Welche Radeon 7950 oder 7970 ist sehr leise ( oder Geforce ) ? Hab ne XFX 7950 DD ( sehr laut )

brechwertmyoper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

habe eine Radeon XFX 7950 Double Dissipation.

PC steht im Wohnzimmer.... und eigentlich ists mir ja egal, aber will meiner Frau nicht ewig diese Geräuschkulisse zumuten.
Der Grafikkartenlüfter ist echt sehr laut, hörbar und störend laut, wenn man nebenbei liest oder TV guckt ( meine Gute ).

Da ich Kopfhörer aufhabe, bin ich ja nicht direkt betroffen :-D.

Ich überlege mir nun doch eine andere Grafikkarte zu kaufen, da ich mir eigentlich nicht traue den Arctic Accelero Xtreme 7970 zu verbauen, einerseits wegen dem Garantieverlust und weil im Netz geschrieben wurde, dass das PCB Layout von XFX nicht optimal ist, da irgendwas zu nah aneinander ist und deshalb die Kühler ( Kühlblöcke ) zurechtgebogen bzw. verkürzt werden mussten.
(Wenn ich dann noch die Kühlblöcke vom RAM ( geklebt ) nicht mehr gelöst bekommen, kann ich den Standard Lüfter auch nicht mehr installieren und die Grafikkarte verkaufen. Zumal die Graka dann nochmal länger ist als sie jetzt schon ist.)

Kurze Details:

Unter Last ( Gehäuse offen ) : 72°
Unter Last ( Gehäuse geschlossen ) : 80°

Es ist sowohl offen als auch geschlossen hörbar unangenehm laut. Habe ich das Gehäuse geschlossen, dreht der Lüfter noch mehr auf um die Radeon zu kühlen und wird umso lauter. Habe es deshalb offen.

Habe mich auch schon im Netz informiert über verschiedene Grafikkarten, aber : verschiedenen Tests, verschiedene Wertungen.
Gibt es ja die Vapor-X, oder Twin Frozr, IceQ oder Direct CU Edition von Asus.

Ich hoffe und vertraue da lieber auf die Meinung der User.

Würde auch gleichzeitig eine noch schnellere Karte kaufen ( wenn es Sinn macht ). Hält das mein System noch aus :-) ? Sollte allerdings 400€ nicht überschreiten.
Oder bin ich bei Nvidia besser aufgehoben?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• xfx.jpg
    xfx.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der CPU auch noch den Standardkühler? Tauschen gegen Macho! Als leise Grafikkarte würde ich die Asus HD7950/7970 als DCu II Version nehmen.

Schon einmal mit undervolten versucht? Nachrüstung ala Prolimatech/Acellero in Betracht gezogen?

Hast Du auf der CPU auch noch den Standardkühler? Tauschen gegen Macho! Als leise Grafikkarte würde ich die Asus HD7950/7970 als DCu II Version nehmen.

Ja ist noch der Standardkühler. Gucke gleich mal nach dem Macho. Danke für den Tip mit der Asus Karte.

-gerade geguckt-

Das ist ja ein Monsterteil! :-D Der reißt ja den ganzen Sockel raus. Ich glaube bei mir ists so eng, da ist der RAM im Weg oder irgendwelche Kondensatoren.

Wenn Du die XFX7950 loswerden willst...ich nehm sie gerne :D

Ich komme auf dich zurück, wenn du magst ( versprochen ). Verkaufen werde ich sie dann eh. :daumen:

Schon einmal mit undervolten versucht? Nachrüstung ala Prolimatech/Acellero in Betracht gezogen?

Habe den Arctic Accelero Xtreme 7970 in Betracht gezogen. Aber nach meiner Recherchen und Youtube Videos soll der nicht optimal auf die XFX Karte passen. Irgendwas ist sich dort im Weg. Außerdem verfällt da die Garantie und ob ich alles richtig installiere, verklebe, daran zweifele ich auch :-D ...
Ich habe dann immer solche Wahnvorstellungen, dass während des Betriebs ein passiver Kühlkörper abfällt ( schlecht verklebt etc und auf Kopf ) und die Graka dann den Geist aufgibt.

