OS und Programme. Eine als Scratch Disk fürs Video Editing/Bildbearbeitung. Und die dritte für anderwetige Daten. Ein solides Board. Verbaut in einem schlichten Case. Macht dann rund 1400€. Mit GPU liegt man dann immer noch unter 2000€.

Sollte mit Resolve gearbeitet werden, würde ich eine Radeon GPU nehmen. Die bieten in etwa die gleiche Performance wie NVidia Counterparts. Bieten aber dabei mehr VRAM und sind etwas günstiger:

Für Adobe Premiere würde ich zu einer RTX greifen. Das nutzt CUDA deutlich mehr aus.

Bei dem Budget würde ich dem Sohnemann auch wenigstens eine 7900XT oder besser 4070 Super gönnen. Ich nehme ja an, dass der PC nicht in zwei Jahren wieder aufgerüstet werden soll.

Dann doch lieber am Gehäuse sparen. Wobei ich wie gesagt denke, dass bei 2500€ alles reinpassen sollte.

Ich würde hier mal schauen, ein wahrer Allrounder ~~ 2600 € :daumen:
Ist auch konfigurierbar, z. B. andere Grafikkarte?
Anhang anzeigen 1734818302183.webp
1 ×AMD Ryzen 7 9800X3D - 8x 4.7GHz (Turbotakt bis 5.2GHz)
1 ×Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C Phaser LCD - 3x120mm Lüfter ARGB Schwarz
1 ×Gigabyte X870 Eagle WF7 - AM5 - DDR5
1 ×32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3
1 ×850W MSI MAG A850GL PCIE5 80+ Gold
1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)

Mit einer 4070TI-Super und 2 TB Lexar ~~ 2537 €
Link:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab natürlich über die Tage weitergeschaut, stand jetzt soll es ein Ryzen 9 werden.
Budget bis max 500 Euro bei der CPU.
9900X wäre der neuere mit weniger Stromverbrauch aber der alte 7950X kann da noch locker mit bzw er ist immer noch schneller.9950X fällt raus, zu teuer.
GPU wirds wahrscheinlich mindestens eine RTX4070 Super, wegen Flaschenhals, welche wäre was ?
Monitorauflösung QHD 21:9 3440x1440

Welches Mainboard würdet ihr nehmen?B650 nehme ich keins mehr.
X670E vs X870E, updatefähiger wäre wahrscheinlich das neuere aber nur wegen USB4 und WIFI 7 ?
Ausstattung sollte schon gut bis sehr gut sein ,Boardlayout auch, Onboardsound nicht zwingend hat ein eigenes Audiointerface mit Studiolautsprechern.
Budget bis max 420 Euro höchstens!
Gibts wo einen aktuellen Test wo so viel wie möglich X670E bzw X870E Boards getestet worden sind?
Asus Tuf , Rog Strix oder Gigabyte Aorus oder MSI Tomahawk?
Die gibts wie Sand am Meer?
OC sollte es können und Ausstattung sollte sein!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
So, hab natürlich über die Tage weitergeschaut, stand jetzt soll es ein Ryzen 9 werden.
Budget bis max 500 Euro bei der CPU.
9900X wäre der neuere mit weniger Stromverbrauch aber der alte 7950X kann da noch locker mit bzw er ist immer noch schneller.9950X fällt raus, zu teuer.
GPU wirds wahrscheinlich mindestens eine RTX4070 Super, wegen Flaschenhals, welche wäre was ?
Monitorauflösung QHD 21:9 3440x1440
Hi

Ich würde da bei einer Neuanschaffung nicht unter 4070 TI Super mit 16GB gehen.

Wobei in zwei Wochen die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen. Evtl. tut sich dann etwas an den Preisen.

Vielleicht kommt dann die 4080 Super näher an Dein Budget.

