Welche Programmiersprache benutzt ihr?

Welche Programmiersprachen nutzt ihr?

• C

Stimmen: 29 33,3%
  • C++

Stimmen: 39 44,8%
  • C#

Stimmen: 14 16,1%
  • Java

Stimmen: 37 42,5%
  • Delphi

Stimmen: 11 12,6%
  • Pascal

Stimmen: 2 2,3%
  • HTML, PHP

Stimmen: 38 43,7%
  • Eine Andere

Stimmen: 18 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    87
C/C++ (Programmiersprachen), HTML (Auszeichnungssprache), PHP & JS (Skriptsprachen) ;)

Edit: achja, CSS natürlich auch ...

C, C++, Java, OpenCL, CUDA

Und dann halt noch Spracherweiterungen für C/C++ wie MPI, OpenMP, QT und was ich als nächstes nutzen will ist OpenGL.

Reicht doch für den Anfang oder?:ugly:

Jaein, eigentlich schon, aber es sind schon recht umfassende Erweiterungen. Auch hast du nicht alle Möglichkeiten von C/C++. Habs daher mal als "eigene" Sprachen genommen. Ist halt schon bischen mehr als OpenMP oder MPI. PThreads hätte ich auch noch nehmen können, aber das ist ja auch nur ne Erweiterung, die ich jetzt noch nicht mal mehr erwähnenswert finde.

Komisch das hier manche Perl oder Phyton als Programmiersprache aufzählen.
Für mich sind das Scriptsprachen aber naja, dann könnte ich auch Lua nennen :schief:

Topic: Zuletzt gabs viel Assembler für mich - zwar teilweise interessant mal so zu programmieren aber auch umständlich... da lobt man sich seine Hochsprache aber naja, wenn die Uni das nunmal so will :schief:

Je nach Anwendungszweck C/C++, Java oder eben
HTML/PHP, bin allerdings noch mitten im Studium,
da kommen sicher noch so einige. btw. Actionscript
fehlt ;)

Java, HTML und CSS. Wobei ersteres schon etwas angestaubt ist. Demnächst erwartet mich C, lese mich bereits etwas ein. Ich glaube das liegt mir mehr als Java, vllt auch OOP allgemein. :)

Ich war auch lange Zeit kein Fan von OOP - vorallem da ich eher C nutze anstatt C++ und alles gerne strukturiert geschrieben habe aber durch das Modul in der Uni ala "OOP" gefiel mir das doch immer besser. Die Vorteile sind schon an einigen stellen nicht schlecht :)
Auch wenn es den Code meiner Meinung nach länger macht und teilweise ineffizienter (wenn auch nur minimal).

Naja, OOP Entspricht einfach mehr der menschlichen Denkweise von daher werden die meisten Menschen es damit leichter haben, aber es ist schon richtig, es ist erstmal eine umgewöhnung.

Ja und verursacht halt auch einen gewissen Overhead, den man erst mal wieder rein holen muss.

Gerade für kleine Programme für die Uni etc. programmiere ich halt alles andere als OOP. :ugly:

Hab das VORM Studium sehr konsequent gemacht in Java, aber seit dem Studium und C/C++ programmiere ich eigentlich eher C like, wobei es halt der totale C/C++ Mischmasch ist :schief:

Also wenn ich nur mal schnell was probieren will mache ich das auch nicht anders, aber für alles was länger als ein paar Minuten laufen soll konzentriere ich mich schon auf OOP. Ausser Controller, da ist es rein C :D

Ich bin nicht ganz unglücklich darüber, dass ich geschäftlich nur mit klassischem C unterwegs bin. Privat muss ich gestehen mach ich seither aber kaum mehr was, mir reicht da die Zeit im Büro.

Zurück