• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Tower mit AMD 7950X/9900X

bei X870E wären es
Gigabyte X780E Aorus Elite Wifi 7
Das kannst du vergessen, hat bei Pcie 5.0 Lanesharing. Ersichtlich links oben im Blockdiagramm. Das ist ein Ausschlusskriterium.

1736496133200.png

Empfohlen wurde hier schon eine paarmal das MSI oder ASRock Board. Pcie 5.0 x16 der Graka wird nicht geteilt. Das MSI hat 2 Pcie 5.0 und 2 Pcie 4.0 Slots für die Nvmes. Vergleich selbst, lade dir die Handbücher runter.

es kommt wahrscheinlich eine 4070 Super drauf
Wenn dann nimm eine Karte der 5000er Serie. Dann kannst auch Pcie 5.0 nützen. Und die 5070 kostet angeblich das gleiche wie die 4070super. Tests solltest noch abwarten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich hätte da mal eine Frage zum Board
Das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI kostet kostet ca 315 Euro, das
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI mit E kostet ca 355 Euro, ist es den Aufpreis von PCI E5 nicht wert? Oder ist es irgendwie schlechter ausgestattet, die mit Endung E müssten doch um einiges besser Ausgestattet sein?
Ich weiß nicht welches ich nehmen soll?
MSI X870E Tomahawk Wifi oder Gigabyte X870E Aorus Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aorus Pro ist es glaub ich das gleiche wie bei Aorus Elite?
Beim MSI X870E Tomahawk hab ich das gefunden, wie ist es da?
Wie viel M2 kann man hier installieren ohne die Graka zu dezimieren, schon ab der ersten?
Ich will nicht recht über 400 Euro für Board ausgeben.
Ich wollte zumindest 2x M2 installieren, gibts kein Board x870E das das nicht betrifft?

Anhänge

• MSi X870E Tomahawk .jpg
    MSi X870E Tomahawk .jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 17
Beim MSI X870E Tomahawk hab ich das gefunden, wie ist es da?
Wie viel M2 kann man hier installieren ohne die Graka zu dezimieren, schon ab der ersten?
Du siehst es doch auf der Grafik?
Weder bei dem ASRock B850 noch bei dem MSI X870 wird jemals der 5.0 X16 beschnitten.

Statt dem X870E MSI würde ich das normale X870 nehmen, 50€ für zwei X4 Lanes übern Chipsatz, wozu?

Ich will nicht recht über 400 Euro für Board ausgeben.
Ich wollte zumindest 2x M2 installieren, gibts kein Board x870E das das nicht betrifft?
Man muss kein 300 € Brett kaufen.
Nimm das, hat 4 x M2 und das hat 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)
Share-lane ist nur bei M2 -3, aber wenn du den eh nicht brauchst? Man kann auch auf den PCIi 2 verzichten.
WIFI kann man nachkaufen, 1x M.2/E-Key (2230) Anschluss ist auch vorhanden.

1737814845268.jpeg

Entschuldige, was das Layout bei Mainboards betrifft bin ich absoluter Newbie!
Ich will nicht immer nachbohren, bin aber halt sehr neugierig.
Ich wollte nur ein Board mit für den Preis max vielen Anschlüssen!
Bitte wer nochmal die Geduld hat beantwortet mir die Fragen!
Betrifft das bei MSI X870E Tomahawk Board jede angeschlossene M2 also schon bei der ersten oder 2 das die Graka dezidiert ist, oder ab welcher M2 wird das schlagend?
Jetzt hab ich auf der MSI Homepage X870 mit X870E Tomahawk verglichen und festgestellt das sie eigentlich die gleichen Anschlüsse haben?
Ich hab jetzt nicht nachgezählt aber es müsste ja das X870E Board gut doppelt so viele Anschlüsse haben.
Der PC wird solange laufen bis Windows nicht mehr zu installieren ist bzw er das zeitliche segnet.
Deshalb hätte ich halt gerne was aktuelles mit Pci E5 usb4 usw, das X670e Tomahawk kostet auch gut ab 280 Euro das X870E ca 350 Euro.
Hat das X870E Modelle wirklich gut die doppelten Anschlüsse?
Hier wären gleich viele Anschlüsse gleich wie gibt es das?