Hi.
Also ich habe eine 3DFX 7970 X-Edition und die ist sehr leise bei voller Leistung und ich denke man kann diese zur Zeit für 350,-€ bekommen.

Gruß von Drachenede

Entschuldigung es muss " VTX3D 7970 X-Edition " heisen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Arctic Accelero Xtreme 7970 in Betracht gezogen. Aber nach meiner Recherchen und Youtube Videos soll der nicht optimal auf die XFX Karte passen. Irgendwas ist sich dort im Weg. Außerdem verfällt da die Garantie und ob ich alles richtig installiere, verklebe, daran zweifele ich auch :-D

Gibt ein Vodeo bei PCGH oder du nimmst die Gigabyte Winforce 3 (7970/7950/680...) Sehr leise, kühl, gut OC, Tripple Lüfter vorhanden.

ups habe ich überlesen, sorry
Hast du sonst geschaut ob ein PCGH Bastler bei dir in der Nähe wohnt? Der könnte dir bestimmt deine Angst nehmen, die Garantie ist dann aber trotzdem weg ;)

Hi.
Also ich habe eine 3DFX 7970 X-Edition und die ist sehr leise bei voller Leistung und ich denke man kann diese zur Zeit für 350,-€ bekommen.

Eine 3DFX ??? :hail::hail:
Das wäre toll, die würde ich selbst haben wollen, auch wenn sie elend laut wäre .... **In alten Zeiten schwelg**

Gibt ein Vodeo bei PCGH oder du nimmst die Gigabyte Winforce 3 (7970/7950/680...) Sehr leise, kühl, gut OC, Tripple Lüfter vorhanden.

Triple Slot Kühler ??? 3 Slotblenden? ... Das hört sich gut an. Gleich mal gucken. Danke dir :daumen:

Hast du sonst geschaut ob ein PCGH Bastler bei dir in der Nähe wohnt? Der könnte dir bestimmt deine Angst nehmen, die Garantie ist dann aber trotzdem weg ;)

Wo kann ich denn das herausbekommen? Wohne in Chemnitz. Also ihr habt echt gute Ideen, die mit dem Bastler ist echt sinnvoll. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ha, ich hab selber eine 7950 DD und sie ist das leiseste in meinem Rechner,
K.A., was du mit der Schönen anstellst, aber meine Lüfter kommen nie über 36%, und sind auch dann unhörbar.

Wie schon vor mir geschrieben,

CPU Lüfter tauschen, definitiv Punkt 1 auf der To-Do-Liste ;)

falls das immernoch nicht reicht, Passivkühlung in betracht ziehen...

Gruß Fenics

Naja ich weis zwar nicht was du als leise empfindest ich habe ebenfalls eine XFX 7950 DD aber sie war alles andere als leise erst als der Arctic Xtreme drauf geschnallt wurde war sie leise

ha, ich hab selber eine 7950 DD und sie ist das leiseste in meinem Rechner,
K.A., was du mit der Schönen anstellst, aber meine Lüfter kommen nie über 36%, und sind auch dann unhörbar.

Wie schon vor mir geschrieben,

CPU Lüfter tauschen, definitiv Punkt 1 auf der To-Do-Liste ;)

falls das immernoch nicht reicht, Passivkühlung in betracht ziehen...

Gruß Fenics

Ich starte gleich nochmal 3dMark. Es ist definitiv die Grafikkarte. Ich lade gleich mal nen Screenshot hoch.
Ich empfinde die Grafikkarte wirklich extrem laut.

Habe eben mal gleichzeitig 6 Archive gepackt mit WINRAR ( nur CPU Last ) und alles spielend leise, unhörbar.

Sollte vorne ein Lüfter verbaut sein, der auch ins Heck passen würde - ausbauen und ins Heck bauen, bringt mehr als in der Front. Falls vorne auch kein Lüfter: am besten gleich zwei passende besorgen (z.B. T.B. Silence) und einen vorne einblasenden und hinten ausblasenden einbauen, das hilft der Grafikkarte enorm. Ein etwas potenterer CPU-Kühler wäre evtl. auch eine Option. ;)
So schlecht ist der Kühler auf der 7950 DD gar nicht, vlt. hat XFX auch eine etwas zu hohe Spannung vorgegeben und man könnte die Karte mit Undervolting leiser und/oder kühler bekommen?

Könntest falls das Irgendwie In deine Pläne Passt ja Irgendwas in Richtung Wasserkühlung in Betracht ziehen, währe zwar wahrscheinlich eine vergleichsweise Teure Lösung aber der Show Effekt ist natürlich Enorm (wenn man auf sowas wert legt) und leise wäre es in den Meisten fällen Auch.

Eine Andere Verrückte Idee Wäre es wenn du dazu genug Platz hast eine Passivkühlkonstruktion zu verbauen, habe da aber Keine Erfahrungen oder Referenzwerte mit denen ich für diese Idee Gerade stehen könnte ;)

Sonnst kann man noch sagen dass du Auf JEDEN Fall den Boxed Lüfter Aus dem Fenster Schmeißen solltest.
Generell ist der Macho immer eine Lohnende Investition!

Sollte vorne ein Lüfter verbaut sein, der auch ins Heck passen würde - ausbauen und ins Heck bauen, bringt mehr als in der Front. Falls vorne auch kein Lüfter: am besten gleich zwei passende besorgen (z.B. T.B. Silence) und einen vorne einblasenden und hinten ausblasenden einbauen, das hilft der Grafikkarte enorm. Ein etwas potenterer CPU-Kühler wäre evtl. auch eine Option. ;)
So schlecht ist der Kühler auf der 7950 DD gar nicht, vlt. hat XFX auch eine etwas zu hohe Spannung vorgegeben und man könnte die Karte mit Undervolting leiser und/oder kühler bekommen?

Doch glaub mir der Lüfter von der 7950 ist laut nur der von der 7970 soll gut sein da dieser eine Vaporchamber verfügt der und stock spannung bei meiner 7950 ist 0,994 finde ich jetzt nicht zu hoch

Erstmal Danke für die vielen Eindrücke und Tipps die ich bekommen habe. 1A :daumen:

Habe jetzt mal 2 Screenshots gemacht. Einer vor dem 3DMark Test und eine währenddessen. Kann man da jetzt Rückschlüsse ziehen auf eine zu hohe Spannung ?
Der Lüfter ist echt nervend ab 47% (FANSPEED) und ab ca 68% Auslastung geht das los.

Ich empfinde das wirklich nicht als leise und ich bin wirklich nicht zimperlich.

Hat jemand noch Erfahrungen mit Grafikkarten die leise sind ?

Danke nochmal im voraus.:daumen:

Anhänge

• workload1.jpg
    workload1.jpg
    868 KB · Aufrufe: 81
  • workload2.jpg
    workload2.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 91
Hmm, sollte es auch mit einer optimierten Gehäusebelüftung nicht besser sein und der Kühler wirklich derart schwach sein, bleibt wohl nur ein Austausch der Karte, da du ja keinen Umbau vornehmen möchtest. Wenns wirklich leise sein soll, sind die genannten DCII Modelle von 7950 oder 670 einen Blick wert. Bei der 7970 bekommt man eine wirklich wohnzimmertaugliche Lautstärke mMn nur mit einem Umbau auf ACX/Peter/MK26 hin, wobei die Sapphire mit angepasster Lüftersteuerung auch recht zahm wird.

Edit: Wie schauts mit UV aus, geht da was? 1,0V sollte @Stock reichen, müsste man eben testen, das kann schon ein paar °C ausmachen. Die o.g. PCS+ kann ich sehr empfehlen, hatte ich vor meiner jetzigen. Auch unter Last angenehm leise, nur ein leises Brummen vernehmbar, wenn man genau hinhörte.

Zurück