Welche Radeon 7950 oder 7970 ist sehr leise ( oder Geforce ) ? Hab ne XFX 7950 DD ( sehr laut )

Sollte vorne ein Lüfter verbaut sein, der auch ins Heck passen würde - ausbauen und ins Heck bauen, bringt mehr als in der Front. Falls vorne auch kein Lüfter: am besten gleich zwei passende besorgen (z.B. T.B. Silence) un..........?

Werde diesen Tipp berücksichtigen mit einer guten Luftzufuhr ist viel zu holen :-), stimmt. Das gute XFX Stück wird allerdings nichtmal mit offenem Gehäuse leise:D.
Kannst du anhand der Screenhots sehen, ob die Spannung zu hoch ist ?

Könntest falls das Irgendwie In deine Pläne Passt ja Irgendwas in Richtung Wasserkühlung in Betracht ziehen, währe zwar wahrscheinlich eine vergleichsweise Teure Lösung aber der Show Effekt ist natürlich Enorm (wenn man auf sowas wert legt) und leise wäre es in den Meisten fällen Auch.!

Wasserkühlung wäre toll aber da habe ich echt keine Ahnung. Ich glaube auch zu wenig Zeit um mir das anzueignen. Habe auch schon gelesen, dass es richtige Vollkupfer Kühlkörper gibt, extra für die XFX Karte. Aber das ist mir zu risky.

Dachte Powercolor ist sowas wie LowBudget, wie damals PNY.

Sind die genannten Grafikkarten dann auf demselben Level ? ->

Powercolor PCs+
Asus Direct CU
Gigabyte Windforce 3

?

Edit: Wie schauts mit UV aus, geht da was? 1,0V sollte @Stock reichen, müsste man eben testen, das kann schon ein paar °C ausmachen. Die o.g. PCS+ kann ich sehr empfehlen, hatte ich vor meiner jetzigen. Auch unter Last angenehm leise, nur ein leises Brummen vernehmbar, wenn man genau hinhörte.

Das ist schon die zweite Empfehlung für die Powercolor. :daumen: ... fetzt

Habe die Gigabyte 7950 Windforce seit kurzem und kann dir somit bestätigen, dass die Karte recht leise ist :daumen:
Kleiner Hinweis, falls du mal übertakten möchtest: die Windforce ist in der neuen 2. Revision leider durch das Bios VCore-gelockt...

Ich habe ebenfalls die xfx und kann nur sagen, dass sie nicht störend laut ist. Evtl. Hat deine Karte ja einen Defekt. Wobei ich die Temperaturen als normal betrachte. Aber ich kann nicht sagen, dass meine Lüfter mich bei 46% stören würden.

Also, wenn du es wirklich sehr leise magst und wenn du nix gegen Nvidia hast, würde ich dir zu einer dieser Karten raten:

die ab Werk leisesten Pixelschleudern:daumen: Letztere kann ich dir aus erster Hand wärmstens empfehlen. Achja, grüß meine Eltern, die wohnen in der "Stadt der Moderne"...:D

Gruß

Also erst mal vielen dank für die zahlreichen Hilfen. :daumen: super 1A.

Ich werde jetzt mal gucken, wo ich günstig eine GHz Edition bekomme.
Mit Nvidia Karten habe ich auch geliebäugelt, aber da behindern sich vielleicht die Treiber oder ich muss gar Windows neu installieren, was ich mir beim Umstieg auf SSD aufheben wollte. Oder geht das unproblematischer?

Jaja, die Stadt der Moderne .... ich werde mal einen Gruß loslassen in der Innenstadt *smile*

Was kann ich denn finanziell noch für meine Karte erwarten, die ich ja verkaufen werde.
Im Februar 2013 gekauft, Rechnung OVP alles dabei.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nvidia Karten habe ich auch geliebäugelt, aber da behindern sich vielleicht die Treiber oder ich muss gar Windows neu installieren, was ich mir beim Umstieg auf SSD aufheben wollte. Oder geht das unproblematischer?

Also, ich bin letzte Woche von einer Nvidia GTX 470 auf eine AMD HD 7950 umgestiegen.
Das ging ganz einfach ohne Windows Neuinstallation, bin dabei dieser Empfehlung gefolgt.
Von daher denke ich, dass ein Wechsel in die umgekehrte Richtung keine Probleme mit sich bringen wird ;)

Hab hier genau die gleiche Frage gestellt. Vielleicht bringt Dich das durchlesen weiter.

Wenn Du eine neue Karte kaufst, denk dran, dass ein paar (wenige) Shops bei AMD Karten Spiele dazu geben. Die kannst Du dann mitnehmen ;) Nennt sich AMD NEVER SETTLE: Reloaded

Also, ich bin letzte Woche von einer Nvidia GTX 470 auf eine AMD HD 7950 umgestiegen.
Das ging ganz einfach ohne Windows Neuinstallation, bin dabei dieser Empfehlung gefolgt.
Von daher denke ich, dass ein Wechsel in die umgekehrte Richtung keine Probleme mit sich bringen wird ;)
Jap, alle Treiberleichen der HD7950 deinstallieren, aktuellen Nvidiatreiber herunterladen, Rechner ausschalten, Karte ausbauen. Neue Karte einbauen, Rechner einschalten, neuen Treiber installieren, fertsch:daumen:

Für Wertschätzungen deiner Karte solltest du einen extra Fred aufmachen, kannst dich ja sonst in der Bucht orientieren...

Gruß

Genau genommen ist keine einzige 7950/7970 auf dem Markt wirklich leise. Und ohne gescheite Kühlung im Gehäuse, was bei dir eindeutig der Fall ist, bringt dir die tollste Grafikkarte nix. Ab einer gewissen Temperatur muss der Kühler eben aufdrehen.
Die XFX ist eigentlich schon eine der leiseren Vertreter der 7950, ein Wechsel dürfte dir in dem Fall dann so gut wie nichts bringen. Spar dir das Geld für den Wechsel und belege lieber alle Lüfterslots im Gehäuse mit vernünftigen Lüftern - oder noch besser, kauf dir ein anständiges Gehäuse mit mehr Platz, Lüfterplätzen und eventuell sogar Dämmung (z.B Fractal Define R4).

Wenn du wirklich ein unhörbares Geräusch unter Last erreichen willst, musst du den Grafikkartenkühler selbst wechseln. In der Leistungsklasse drehen alle Karten ab Werk ziemlich auf, wobei manche durch manuelle Regelung noch im Rahmen bleiben, sofern der Kühler was taugt und der Airflow im Gehäuse ausreichend dimensioniert ist.

In der Leistungsklasse drehen alle Karten ab Werk ziemlich auf, wobei manche durch manuelle Regelung noch im Rahmen bleiben, sofern der Kühler was taugt und der Airflow im Gehäuse ausreichend dimensioniert ist.
Das ist Quatsch! Die Asus GTX660Ti/670 DC2 bleiben auch unter Last sehr leise, solange sie in keinem Backofen stecken...:D Allerdings sollte in einem Gamingcase schon ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) im 120mm-Format verbaut sein.

Gruß

Zurück