Welche RX 480 kaufen?

FAlsch, 8 Pin unterstützt bis 150W, 6 Pin nur 75.
Falsch.
Stell dir einen 6pin Stecker vor. Er hat 6pins, 3x 12V und 3x Ground. Jetzt kommen 2 Pins dazu, aber das ist beides mal Ground.
Der 6pin Stecker hat nur eine 12V Leitung nicht spezifiziert (was bedeutet, dass da theoretisch ein leerer Pin sein sollte, aber das ist bei keinem (vernünftigen) NT so).
Guck dir das Video von der8auer an, ein deutscher Extremübertakter.
Über 6pin gehen sogar problemlos 250W, es ist halt nur nicht spezifiziert.

ok jetzt kapier ich garnix mehr 8pin ist doch dan deutlich besser als 6 oder nicht?
Nein, eben nicht: AMD Overhype? Was ist so besonders an der RX 480? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
unterm strich die 8 Pin nummer soll und locken zu kaufen oder? Und was bedeutet Ground? Schützt der ,,ground'' was? Und weiß einer vll was es bringt die 2 Ground Pins mit hinzumachen? Explizit bei der RX 480?

Nope, Devil oder MSI. Die Nitro ist dieses mal leider nicht das Wahre.

Find ich irgendwie merkwürdig, bei der 470er ist die Nitro+ nicht nur eine der bislang stärksten Karten, sondern auch in Sachen Temperatur und Lautstärke im normalen Durchschnitt. Da der Kühler ja grundsätzlich für 470 und 480 der selbe zu sein scheint, frag ich mich, woher das kommt, dass die 480 so viel lauter sein soll..

Ja aber trifft das auch aufs PCB zu?
Wenn sie beide das selbe PCB haben, kann ich mir nur noch vorstellten das es an der höheren TDP liegt.

Weil in Reviews ist sie konstant lauter als die meisten Mitstreiter.

Find ich irgendwie merkwürdig, bei der 470er ist die Nitro+ nicht nur eine der bislang stärksten Karten, sondern auch in Sachen Temperatur und Lautstärke im normalen Durchschnitt. Da der Kühler ja grundsätzlich für 470 und 480 der selbe zu sein scheint, frag ich mich, woher das kommt, dass die 480 so viel lauter sein soll..
Der Kühler ist bestimmt nicht laut, aber das Kühldesign ist jetzt nicht gerade gut. Wie es sich bei der 470 verhält weiß ich nicht, aber beim Cb Test der 480 schnitt die Karte eher mäßig ab: hoher Stromverbrauch, vgl laut & warm
Der Kühler ist einfach etwas knapp bemessen, Powercolor und MSI zeigen, wie es richtig geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red Devil ist super, aber als 480er einfach ein Surfbrett. Die 470 wär interessant gewesen für mein Case, gibt es allerdings nur als 4GB Version und diese schliesse ich allesamt kategorisch aus.
MSI ist diesmal in Sachen Kühler wieder absolut top und wär trotz weniger Leistung meine zweite Wahl gewesen - ist bei uns in der Schweiz allerdings so gut wie gar nicht lieferbar und zudem auch nochmals ein wenig teurer als die Nitro.

Meine Wahl fiel in erster Linie auf die 470 Nitro 8GB weil diese in Sachen Leistung sehr nahe an einer 480 kratzt und günstiger ist als eben jene. Aber ja, toll sind viele.

Was die XFX angeht, irgendwie trau ich dem Braten ned ganz. Zu wenige Reviews dazu und die beiden Fans lassen sich imho zu leicht abnehmen, da hätte ich die Befürchtung, dass dies je nach Umdrehungszahl irgendwann zu rattern anfängt. Es wirkt auf mich einfach nicht so solide verarbeitet die die Modelle von Sapphire, MSI oder Powercolor.

Die Red Devil ist super, aber als 480er einfach ein Surfbrett. Die 470 wär interessant gewesen für mein Case, gibt es allerdings nur als 4GB Version und diese schliesse ich allesamt kategorisch aus.
MSI ist diesmal in Sachen Kühler wieder absolut top und wär trotz weniger Leistung meine zweite Wahl gewesen - ist bei uns in der Schweiz allerdings so gut wie gar nicht lieferbar und zudem auch nochmals ein wenig teurer als die Nitro.

Meine Wahl fiel in erster Linie auf die 470 Nitro 8GB weil diese in Sachen Leistung sehr nahe an einer 480 kratzt und günstiger ist als eben jene. Aber ja, toll sind viele.

Was die XFX angeht, irgendwie trau ich dem Braten ned ganz. Zu wenige Reviews dazu und die beiden Fans lassen sich imho zu leicht abnehmen, da hätte ich die Befürchtung, dass dies je nach Umdrehungszahl irgendwann zu rattern anfängt. Es wirkt auf mich einfach nicht so solide verarbeitet die die Modelle von Sapphire, MSI oder Powercolor.

Die meisten 480 wurden von sapphire gekauft laut myfactory: 1670 Verkauft: 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 x16

HABE mir gerade eben die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil bei caseking gekauft wahr richtig angetan heute früh noch nichts und dan BUM auf einmal lagernd gleich gekazft :D

Habt ihr gesehen :D ALLE schon Verkauft bei Caseking ich wusste das es ne super idee ist super in der früh schon zu kaufen. Ich hatte wirklich ein scheiß glück wen man mal bedenkt wie extrem schwer es ist an die ranzukommen.
Zum glück haben wir hier schön über alle versionen diskutiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass ein Kabel fehlt? Es wäre mir neu, dass Grafikkarten inkl. Kabel geliefert werden Oo
Was für ein Kabel fehlt dir denn?

Und der Screenshot sieht auf den ersten Blick ganz normal aus: windows, idle, Lüfter stehen still, keine Aktivität auf der Karte

Zurück