News CachyOS: Cosmic 1.1.0 ist da, neues Release im Anflug

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS hat die neueste Version des noch jungen Cosmic-Desktops in seine Paketquellen übernommen. Die Desktop-Umgebung kommt mit ihren hauseigenen Cosmic-Apps daher, welche ebenfalls in der Rust-Programmiersprache geschrieben wurden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Cosmic 1.1.0 ist da, neues Release im Anflug

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sind wir nicht schon bei Cachy 7.1.1.2 oder irre ich mich da, meine seid gestern?
Muss mal nachschauen wenn ich wieder am Rechner sitze.

Also mal jetzt die Frage, was ist jetzt anders als Plasma oder der Cosmic in Ihrer Funktion?. Bin selbst bei Plasma und habe jetzt keinen Grund zum Wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir nicht schon bei Cachy 7.1.1.2 oder irre ich mich da, meine seid gestern?
Muss mal nachschauen wenn ich wieder am Rechner sitze.

Also mal jetzt die Frage, was ist jetzt anders als Plasma oder der Cosmic in Ihrer Funktion?. Bin selbst bei Plasma und habe jetzt keinen Grund zum Wechsel
Cosmic hat einfach ein ganz anderes Look and Feel. Mir gefällt es sogar, aber ich war nicht mit der Performance zufrieden - die Oberfläche reagiert zum Teil echt träge. Und ich hatte bei Spielen z.t. das Problem dass der fullscreen nicht korrekt funktioniert hat. Möglicherweise ist das jetzt aber ja besser geworden.

Wegen Wechsel des Desktop Environment: Es ist nicht so ganz zu empfehlen bzw. schwierig "sauber" durchzuführen. Der Punkt ist, dass die grossen DE einfach viele eigene Tools und Konfigurationen haben - du wirst ziemilch viel doppelt installiert haben wenn du KDE und Cosmic parallel nutzen willst. Im worst case könnte es auch passieren dass die jeweiligen DE gewisse Konfigurationen gegenseitig überschreiben...

Zurück