Frohe Weihnachten 🎄 🎁

P.S.
Wie wichtig wäre Dir Aufrüstbarkeit? Also z.B. in ein paar Jahren ein stärkere Grafikkarte zum Schnapperpreis einbauen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade bei den Gehäusen und es sollte sein das groß ist sprich Big Tower, es sollte ein Sichtfenster haben und es sollte Platz sein für einen großen CPU Luftkühler (Bauhöhe )bzw eine große GPU.
Man findet anscheinend keine Gehäuse mehr wo man zb Blue Ray Brenner einbauen kann, oder sehe ich das falsch, wäre das dann alles Extern, so gut wie keine Laufwerksschächte mehr?
Ich hab mal für die extremen Lufttowerkühler eine Höhe von mindestens 180 mm eingegeben und für die GPU eine Länge von mindestens 360mm, das sollte reichen, da gibts nicht mehr viele Tower?
Da bleiben nicht mehr viel über?
Der Tower kann ruhig breiter sein, viel Volumen haben und er sollte guten Airflow haben!

Wer hat sonst noch einen Vorschlag, bin für alles offen!
Es sollte auch Zeitgemäß mit USB 3.1 Anschlüssen versehen sein bzw was man sonst noch braucht.
Was ich so gesehen habe wäre das
Thermaltake CTE C750 bzw das CTE C750 TG das größte wegen CPU Luftkühler und GPU Länge beim Budget bis 250 Euro das größte?

Gebe es sonst noch was von Corsair, Be Quiet, Corsair, NZXT oder was anderes von Thermaltake?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube , die Filter sind nicht optimal gepflegt. In das Thermaltake P8 sollte alles reinpassen.

Ja, Blu-ray Brenner macht man heute i.d.R. extern.

Ich schaue gerade bei den Gehäusen und es sollte sein das groß ist sprich Big Tower, es sollte ein Sichtfenster haben und es sollte Platz sein für einen großen CPU Luftkühler (Bauhöhe )bzw eine große GPU.
Man findet anscheinend keine Gehäuse mehr wo man zb Blue Ray Brenner einbauen kann, oder sehe ich das falsch, wäre das dann alles Extern, so gut wie keine Laufwerksschächte mehr?
Ich hab mal für die extremen Lufttowerkühler eine Höhe von mindestens 180 mm eingegeben und für die GPU eine Länge von mindestens 360mm, das sollte reichen, da gibts nicht mehr viele Tower?
Da bleiben nicht mehr viel über?
Der Tower kann ruhig breiter sein, viel Volumen haben und er sollte guten Airflow haben!
Wer hat sonst noch einen Vorschlag, bin für alles offen!
Was von Be Quiet, Corsair, NZXT oder was anderes von Thermaltake
Nimm das, es kann 2 Laufwerke aufnehmen, an der front unten.
CPU-Kühler max.max. 170mm Höhe
Grafikkarten max.max. 405mm
USB-C-Anschluss separat oben.

So, Tower ist fix, wird ein

be quiet! Light Base 900 FX.​

zwar wäre der Thermaltake The Tower 900 auch richtig gut, aber ich glaub der ist von der Grösse doch übertrieben.

Ich bin mir bei der CPU und dem Mainboard noch unschlüssig.

Ryzen 9 9900X(neu) oder 7950X(alt)

Singlecore 9900X und Stromverbrauch besser
Multicore 7950X besser welchen würdet ihr nehmen.
Welcher auch immer, er bekommt einen Noctua NH D15 und wird übertaktet.
Welches Mainboard, es sollte ein X670E oder X870E ATX sein Preis bis max 350 Euro und es sollte um den Preis die beste Ausstattung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard,
Welche Anschlüsse brauchst du? Danach kauft man das Board.

