Welche R290X?

Der wird locker gehalten wenn du PT & TT erhöhst wie ich oben schon geschrieben habe.
Wie gesagt lest euch durch, was ich ich in dem anderen Thread geschrieben habe, habe dort auch paar FPS Werte gepostet etc.
Siehe Post 21.

Die Jetstream kostet übrigens 629€ bei Alternate und der Kühler ist schon OK.
Wie gesagt lest den Blog von Alki durch, falls ihr es nicht findet, hier bitte: http://extreme.pcgameshardware.de/b...513-alkis-blog-22-gk110-endlich-komplett.html
Er hat da einige Tests gemacht, glaub der Jetstream Kühler ist besser wie die Gigabyte Version, drum sollten die Resultate mit der besser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Boost Takt gehalten werden kann, reicht das auch dicke aus =)
Das eigentlich nur ein hin und her.

eine R9 290X ist schneller als eine GTX 780 TI
eine GTX 780 TI OC ist schneller als eine R9 290X
eine R9 290X OC ist schneller als eine GTX 780 TI OC

seid ihr der gleichen Meinung oder täusche ich mich da?

Der wird locker gehalten wenn du PT & TT erhöhst wie ich oben schon geschrieben habe.
Wie gesagt lest euch durch, was ich ich in dem anderen Thread geschrieben habe, habe dort auch paar FPS Werte gepostet etc.
Siehe Post 21.

Ich bin leider etwas später hinzugekommen. Werde das mal schnell nachholen =)

Du täuschst dich 8luescreen, lies doch mal den China Test durch Mensch, kann man per Browser übersetzen lassen, dort sind die Resultate der Sapphire Tri X (beide Versionen 290&290X) gegenüber der 780 Ti Jetstream auch aufgelistet.
Sind beides OC Karten und Customdesigns und übertakten kann man beide.

Das eigentlich nur ein hin und her.

eine R9 290X ist schneller als eine GTX 780 TI
eine GTX 780 TI OC ist schneller als eine R9 290X
eine R9 290X OC ist schneller als eine GTX 780 TI OC

seid ihr der gleichen Meinung oder täusche ich mich da?

Eine 780 Ti ist, wenn man den Boost richtig einstellt und nicht mit einer genau gleich getakteten R9 290X vergleicht, etwas schneller.

Gigabyte Radeon R9 290X im Test (Seite 3) - ComputerBase

non- OC ist auf jeden Fall die R9 290X im Uber- Mode schneller ;)

Kannste doch so nicht vergleichen, Custom vs Referenz. Aber selbst die Referenz ist schneller wie du siehst, wenn sie den Takt (Boost) hält (Ti max).
Die Ti dort hat nur einen Takt von 876MHz, dies musst du bedenken, während die 290X Custom ab Werk übertaktet ist auf 1040 & 1050 MHz.
Die Ti Jetstream taktet mit 980 MHz ab Werk und boostet automatisch auf 1100-1150 MHz.

Kannste doch so nicht vergleichen, Custom vs Referenz. Aber selbst die Referenz ist schneller wie du siehst, wenn sie den Takt (Boost) hält (Ti max).
Die Ti dort hat nur einen Takt von 876MHz, dies musst du bedenken, während die 290X Custom ab Werk übertaktet ist auf 1040 & 1050 MHz.
Die Ti Jetstream taktet mit 980 MHz ab Werk und boostet automatisch auf 1100-1150 MHz.

Die Customs sind natürlich noch um einiges schneller, wie du ja schon richtig sagst. Takt und Boosttakt sind viel höher.
Aber die Unterschiede bei den Referanzkarten sind wirklich nicht wirklich weltbewegend. Wir sollten uns hier nicht die Köpfe ausreißen =)

Die Customs sind natürlich noch um einiges schneller, wie du ja schon richtig sagst. Takt und Boosttakt sind viel höher.
Aber die Unterschiede bei den Referanzkarten sind wirklich nicht wirklich weltbewegend. Wir sollten uns hier nicht die Köpfe ausreißen =)
Das Stimmt ;)

Wenn beides Referenz- Karten sind, dann ist die R9 290X im Uber- Mode schneller als die GTX 780 TI, im Silent- Mode schlechter.

Können wir uns darauf einigen? -Nicht das wir in jeden Thema diese Diskussion anfangen :lol:

Dennoch muss man festhalten, dass der TE mit einer R9 290X keinen Fehler macht, da diese ein sehr gutes Preis- / - Leistungsverhältnis hat ;)

Was den Kerntakt angeht, ja. Der Speichertakt ist bei einer GTX 780 TI aber um Meilen höher als bei der R9 290X ;)

:wall: Das kannst du doch auch nicht direkt vergleiche.. Was glaubst du denn warum der Speichertakt höher ist? Das muss so sein, denn der Speicher der 780 TI ist mit "Nur" 384-bit angebunden, um somit bei AMDs Speichertransferraten mithalten zu können und die 780 Ti dirch langsamen Speicher nicht unnötig auszubremsen muss dieser höher getaktet werden, allerdings werden im Endeffekt beide Speicher ungefäht gleich schnell sein, eben aufgrund dessen, was ich oben erläutert habe.

:wall: Das kannst du doch auch nicht direkt vergleiche.. Was glaubst du denn warum der Speichertakt höher ist? Das muss so sein, denn der Speicher der 780 TI ist mit "Nur" 384-bit angebunden, um somit bei AMDs Speichertransferraten mithalten zu können und die 780 Ti dirch langsamen Speicher nicht unnötig auszubremsen muss dieser höher getaktet werden, allerdings werden im Endeffekt beide Speicher ungefäht gleich schnell sein, eben aufgrund dessen, was ich oben erläutert habe.
Meine Aussage ist nicht falsch, dennoch hast Du natürlich Recht, dass man die Anbindung auch in Betracht ziehen muss, was ich hier verpennt habe;)

Meine Aussage ist nicht falsch, dennoch hast Du natürlich Recht, dass man die Anbindung auch in Betracht ziehen muss, was ich hier verpennt habe;)

Natürlich ist sie nicht direkt falsch, aber vermutlich (zumindest für manche) deren Andeutung, man könnte nämlich denken, dass höherer Takt = schneller bedeutet, was ja bei Speicher auch nicht falsch ist, aber wenn man die Anbindung nicht betrachtet führt das nur zu Verwirrung.

Natürlich ist sie nicht direkt falsch, aber vermutlich (zumindest für manche) deren Andeutung, man könnte nämlich denken, dass höherer Takt = schneller bedeutet, was ja bei Speicher auch nicht falsch ist, aber wenn man die Anbindung nicht betrachtet führt das nur zu Verwirrung.

Man kann halt nicht verschiedene Speicher mit verschiedener Anbindung alleine am Takt vergleichen, aber das hat 8luescreen ja auch nicht getan =)

Dafür entschuldige ich mich ja auch, dass ich das nicht in betracht gezogen habe ;) Fazit ist ja das gleiche: Die R9 290 (X) ist eine gute Wahl, wegen dem gutem Preis-/- Leistungsverhältnis :D

Zurück