Anhänge

• MSI  X870 Tomahawk block diagramm .jpg
    MSI X870 Tomahawk block diagramm .jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 8
  • MSi X870E Tomahawk .jpg
    MSi X870E Tomahawk .jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 9
  • X670EX870X870E.jpg
    X670EX870X870E.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wer nochmal die Geduld hat beantwortet mir die Fragen!
Gerne, aber ich verstehe nicht so richtig was du meinst.
Betrifft das bei MSI X870E Tomahawk Board jede angeschlossene M2 also schon bei der ersten oder 2 das die Graka dezidiert ist, oder ab welcher M2 wird das schlagend?
Was genau meinst du? Wie gesagt, der PCI-E 5.0 X16 für Grafikkarten wird nicht von M.2. SSDs beeinflusst. auf keinem eizigen ASRock Board und auch nicht bei den beiden von MSI Boards die hier im Raum stehen.
Das gibts nur bei Asus und Gigabyte (und bei den günstigen/ganz teuren MSI).
Jetzt hab ich auf der MSI Homepage X870 mit X870E Tomahawk verglichen und festgestellt das sie eigentlich die gleichen Anschlüsse haben?
Ja, das ist richtig, wie gesagt, du zahlst 50€ für zwei 4.0 Lanes auf dem letzten M.2. Slot, RGB und einen unnötigen 6 Pin, ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Ich hab jetzt nicht nachgezählt aber es müsste ja das X870E Board gut doppelt so viele Anschlüsse haben.
Ne, warum sollte es?
Der PC wird solange laufen bis Windows nicht mehr zu installieren ist bzw er das zeitliche segnet.
Deshalb hätte ich halt gerne was aktuelles mit Pci E5 usb4 usw, das X670e Tomahawk kostet auch gut ab 280 Euro das X870E ca 350 Euro.
USB 4.0 und die zweite 5.0 M.2. "überbuchen" sich, nutzt du USB 4.0 ist die zweite M.2. SSD langsamer, sieht man auch auf der Grafik.
Hat das X870E Modelle wirklich gut die doppelten Anschlüsse?
Nein, wo hast du das her?^^

Danke für deine Geduld!
Ich hab jetzt schon einige Zeit mit den Komponenten verbracht, ich bringe das nicht zusammen einen fertigen zu kaufen.
Also wirds ein X870 MSI Tomahawk.

PC .jpg

Turmkühler hätte ich gern einen schwarzen High End gehabt, vorzugsweise Noctua .
Der NH D15 chromax Black passt leider nicht laut Kompatibilitätsliste, und der NH D15 G2 LBC ist nicht schwarz.
Der Kühler ist schon fett!
Hoffe ich bekomme da keine Probleme mit dem PCI 16 Slot wegen Graka!
Vielleicht wirds doch noch eine AIO Wasserkühlung, was wäre da was gutes?
Was könnt ihr für eine M2 SSD empfehlen, 1 TB genügt nur mal fürs System?
Graka mach ich dann wenn die neuen RTX raus sind!
Schön langsam wirds was!

Zuletzt bearbeitet:
Turmkühler hätte ich gern einen schwarzen High End gehabt, vorzugsweise Noctua .
Der NH D15 chromax Black passt leider nicht laut Kompatibilitätsliste, und der NH D15 G2 LBC ist nicht schwarz.
Der Kühler ist schon fett!
Ziemlich kompliziert, teuer und kackbraun.^^
Schwarzen Towerkühler:
Noctua Lüfter drauf: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax-black-a2612985.html
So einfach kanns sein. :P

Hoffe ich bekomme da keine Probleme mit dem PCI 16 Slot wegen Graka!
Noch ein letztes Mal, es gibt keine Probleme mit dem Slot.^^
Vielleicht wirds doch noch eine AIO Wasserkühlung, was wäre da was gutes?
Würde ich lassen.
Was könnt ihr für eine M2 SSD empfehlen, 1 TB genügt nur mal fürs System
Würde keine 1TB verbauen, du "verschwendest" damit nur nen schönen M.2. Slot.
Lieber direkt 2TB.
Kioxia ist quasi Toshiba und die haben damals OCZ übernommen und wieder ausgegliedert, kennst du bestimmt von früher wenn du von nem 2600K kommst. Ist also kein "Noname" Kram.

Btw. das BeQuiet Gehäuse kann am RGB Controller nur 25 verschiedene LEDs pro Port, die Fractal Controller sind da besser.
Und statt nem 7950X würde ich - da du auch Spielen angegeben hast - auf den 9900X3D warten, Graka gibts ja eh noch nicht.

Warum kein B650e Board? Zum Beispiel B650e F Strix. B650e und B850 sind nahezu identisch, da gibt es kaum einen Unterschied und PCIe 5.0 hat auch B650e.

USB 4 und zukunftsicherheit, längere Updates, hoffe ich zumindest?
Wenns kein X870e bzw X870 dann mindestens ein X670E Board, der PC wird so Gott will mindestens 10 Jahre behalten!

Cpu 7950X ist schon wieder gut 35 Euro teurer geworden auf gut 520 Euro, 9900X ist um 10 Euro gefallen auf 450 Euro, würdet ihr wenn ihr Kerne und Rohleistung für Anwendungen braucht noch den 7950X nehmen?
In dieser Preisklasse natürlich, komisch das der alte teurer wird und der neue günstiger?

