Welche Soundkarte passt wirklich zu mir?

Xtreme Gamer oder Xtreme Music wenn Preis keine Rolle spielt?

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

bennobenno8

Kabelverknoter(in)
MoinMoin,

Ich durchstöber schon ein paar Tage das Internet und bin auf der Suche nach der passenden Soundkarte für mich.

Ich will eig. nicht über 70 € augeben und sie sollte eine Soundblaster sein.

Ich spiele Counter-Strike:Source und höre ansonsten Musik.

Meine Fragen: Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der "X-fi Xtreme music" und der "X-fi Xtreme Gamer"?

Ich habe auch schon in einem Forum gelesen, dass sehr von der Gamer abgeraten wird, weil die Music anscheinend eine bessere austattung für Spiele besitzt. Jedoch kann ich das nicht glauben weil die Gamer doch nicht ohne diesen namen trägt.

In einem Test im Heft hat die "X-Fi Titanium" den ersten platz belegt. Ich frage mich ob es diese karte auch mit einem normalen PCI Anschluss gibt oder ob sie nur mit PCI-E rausgekommen ist.

Die hat allgemein bessere Austattung, meine alte X-fi Xtreme Music hat keine Front-Panel anschlüsse, dass war der einzige Vorteil für die X-fi Gamer damals, die neue Music hat jetzt auch Front-Panel anschlüsse und ist auch noch billiger.

thx für deine schnelle antwort :)
also stimmt das also...
naja wenn nich noch andere posts kommen die sich gegen die Music richten werde ich mir die warscheinlich besorgen
Beide Karten sin doch sterio, 5.1, und 7.1 fähig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gleich ne Umfrage nur für dich aufmachen ist schon etwas viel, meinst du nicht?
@topic: für deine Ansprüche machts ne Asus Xonar genauso gut bzw. besser, vorausgesetzt du hastn gescheites Soundsystem.

das ist meine 1. Frage in diesem Forum. Sry wenn ich etwas falsch gemacht habe...
Ich hab das Sennheiser 151 Pc meiner Meinung nach ist das Headset in ordnung. Vll Hole ich mir das Medusa 5.1 oder das roccat kave, weil ich gerne ein abo abschließen will.

Ich kenn mich leider garnich mit Asus aus. vll könnt ihr mir sagen wie teuer die karte ist und was sie für Eigentschaften hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist meine 1. Frage in diesem Forum. Sry wenn ich etwas falsch gemacht habe...
Ich hab das Sennheiser 151 Pc meiner Meinung nach ist das Headset in ordnung. Vll Hole ich mir das Medusa 5.1 oder das roccat kave, weil ich gerne ein abo abschließen will.

Ich kenn mich leider garnich mit Asus aus. vll könnt ihr mir sagen wie teuer die karte ist und was sie für Eigentschaften hat.

Flach machen kann man nix ;)

Das sennheiser besitz ich auch, mir persönlich ist der Klang mittlerweile einfach zu schlecht geworden.... In meiner Signatur findest du einen Test zur Asus Xonar DX, weil ich die ja habe. Bin völlig zufrieden mit der kleinen, ihre 80€ ist sie wert.

Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß ob eine soundkarte mit so einen kurzen anschluss in mein mobo passt.

Ist die Soundkarte besser als die X-fi Music oder die Gamer?

hi,
also ich hab seit ein drei tagen die x-fi titanium mit pci-e,und kann dir sagen die rockt ziemlich gut,läuft bei mir unter vista64 und hat bei mindfactory nur 62 euro gekostet.hab nur probleme gehabt das micro unter ts zum laufen zu bekommen,am anfang hörte ich auch den ton vom micro auf den lautsprecher bzw,kopfhörer.war aber nur einstellungssache.
micro vom frontpanel geht nicht,hab sonst die ganze zeit ein knacksen im ton.kopfhörer geht aber.von daher null problemo!:daumen:
hab micro die ganze zeit angeschlossen + lautsprecher und nach bedarf den kopfhörer am frontpanel mit einer verlängerung.
die karte ist ihr geld wert.
mfg:daumen:

die Asus-Karte gibts in der gleichen Ausstattungs-Variante auch als PCI-Version, nennt sich dann Xonar D1. Die Karte hab ich und bin echt begeistert von ihr. Die Treiber find ich ungleich besser als die Creative-Dinger (viel viel schlanker, mMn übersichtlicher und größtenteils mit weniger Problemen).

-Und zu was werden die 2 dickeren anschlüse (schwarz und grau) bei der Titanium verwendet?

das sind optische Ausgänge, damit kann die Soundkarte per digitalem Toslink-Kabel mit einem entsprechend ausgestatteten Soundsystem oder einem A/V-Receiver mit digitalem Eingang verbunden werden.

okeh sowas hab ich nicht... :)

Vll bestell ich ein pcgh-abo für 2 jahre dann bekomm ich das Medusa NX 5.1
oder ich greif zum Günstigerem 1 jahres Abo und bekomm das roccat kave 5.1 bin mir noch nicht ganz sicher, werde aber warscheinlich das 1 jahres abo nehmen, weil die 2 headsets fast identisch im klang sind

hmh jetzt bleibt noch die frage:
Welche der 2 Karten ist besser, bzw besser ausgestattet?

okeh sowas hab ich nicht... :)

Vll bestell ich ein pcgh-abo für 2 jahre dann bekomm ich das Medusa NX 5.1
oder ich greif zum Günstigerem 1 jahres Abo und bekomm das roccat kave 5.1 bin mir noch nicht ganz sicher, werde aber warscheinlich das 1 jahres abo nehmen, weil die 2 headsets fast identisch im klang sind

hmh jetzt bleibt noch die frage:
Welche der 2 Karten ist besser, bzw besser ausgestattet?

Auf was für Ausstattungsmerkmale legste denn wert? Klang ist bei der Xonar deutlich besser, die X-Fi unterstützt aber EAX Advanced HD...

kommt ganz drauf an wo du deinen Schwerpunkt legst...für ordentliche Musikwiedergabe ist die Xonar zu empfehlen, da die bessere Komponenten auf der Platine verbaut hat und damit einen besseren Klang bietet. Die Creative X-Fi's sind dagegen besser wenn du viel Wert darauf legst, dass in Spielen sämtliche Effekte genutzt werden können, da die X-Fi's EAX bis Version 5 voll unterstützen. Die Xonars können EAX bis Version 4 emulieren, was mMn auch recht ordentlich klingt, aber nicht ganz mit der Hardwareunterstützung der X-Fi's mithalten kann.
Ein weiteres, für mich wichtiges, Kriterium sind die Treiber, bei der Xonar hast du sehr schlanke (nur 11MB) Treiber, die eigentlich so gut wie nie Probleme machen. Bei den X-Fi's hört man da sehr viel öfter von Treiberproblemen, insbesondere unter Vista x64...und die Treiber der X-Fi's sind auch schwergewichtiger....
Zusammenfassend bleibt zu sagen: wenn du klanglich das beste rausholen willst greif zur Xonar, wenn du bei Effekten in Spielen das beste rausholen willst, dann greif zur X-Fi.

danke für die Beratung von allen,

Ich habe mir die Karte hauptsächlich wegen Spiele unter anderem Counter-Strike:Source zu kaufen, des halb greife ich nach der Beratung lieber zur X-fi Titanium, weil diese EAX 5.0 unterstüzt und man nebengeräusche im spiel (zum Beispiel Schritte) herraushört.
Ich werde demnächst die Titanium bestellen.
Aber davor werde ich mich nochmal nach win vista 64 bit treibern umschauen, obwohl ich zurzeit win xp 32 verwende. Ich hoffe, das wen Win 7 auf den Markt kommt die Treiber der x-fi karten aktualisiert und win7 64 bit kombatibel gemacht werden. Wenn nicht, bleib ich bei meinem guten alten aber auch schnellen xp x32 :)

mfg Benn0

Zuletzt bearbeitet:
Ahoy
Sry für die (zugegebenermaßen sehr) späte Antwort.
Es ist nicht so leicht das Kave zu beurteilen da es zuwenig Tests und Erfahrungen gibt, klar schreiben viele "Super super" aber bekanntermaßen schreiben viele auch gerne gut formulierten Mist.
Das Medusa NX ist überbewertet, ich hab in einem anderen Threat schonmal was darüber geschrieben...schau mal in meinem Profil nach.
Man könnte Stundenlang diskutieren aber Marken wie Sennheiser stehen im allgemeinen eher für Qualität als Speedlink.
Ich könnte dir zum PC350 raten.
Das ist gut, hat die üblichen Sennheiser Krankheiten (ab Bedienungs Element aufwärts hörst du es wenn du auf das Kabel klopfst oder auf das Element selbst) aber die sind eher gering im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.

Ich werde mir das Kave auch besorgen ums zu hören, mal schauen wie es so ist. Auf der RPC 09 hat es keinen besonders guten Eindruck hinterlassen, ich schiebe das mal auf den sehr schlecht organisierten Roccat Stand und lasse es auf einen Versuch ankommen.

Greetz,
Mörser out

Zurück