Ich finde den 9900X eher bescheiden. Mach dir selbst ein Bild:

er bekommt einen Noctua NH D15
Wozu so einen teuren Kühler? Gleichwertig und weit billiger:

Leider muss ich bei ca 500 Euro bei der CPU einen Stop einlegen, weil sonst zu teuer wird und da bleiben nur
9900X, 7950X, 9700X bzw 7900X, der 9950X kostet über 700 Euro.
Kühler schau ich mir nochmal an, aber man hört eigentlich nur das nur eine Handvoll Turmkühler die AM5 CPUs mit OC wirklich ohne Taktverlust betreiben können .(wenn man es ausreizt).
Mir wurde auch schon ein Endorfy Fortis 5 Dual eingeredet, außerdem bekommt man bei Noctua 15 Chromax später auch noch Adapter bei Platinenwechsel, ich weiß nicht ob das bei anderen Herstellern auch ist, werde mir aber natürlich deine auch ansehen.
Der 7950X würde ja mindestens 170W ziehen wenn nicht mehr, die neuere 9900X nur 120W.
Wegen Anschlüsse Mainboard, so viel wie möglich bei dem Preis, es kommt wahrscheinlich eine 4070 Super drauf, ich hab leider vom Boardlayout nicht so viel Ahnung, ich will ein Allroundboard mit guter Ausstattung und ich will die CPU takten können, und ich hab das Geld für ein Crosshair Mainboard nicht,

Wenn es ein 670E wird wären da zB.
MSI Mag X670E Tomahawk Wifi
MSI X670E Gaming Plus Wifi
Asus Tuf Gaming X670E Plus
Asus Tuf Gaming X670E Plus Wifi
Asus Rog Strix X670E A Gaming Wifi

bei X870E wären es
Gigabyte X780E Aorus Elite Wifi 7
---------------- Aorus Pro Ice
--------------- Aorus Pro

wie gesagt Budget bis 350 Euro für das Board.
Bei X870E wäre ich Uptodate mit PCIe 5 Wifi 7 und USB 4.
Bin aber für alles offen!Danke

Leider muss ich bei ca 500 Euro bei der CPU einen Stop einlegen, weil sonst zu teuer wird und da bleiben nur
9900X, 7950X, 9700X bzw 7900X, der 9950X kostet über 700 Euro.
Kühler schau ich mir nochmal an, aber man hört eigentlich nur das nur eine Handvoll Turmkühler die AM5 CPUs mit OC wirklich ohne Taktverlust betreiben können .(wenn man es ausreizt).
Mir wurde auch schon ein Endorfy Fortis 5 Dual eingeredet, außerdem bekommt man bei Noctua 15 Chromax später auch noch Adapter bei Platinenwechsel, ich weiß nicht ob das bei anderen Herstellern auch ist, werde mir aber natürlich deine auch ansehen.
Der 7950X würde ja mindestens 170W ziehen wenn nicht mehr, die neuere 9900X nur 120W.
Wegen Anschlüsse Mainboard, so viel wie möglich bei dem Preis, es kommt wahrscheinlich eine 4070 Super drauf, ich hab leider vom Boardlayout nicht so viel Ahnung, ich will ein Allroundboard mit guter Ausstattung und ich will die CPU takten können, und ich hab das Geld für ein Crosshair Mainboard nicht,

Wenn es ein 670E wird wären da zB.
MSI Mag X670E Tomahawk Wifi
MSI X670E Gaming Plus Wifi
Asus Tuf Gaming X670E Plus
Asus Tuf Gaming X670E Plus Wifi
Asus Rog Strix X670E A Gaming Wifi

bei X870E wären es
Gigabyte X780E Aorus Elite Wifi 7
---------------- Aorus Pro Ice
--------------- Aorus Pro

wie gesagt Budget bis 350 Euro für das Board.
Bei X870E wäre ich Uptodate mit PCIe 5 Wifi 7 und USB 4.
Bin aber für alles offen!Danke
Hier liegst du unter 1200 € mein Vorschlag.
Den Rest würde ich in die Grafikkarte stecken.
Alternatives Gehäuse.

Zurück