USB 4 und zukunftsicherheit, längere Updates, hoffe ich zumindest?
Längeren Windows Support bekommst du wahrscheinlich eher durch ne neuere CPU als durch ein Board.
Das spricht gegen den 7950X.
Wenns kein X870e bzw X870 dann mindestens ein X670E Board, der PC wird so Gott will mindestens 10 Jahre behalten!
Bleib bei X870 oder B850.
Mal unter uns, B650E ist X870 und X670E ist X870E, es wurden lediglich die Lanes anders verteilt und es wurde zusätzlich ein ASMedia USB 4 Controller verbaut.
Cpu 7950X ist schon wieder gut 35 Euro teurer geworden auf gut 520 Euro, 9900X ist um 10 Euro gefallen auf 450 Euro, würdet ihr wenn ihr Kerne und Rohleistung für Anwendungen braucht noch den 7950X nehmen?
Kommt auf die Anwendung an, bedenke, viele Anwendungen werden durch einen Kern limitiert.
In dieser Preisklasse natürlich, komisch das der alte teurer wird und der neue günstiger?
Die Verfügbare Stückzahl vom 9900X steigt, die vom 7950X sinkt, ist also kein Wunder.

Ich hab noch ne Frage zum

Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black​

ich verstehe es nicht ganz mit diesem Kühler!
Er ist eine ecke kleiner wie die anderen Kühler a la Noctua NH D15, Corsair A115 und andere High End Kühler und soll annähernd die Leistung dieser High End Kühler bringen trotz kleinerer Kühlfläche und nur 2x 12 Lüfter und das zum halben bzw teils drittel Preis, und bringt auch noch viel bessere Ram Kompatibilität mit?
Der SE 120 hat nur 2x120mm Lüfter nicht so hochdrehend wie die der 120 EVO, und soll so gut sein wie die High End Kühler mit 140mm Lüfter?
Wahnsinn.

The Best Ryzen CPU Coolers you can Buy​

Hardware Canucks

Ich überlege mir aber trotzdem den 120 EVO zu holen, weil er 2-3 Grad kühler ist, weil die halt einfach um gut 500 Umin mehr drehen und die Lüfter mehr Druck machen, aber halt auch lauter.
Aber man könnte die Lüfterdrehzahl ja auch auf 1500 begrenzen und hat dann trotzdem bessere Kühlung als beim SE.

Des weiteren gebe es zur Montage eine Backplate zur besseren Fixierung des Towers, ist die dabei bzw extra zu erwerben?

Würdet ihr die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwenden oder doch eine bessere, a la Thermal Grizzly Kryonaut?

Ich möchte die CPU schon ausreizen, deshalb, und die CPU dürfte nicht die kühlste sein!

ich verstehe es nicht ganz mit diesem Kühler!​

The Best Ryzen CPU Coolers you can Buy​

Hardware Canucks
Ich verstehe diesen Test nicht.
Die getesteten CPUs (7950X) laufen dort ins Templimit, 95°C.
Es ist also völlig egal welcher Kühler da verbaut wird, es werden immer die 95°C erreicht.
Wieviel Prozent vom Powerlimit dabei genutzt wird, ist nicht angegeben.
Des weiteren gebe es zur Montage eine Backplate zur besseren Fixierung des Towers, ist die dabei bzw extra zu erwerben?
Wad? Meinst du nen Offsetmount?
Würdet ihr die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwenden oder doch eine bessere, a la Thermal Grizzly Kryonaut?
Dürfte egal sein.
Ich möchte die CPU schon ausreizen, deshalb, und die CPU dürfte nicht die kühlste sein!
Auch das ist völlig egal, die CPU boostet bis 95°C.

Ich verstehe diesen Test nicht.
Ich seh keinen Test. Komm auf die Übersichtsseite.

1737984424032.png

@gecco hier hast ein paar vernünftige Tests zu den Thermalright Kühlern

Ram hab ich mir die vorgestellt?

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC​

oder soll ich besser die

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC​

oder die

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC​

nehmen?
Eventuell würde ein RGB Ram von den genannten genommen wären aber von den Timmimgs gleich!
laut 7950X werden ja nur 5200Mhz unterstützt, funktionieren die 6000 oder würde es was bringen noch schnellere zu nehmen?
Kann mir da noch wer weiterhelfen?Schwanke vor allem zwischen Kingston und G Skill?
Laut den Timmings würde es ja für die Kingston sprechen, warum werden dann eigentlich mehr die G Skill verkauft?Können die besser OC?
Preis wären die G Skill ca 20 Euro teurer?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück