welche soundkarte ?!

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen liebes Forum,
seid einiger zeit schau ich mich nach ner preisgünstigen aber auch relativ guten soka um, doch ich bin unentschlossen welche es nun sein soll.
ich habe gehört das creative stark kritik einfährt und asus erst ab 100€ aufwärts gut wird, doch die modelle die ich mir angeschaut habe sind drunter so wie
https://www.caseking.de/shop/catalo...e-71-Channel-Surround-LP-PCI-E-x1::18819.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...d-Blaster-Recon3D-PCIe-SBX-retail::24457.html
und ich würde gern wissen lohnt es sich solch eine karte zu holen oder?
ich besitze das mainboard msi gaming 970 und verbaut is ja schon son 7.1 onboard gedöns...

freue mich über antworten :)

ach hab ich ja ganz vergessen :D tschuldige

ein roccat kave 5.1 hs... das andere wäre ein razer kraken pro stereo

die dx wäre wohl die bessere Wahl. Aber wie viel willst du denn ausgeben?
Generell sollte der Gewinn aber nicht übermäßig groß sein. Da müsstest du schon einen besseren Kopfhörer haben;)

naja würde schon gern versuchen irgendwie ein schnäpchen zu finden aber gutes pl eben :D aber so vom budget her.. hm schwer zu sagen würde gern max. 100€ ausgeben wollen

Ich würde dir die Creative Soundblaster Z empfehlen. Wenn man 100€ oder weniger ausgeben möchte, ist diese wohl die beste Soundkarte. Sie hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker und unterstützt EAX (im Gegensatz zu den Soundkarten von ASUS), was ich persönlich sehr oft nutze.
Kaufe auf jeden Fall nicht die Soundblaster Recon3D SBX, denn die ist veraltet, die Soundblaster Z ist das neuere Modell.

Link: Creative Sound Blaster Z, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bloß nicht mehr als ne DGX, der Onboard ist aber auch locker ausreichend, das Budget für die SoKa solltest du auf ein vernünftiges Headset/Kopfhörer umleiten.

Das Kave ist klanglich echt unterste Schublade, ich hatte das mal und bin dann auf den Superlux HD681 umgestiegen, das war eine extrem starke klangliche Verbesserung.

Bei deinem Budget wäre ein Kinston HyperX Cloud passend, das ist ne klangliche Steigerung um mehrere hundert Prozent ;)

ich wollte halt mal 5.1 haben und da kam mir das kave halt ine augen und das für den halben preis hab ich eben zugeschlagen aber der sitzkomfort ist vom razer um klassen besser als das roccat!
nur ich sehs einfach nicht ein mehr wie 100 eus für nen headset auszugeben...
okay das kingston werd ich mir dann mal genauer angucken.
gibts denn vergleichbare in der richtung wie das kingston? ...also das man sich da son paar anschauen kann ;)

also in erster linie gehts mir halt um den trage komfort da man es ja dann doch einige stunden aufhat

edit: was ist eigentlich mit dem Logitech G430 7.1 Surround Sound Headset find ich sieht ganz gut aus

Zuletzt bearbeitet:
ja genau wie CSOger beschreibt hatte ich das vorher auch gelöst mit meinem razer kraken, doch irgendwie war es dann doch nicht so das wahre und halt die neugier, ekelhaft wenn man so namensbegeistert ist^^
danke werd ich mir mal anschauen :)

also wenn ich mir das da dann doch so ansehe bin ich schon recht begeistert von dem QPAD QH-90 und dem Kingston HyperX Cloud :D... danke danke nochmal für den link

Ein guter Stereokopfhörer+Ansteckmikro dazu diese Software...

Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

und das ganze schlägt "echte" 5.1 GamerUnfug Headsets locker.

Hier hat der gute BlackNeo was vorbereitet...

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html

Ich kann nur sagen, dasss echte 5.1 oder 7.1 Headsets immer eine bessere exakte räumliche Ortung haben werden, als Stereoheadsets. Das Roccat Kave hat im Vergleich zu anderen echten 5.1 Headsets nur 6 Treiber (anstatt von 8), vielleicht ist dessen räumliche Tondarstellung ja deswegen näher an den Stereoheadsets mit virtuellem Surroundsound dran.

Ich kann nur sagen, dasss echte 5.1 oder 7.1 Headsets immer eine bessere exakte räumliche Ortung haben werden, als Stereoheadsets. Das Roccat Kave hat im Vergleich zu anderen echten 5.1 Headsets nur 6 Treiber (anstatt von 8), vielleicht ist dessen räumliche Tondarstellung ja deswegen näher an den Stereoheadsets mit virtuellem Surroundsound dran.
Bullshit.

Ich hatte schon ein Kave und verschiedene Stereoheadsets mit 3D Emulation:
Die Ortung beim Kave ist sehr viel besser. Da kommt die 3D Emulation bei weitem nicht dran.
Die geringe Soundqualität und geringer Tragekomfort stimmen allerdings

Ich hatte schon ein Kave und verschiedene Stereoheadsets mit 3D Emulation:
Die Ortung beim Kave ist sehr viel besser. Da kommt die 3D Emulation bei weitem nicht dran.
Die geringe Soundqualität und geringer Tragekomfort stimmen allerdings
Welche Steroheadsets? Logitech & Co? Dann natürlich. Wenn du mal richtige Kopfhörer benutzt, und vielleicht noch Razer surround, dann sieht das Kave nicht mal mehr die Rücklichter.

Sorry, musste gerade herrlich lachen :)

Ein gutes Stereo Headset ist jedem 5.1 oder 7.1 Müll weit überlegen.

Zurück