Ich weiß zwar nicht, was du schon für Spiele kennst, aber ich nehme mal meine Favouriten unter den aktuelleren Spielen her:
Grand Theft Auto 4: Für mich das derzeit beste Spiel überhaupt, viel Spielerische Freiheit, grandiose Inszenierung, hohe Spieldauer und Missionsvielfalt. Lediglich die technische Umsetzung gefällt mir überhaupt nicht.
Crysis: Für mich der aktuell beste Shooter, nicht nur wegen der immernoch unübertroffenen Grafik, sondern wegen der offenen, interagierbarer Spielwelt, welche in Verbindung mit den Nanosuit eine Vielzahl an spielerischen Möglichkeiten eröffnet.
Unreal Tournament 3: Sehr hübsche Grafik (für mich auch heute noch das schönste Unreal-Engine 3-Spiel), läuft trotzdem auch auf älterer Hardware wunderbar flüssig (davon können sich andere Spieleschmieden mal 'ne Scheibe abschneiden), adrenalingeladene Multiplayer-Gefechte und teils geniale Fahrzeuge. Nur STAR WARS Battlefront 2 und Battlefield 2 machen mir teilweise mehr Spaß.
Assassin's Creed: Hat zwar einige spielerische Mängel, aber Setting und Kämpfe sind mal was anderes und originell in Szene gesetzt.
Call of Duty 4: Modern Warfare Für mich der beste lineare Shooter; herausragend inszeniert, megaspaßiges, wenn auch durch Schießbudenablauf eintöniges Gameplay, toller Multiplayer-Teil.
Bioshock: Dank Rollenspiel-Part und filmreif inszenierter Story über lange Zeit fesselnder Shooter, mit tollem Setting und düsterer Atmosphäre.
Batman: Arkham Asylum: Grandiose Comic-Umsetzung mit tollen Prügel- und Schleicheinlagen, die Bosskämpfe sind toll und der Spielaublauf gefällt dank der guten Inszenierung.