News CachyOS: Neuer Cosmic-Desktop findet Weg in Paketquellen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS hat die neueste Version des noch jungen Cosmic-Desktops in seine Paketquellen übernommen. Die Desktop-Umgebung kommt mit ihren hauseigenen Cosmic-Apps daher, welche ebenfalls in der Rust-Programmiersprache geschrieben wurden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Neuer Cosmic-Desktop findet Weg in Paketquellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab den auf dem gaming PC neben KDE Plasma installiert und hat auf jeden Fall was aber Anfangs such ich immer da ich auf dem Laptop weiterhin KDE Plasma nutze. :fresse:

Der Cosmic Desktop ist nice und performant. Für mich persönlich noch etwas zu früh für Produktivumgebung, aber passt zu CachyOS ganz gut:
Performance + Rolling Release bzw frühere als ältere Pakete.

Der Cosmic Desktop ist nice und performant. Für mich persönlich noch etwas zu früh für Produktivumgebung, aber passt zu CachyOS ganz gut:
Performance + Rolling Release bzw frühere als ältere Pakete.
Hmm also was die Performance anbelangt habt ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht: Bei mir lagged der Desktop zum Teil enorm. Und ich hatte mit Cosmic in (seltenen) Fällen auch Probleme mit Games, die einfach nicht in Fullscreen gehen wollten (es war ein Fenster mit fixer Grösse, aber leider nicht resizeable und moveable)

Prinzipiell finde ich Cosmic aber ziemlich cool! Für mich der wahre Gnome Nachfolger :daumen:

Ah und ein Nachtrag: Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht weiss ob das Laggen an Cosmic lag - es war immer im Kontext mit Pop!_OS. Vielleicht läuft das Ding unter CachyOS ja deutlich runder, das würde mich nicht wundern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also was die Performance anbelangt habt ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht: Bei mir lagged der Desktop zum Teil enorm. Und ich hatte mit Cosmic in (seltenen) Fällen auch Probleme mit Games, die einfach nicht in Fullscreen gehen wollten (es war ein Fenster mit fixer Grösse, aber leider nicht resizeable und moveable)

Prinzipiell finde ich Cosmic aber ziemlich cool! Für mich der wahre Gnome Nachfolger :daumen:

Ah und ein Nachtrag: Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht weiss ob das Laggen an Cosmic lag - es war immer im Kontext mit Pop!_OS. Vielleicht läuft das Ding unter CachyOS ja deutlich runder, das würde mich nicht wundern :-)
Unter Cachy OS habe ich mit Cosmic keine Performance Probleme, läuft schön zackig, auf jeden Fall schneller als Gnome oder KDE, aber langsamer als XFCE...

Herrgott, bin ich eigentlich der einzige, der beim ersten Überfliegen erst mal Comic-Desktop liest? Das passiert mir echt bei JEDER Meldung zu dieser Umgebung. 🤣
Ja, das habe ich auch so gelesen. Hab das dauernd, ist wie Wunschdenken. Liegt am Gehirn. Erster und letzter Buchstabe, der Rest wird von der KI im Kopf hergeleitet, was vermutlich passen könnte. Menschen, die so etwas (^^) nicht können und jeden Buchstaben einzeln ablesen müssen, fallen in die Rubrik Leseschwäche.

Erster und letzter Buchstabe, der Rest wird von der KI im Kopf hergeleitet
Genau so ist es, sonst könnte man den nachfolgenden Text nicht lesen (okay, für den braucht man zusätzlich noch grundlegende Englischkenntnisse):

The measure of intelligence....jpg

The measure of intelligence is the ability to change. Albert Einstein

Unter Cachy OS habe ich mit Cosmic keine Performance Probleme, läuft schön zackig, auf jeden Fall schneller als Gnome oder KDE, aber langsamer als XFCE...
Habe kurz Cosmic unter CachyOS ausprobiert: Ist tatsächlich deutlich reaktiver als unter pop!_OS selbst (eigentlich erstaunlich, kommt dieser Desktop doch gerade vom Entwickler...). Was leider nicht besser geworden ist, ist das buggy Verhalten bei gewissen Applikationen. z.B. bekomme ich Horizon Zero Dawn nicht in den Fullscreen. Naja, sind wohl "Kinderkrankheiten", ich denke der Desktop wird noch besser werden :daumen:

Habe kurz Cosmic unter CachyOS ausprobiert: Ist tatsächlich deutlich reaktiver als unter pop!_OS selbst (eigentlich erstaunlich, kommt dieser Desktop doch gerade vom Entwickler...). Was leider nicht besser geworden ist, ist das buggy Verhalten bei gewissen Applikationen. z.B. bekomme ich Horizon Zero Dawn nicht in den Fullscreen. Naja, sind wohl "Kinderkrankheiten", ich denke der Desktop wird noch besser werden :daumen:
Das Problem ist nicht der Desktop sondern die Engine (Wayland).
Auf CachyOS ist der KDE Plasma auch noch auf einem älteren Stand mit X11 weil die neueste Version auch auf Wayland basiert.
Bei mir buggen auch alle Desktop Lösungen mit Wayland als Engine. Ganz schlimm ist Ubuntu selbst mit der Firma Cannonical als Macher im Hintergrund, die auch für Wayland zuständig sind. Nach 15 Jahren haben die es immer noch nicht im Griff.

Das Problem ist nicht der Desktop sondern die Engine (Wayland).
Auf CachyOS ist der KDE Plasma auch noch auf einem älteren Stand mit X11 weil die neueste Version auch auf Wayland basiert.
Bei mir buggen auch alle Desktop Lösungen mit Wayland als Engine. Ganz schlimm ist Ubuntu selbst mit der Firma Cannonical als Macher im Hintergrund, die auch für Wayland zuständig sind. Nach 15 Jahren haben die es immer noch nicht im Griff.
Also bei mir funktioniert Wayland+KDE sehr gut und dort sind mir keine breaking Bugs aufgefallen. Vor einem Jahr hatte ich noch eine Nvidia Karte, die hatte eine gewisse Zeit Probleme/schwarzer Bildschirm mit VRR, aber seit dem ist alles gut (nur eben mit Cosmic noch nicht ganz)

X11 wird langsam aber sicher zum Auslaufmodell, auch wenn ich ihm aus Nostalgiegründen ein bisschen Hinterhertrauer... "ssh -X", das waren noch Zeiten :D

Zurück