Welche R290X?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hi,

da ich mir in den nächsten 1-2 Wochen ein neues Case & einen neue Grafikkarte kaufen möchte und es eine R290X werden soll weiß ich nicht, welche ich nehmen soll.

Ich möchte eine leise und kühle Karte haben die später auch noch etwas OC-Potenzial hat. Da ich aber nicht so informiert bin, was die aktuellen Kühler der Boardpartner betrifft, wende ich mich an euch.

Ich habe mal gestöbert und bin auf diese Karten gestoßen:

Asus

Sapphire

Gigabyte

Weiß jemand wann die MSI Costumdesign kommt? Was kann man von dieser erwarten?

Budget beträgt ~600€

Mein System:

i5 2500K
Gigabyte Z77X-UD3H
16GB DDR3
BeQuiet! E9 700Watt
Corsair Carbide Series 330R

Die Auflösung beträgt zur Zeit 1080p, soll aber in den geraumer Zeit auf 1440p geupdatet werden.

PS: Nvidia wird es diesmal nicht, da mir die P/L nicht ganz passt, auch wenn ich mich schweren herzens von PhysX trennen muss.

LG Sebastian
 
Eindeutig die Sapphire. Die andern haben nur lieblos angepasste Kühler. Aber eine Referenzplatine und ein Aftermarketkühler wäre noch besser.
 
Kann dir leider nicht sagen wann msi ein modell bringt aber die du aufgelistet hast sind doch top grafikkarten mit sehr gutem kühlern.

Wieso auf msi warten?
 
Eindeutig die Sapphire. Die andern haben nur lieblos angepasste Kühler. Aber eine Referenzplatine und ein Aftermarketkühler wäre noch besser.
Naja Aftermarketkühler bin ich bei der R290X nicht so ein Freund von. Das Aufkleben der RAM-Bausteine gefällt mir nicht so. Und die SpaWa werden schlechter gekühlt habe ich gehört.
Ist die Sapphire auch sehr leise?

Kann dir leider nicht sagen wann msi ein modell bringt aber die du aufgelistet hast sind doch top grafikkarten mit sehr gutem kühlern. Wieso auf msi warten?
Hm.. bei Youtube gibt es ein Review, welches die Asus sehr lobt, aber ich bin sehr unentschlossen.

Wie sieht es den mit HIS aus? Der letzte Lüfter bei der 7000er Serie soll ja angeblich auch sehr gut gewesen sein.
 
Bei pcgh wurde die asus auch sehr gelobt aber his gigabyte und sapphire hatten vorher auch gute kühler.

Ich würde es so machen einfach eine grafikkarte bestellen z.b. Die asus r9 290x und falls die nicht gefällt einfach zurück damit und entweder eine andere wählen oder geld zurück.

Mfg
 
Man kann im Moment nur die Sapphire empfehlen, da bei den anderen Karten einfach der 780 Ti-Kühler, des jeweiligen Herstellers draufgeklatscht wurde und somit ein Teil der Heatpipes keinerlei Kontakt mit dem Chip hat.
 
Ja definitiv Saphire
Weiß nicht mehr welche Website aber gibt einen Test dazu wo die restlichen Karten im Vergleich zur Saphire schlecht abschneiden wegen nicht wirklich passenden 780 Kühlern
 
Ok ich denke ich werde die Sapphire BF4-Edition nehmen. Die kostet ja nur 10 Euro mehr als die ohne BF4. Ich hoffe das die bald verfügbar ist bei Alternate.
 
So, mein erster Beitrag hier im Forum :D

Also ich würde auch zur R9 290X von Asus tendieren, die Mölli auch schon Raff geben hat :ugly:
Sie ist leise und hat unter dem dicken Kühler noch massig OC- Potenzial. Die Grafikkarte von Sapphire hat im Prinzip den gleichen Kühler, wie bei der Toxic, welche laut den Tests von pcgh lauter ist, als bei den Konkurrenten. Bei Gigabyte findet man mMn oft einen VLock...
 
Ja, aber wie gesagt das ist einfach der Kühler der 780 Ti der auf die 290X geklatscht wurde, also passt er nicht auf den Chip. ;)


So ist es :daumen:


Bild 2 = Asus
Bild 1 = Gigabyte

da sieht man das die Platten/Heatpipes nicht Richtig passen ! :daumen2:
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-R9-290X,Y-9-415953-22.jpg
    AMD-Radeon-R9-290X,Y-9-415953-22.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 147
  • Asus-Heatpipes.jpg
    Asus-Heatpipes.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 155
Liegt es an mir oder wieso verstehe ich diese Aussage nicht? :ugly:


Die Karten von Asus und Gigabyte kranken allerdings beide an der gleichen Ursache. Beide Karten nutzen die erwiesenermaßen ungünstigere DHT-Methode (Direct Heatpipe Touch), statt einer soliden Platte, um die Abwärme der GPU aufzunehmen. Die angeschliffenen Heatpipes liegen jedoch nicht alle auf der GPU auf, so dass die zwei äußeren Heatpipes eher nutzlos sind. Hier hätte eine Vapor-Chamber oder massive Platte bessere Dienste leisten können.

Die bei Gigabyte eingefügte kleine Kupferplatte hat eher eine Alibi-Funktion. Wirklich abhelfen kann sie nämlich am Ende auch nicht, nur den Ausfall etwas abmildern.

Aber das kommt davon, wenn beide Firmen nur die Kühler der GTX 780 (Ti) preisgünstig recyclen. Ich schicke deshalb einen Extra-Weihnachtsgruß an die Buchhaltungen beider Firmen. Vom gesparten Geld kann man sich dort dann neue, sehr spitze Rotstifte kaufen.

Jetzt Vestanden ? :schief:
 
Zurück