welche soundkarte ?!

Ich kann nur sagen, dasss echte 5.1 oder 7.1 Headsets immer eine bessere exakte räumliche Ortung haben werden, als Stereoheadsets. Das Roccat Kave hat im Vergleich zu anderen echten 5.1 Headsets nur 6 Treiber (anstatt von 8), vielleicht ist dessen räumliche Tondarstellung ja deswegen näher an den Stereoheadsets mit virtuellem Surroundsound dran.

Wie schon einige auch vor mir geschrieben haben.
Die Aussage ist einfach völliger Blödsinn.

So lange die Leute daran glauben, so lange spült dieser Surround-Vodoo-Käse das Geld aus den schmal gefüllten Portemonnaies der Akneplantagen fleißig weiter in die fetten Tresore der Gaming-Wunderheiler. Selbst der billigste Beyedynamic Stereo-Kopfhörer für 50 Euro wischt mit dem 100-Euro-Surround-Quark den Fußboden auf... :D

Die meisten, die es selber ausprobiert haben, werden mir denke ich zustimmen. Die Tonqualität an sich ist bei Stereokopfhörern natürlich meistens besser.

Hmmm mein erstes und letztes Headset war ein Medusa 5.1 (Asche über mein Haupt) , also weiß ich wovon ich rede und ich "Orte" in Stereo um einiges besser. Wenn man nix anderes gewohnt ist scheint der Abfall das non plus ultra zu sein aber spätestens wenn man einen 20€ Superlux HD681B auf dem Kopf gehabt hat fragt man sich wieso man vorher soviel Geld in solch einen Rotz investiert hat. Selbst mein Neffe der auf solch einen misst geschwört hat weil er nix anders kannte ist aus allen Wolken gefallen als er meinen Fidelio X1 auf dem Kopf hatte und konnte es nicht fassen wie gut ein richtiger Kopfhörer sein kann.

Ich persönlich habe beides ausprobiert und obwohl bei virtuellem Surround die Front- und Seitenkanäle nicht schlecht dargestellt werden, ist bei den hinteren Kanälen ein echtes Surround-Headset besser.

Welche Steroheadsets? Logitech & Co? Dann natürlich. Wenn du mal richtige Kopfhörer benutzt, und vielleicht noch Razer surround, dann sieht das Kave nicht mal mehr die Rücklichter.

Nein, es waren ein 35€ Superlux und ein Beyerdynamic DT 990 Pro. Genutzt wurden Dolby Headset über eine XonarDG und das Razor Programm.
Man einem Kave kann man deutlich besser orten als mit den genannten Stereoheadsets

Also wenn etwas den Ton verfälscht dann ist es das widerliche Sounding von Gaming Headsets. Und das merkt man immer sobald man die Headsets benutzt

hallo, da bin ich mal wieder :)

und naja ich denke ich werde mir ein Kingston HyperX Cloud kaufen und evtl dazu noch eine soka

hab bei ebay relativ günstig ne asus xonar d2 und eine asus xonar essence stx... wobei ich mir denke diesen 7.1 quatsch brauch ich nicht wenn ich nur ein stereo hs hab? es sei denn man nutzt evtl noch dann den razer sorround sound piff paff :D

hallo, da bin ich mal wieder :)

und naja ich denke ich werde mir ein Kingston HyperX Cloud oder das QPad QH-90( wobei sich beiden icht viel nehmen find ich ) kaufen und evtl dazu noch eine soka

hab bei ebay relativ günstig ne asus xonar d2 und eine asus xonar essence stx... wobei ich mir denke diesen 7.1 quatsch brauch ich nicht wenn ich nur ein stereo hs hab? es sei denn man nutzt evtl noch dann den razer sorround sound piff paff :D

hiho leute, hoffe bekomm noch mal schnell nen klein denk anstoß von euch :D

also ich wollte mir nun dann doch ne asus xonar dx holen ...
da ich in solchen dingen ein laie bin also keine ahnung habe frag ich euch, wenn ich die 7.1 karte einbaue etc. müsst ich dann mein razer sorround programm noch drauf haben um den 7.1 zu via kopfhörer (stereo) oder kann ichs dann runterhauen?weil die soka alles schon rendert für meine kopfhörer :D

Für das HyperX Cloud (das ist besser als das QH-90) reicht ne DGX. Und Razer Surround brauchst du dann nicht zwingend, die SoKas haben Dolby Headphone.

okay vielen dank, na dann hab ichs doch jetzt :D.. wenn die soka das schon alles richtet und ich kein zusätzliches programm brauch.. läuft :D
danke für die fixe antwort

Du kannst dich dann frei zwischen dem Razer und dem Asus Surround wählen. Du solltest nur nicht beide gleichzeitig aktivieren

soo da bin ich mal wieder um ein feedback zugeben :)
ich muss sagen es ist echt ein deutlicher unterschied warzunehmen und es ist einfach nur geil :D also wahnsinn was ich da meinen ohren so lang verwehrt habe.
jetzt muss ich mich nur noch etwas mit dem asus treiber auseinander setzen um es richtig einzustellen

edit': nach dem ich nun etwas mit dem roccat kave rumprobiert hab und ingame in bf4 solch ein ekelhaften blechernen sound hatte war ich zu faul weiter zu testen und kam in den genuß mit dem razer kraken pro von wahnsinns sound :D bin mal gespannt wie es dann ist mit einem neuen ordentlichen hs oder gar kopfhörer^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück