• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4070 TI SUPER oder RX 7900XT

Tom787

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
noch keine aber vermutlich 32 GB 6000 MHz und ein AMD Ryzen 7 7800X3D
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
steht noch nicht fest
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Meine Preisregion ~ 800 Euro

Was will ich damit machen?
  • keine bestimmten Spiele, alles mögliche (und das auch für lange Zeit)
  • vermutlich wird es ein FullHD Monitor mit 24 Zoll (leider gibt es nur sehr wenig WQHD Monitore mit 24 Zoll)
  • wenn möglich die höchsten Grafikeinstellungen
  • so viel FPS wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchte ich nutzen?

erstmal einen Monitor 24 Zoll FullHD (27 Zoll ist mir eigentlich zu groß)

Geplant ist ein ganz neuer Rechner.

Hinweis:

Ich habe natürlich schon viele Tests, Benchmarks, Meinungen und Ranglisten angesehen.
Denn noch finde ich es schwer, sich auf eine der beiden Karten festzulegen.
Auf der einen Seite steht besseres Raytracing, bessere Features, bessere Energieeffizienz und auf der anderen Seite weniger Geld sowie etwas mehr Leistung wenn kein man Raytraciung und die Features verwendet.
Ob und wie oft ich Raytracing und/oder Upsampling verwenden werde, weiß ich noch garnicht (hab beides noch nie verwendet aber Raytracing find ich schon interessant).
Ich werde den Rechner auch nicht alle 2 Jahre aufrüsten, er soll möglichst lange halten. Und ob man dann mit dem "besseren" Gesamtpaket von Nvdia besser fährt oder mit mehr Speicher seitens AMD finde ich schwierig einzuschätzen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ob und wie oft ich Raytracing und/oder Upsampling verwenden werde, weiß ich noch garnicht (hab beides noch nie verwendet aber Raytracing find ich schon interessant).
Das ist "leider" aber die Frage bei der Wahl dieser beiden Grafikkarten ;)
Schau dir am besten mal Vergleichsvideos an und bewerte dann für dich, was dir besser gefällt. Die Radeon kann Raytracing auch beschleunigen, jedoch nicht so flott wie die Geforce.

Eigentlich würde ich echt gerne sagen RX 7900 XT aber ich sage nicht mal eine RX 7900 XTX!
Also besser die RTX 4070 Ti Super! Alleine schon wegen der Effizienz und DLSS! ✅

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 GRE steht wohl nicht zur Debatte? Genug Reserven für high FPS Gaming in 1080p, auch beim VRAM + relativ effizient ab Werk für RDNA 3, da nicht mit der Taktkeule bearbeitet.

Bei Full HD möchte ich hinzufügen, dass hoffentlich auch eine leistungsfähige CPU ausgesucht wird. Sonst verpufft die Leistung der Grafikkarte einfach.

Lesen du musst :stick:

1721223323477.png

Würde, wenn es bei Full HD bleibt, einfach auf eine 7900 GRE + 7800X3D Kombination gehen...

Moin, Du willst tatsächlich 800 Taler für eine Grafikkarte ausgeben und nur in 1080p Match spielen?

Tue dir das nicht an. Das macht doch keinen Spaß und so viel Geld für Pixelmatch ausgeben ist vergleichbar mit ins Klo werfen.

Schnapp dir die 4070ti super und mindestens einen 1440p Monitor (vorzugsweise OLED)

Aktuell würde ich aufgrund von RT und DLSS keine AMD Karte kaufen und zu NVidia greifen.

Was will ich damit machen?
  • keine bestimmten Spiele, alles mögliche (und das auch für lange Zeit)
  • vermutlich wird es ein FullHD Monitor mit 24 Zoll (leider gibt es nur sehr wenig WQHD Monitore mit 24 Zoll)
  • wenn möglich die höchsten Grafikeinstellungen
  • so viel FPS wie möglich
Irgendwie finde ich, dass sich die Anforderungen gegenseitig ausschließen.

Wenn Du ausschließlich Shooter oder ähnliches spielen wirst, okay, viel FPS, lange Nutzdauer, aber auch hier kein 1080p. Aber dann natürlich mit niedrigen Settings.

Für alle anderen Spiele brauchst Du keine vielen FPS. Je nach Bedarf reichen ja auch 60 bis 90. Und was willst Du mit ultra Details wenn Du die in 1080p gar nicht siehst? Du opferst also Optik für viele FPS und opferst gute Optik für Hohe Grafiksettings? Das macht keinen Sinn.

Ich denke, Du solltest dir erstmal im klaren sein was Du willst. Denn 1080p kann es nicht sein wenn Du Optik willst. Und high FPS kann es dann eigentlich auch nicht sein.

EDIT: ich nutze 24zoll@1440p und glaub mir, das ist zu klein wenn Du in schön spielen willst. Ein Monitor zum Zocken kann fast nicht zu groß sein. 😉

Also wenn du noch nicht weißt wie viel du RT nutzen möchtest, hast du scheinbar noch nichts vermisst/ersehnt. Wenn du dazu noch vorrangig shooter spielst, wo RT eher nicht so populär ist und die fps drückt, dann würde ich dir zur Radeon raten. Willst du aber partout shooter mit max RT spielen, klar zur Geforce.

Moin, Du willst tatsächlich 800 Taler für eine Grafikkarte ausgeben und nur in 1080p Match spielen?

Tue dir das nicht an. Das macht doch keinen Spaß und so viel Geld für Pixelmatch ausgeben ist vergleichbar mit ins Klo werfen.

Schnapp dir die 4070ti super und mindestens einen 1440p Monitor (vorzugsweise OLED)

Aktuell würde ich aufgrund von RT und DLSS keine AMD Karte kaufen und zu NVidia greifen.

Irgendwie finde ich, dass sich die Anforderungen gegenseitig ausschließen.

Wenn Du ausschließlich Shooter oder ähnliches spielen wirst, okay, viel FPS, lange Nutzdauer, aber auch hier kein 1080p. Aber dann natürlich mit niedrigen Settings.

Für alle anderen Spiele brauchst Du keine vielen FPS. Je nach Bedarf reichen ja auch 60 bis 90. Und was willst Du mit ultra Details wenn Du die in 1080p gar nicht siehst? Du opferst also Optik für viele FPS und opferst gute Optik für Hohe Grafiksettings? Das macht keinen Sinn.

Ich denke, Du solltest dir erstmal im klaren sein was Du willst. Denn 1080p kann es nicht sein wenn Du Optik willst. Und high FPS kann es dann eigentlich auch nicht sein.

EDIT: ich nutze 24zoll@1440p und glaub mir, das ist zu klein wenn Du in schön spielen willst. Ein Monitor zum Zocken kann fast nicht zu groß sein. 😉
Joa da ist schon was dran...kommt halt auch auf den Abstand an.
Ich zocke vom big Sofa aus auf einem 65 Zoll OLED TV bei ca 2,5-3 m Abstand und das ist genau richtig. Bei 2m hätten mir aber auch 55 Zoll völlig gereicht.

Also besser die RTX 4070 Ti Super! Alleine schon wegen der Effizienz
Effizienz sehe ich ein.
Die AMD Karten haben doppelt FrameGen, FSR3 FG und AFMF, da brauchst nicht mal upscaling und hast mehr FPS als mit ner NV.
Auch muss ich dazu sagen, es gibt Games wo AFMF sich echt nicht gut anfühlt, gerade mit low FPS, aber auch da haut DLSS FG gut Mausinputlag rauf, von daher machts echt keinen riesen Unterschied.

Einspruch euer Ehren:D Ich sitze vor nem 28 Zoll Moni (4K-Auflösung) und finde das FÜR MICH top.

Größer muss ich den Bildschirm nicht haben. Das ist hier (passenderweise) immer Ansichtssache;)

Gruß

Geht mir ähnlich. Hatte mich wegen größerem Abstand dann für 32" entschieden und empfinde das als absolutes Maximum für mich.

Ich zocke vom big Sofa aus auf einem 65 Zoll OLED TV bei ca 2,5-3 m Abstand und das ist genau richtig. Bei 2m hätten mir aber auch 55 Zoll völlig gereicht.
Ich sitze auch Mal nur 1,5m vorm 65zoll TV beim Zocken :D bei Hellblade 2 saß ich 1m davor :D

Was ich sagen will: überleg dir gut was Du eigentlich willst, vor allem wenn Du bereit bist eine doch größere Summe zu investieren.

Bei einem 1000€ PC und Budget Peripherie kann man eher verschmerzen, dass die Bedürfnisse dann nicht 100% befriedigt werden. Und über einen 1080p Monitor würdest Du dich auf jeden Fall ärgern.

Zurück