Welche Programmiersprache benutzt ihr?

Welche Programmiersprachen nutzt ihr?

• C

Stimmen: 29 33,3%
  • C++

Stimmen: 39 44,8%
  • C#

Stimmen: 14 16,1%
  • Java

Stimmen: 37 42,5%
  • Delphi

Stimmen: 11 12,6%
  • Pascal

Stimmen: 2 2,3%
  • HTML, PHP

Stimmen: 38 43,7%
  • Eine Andere

Stimmen: 18 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    87
Wäre wohl besser wenn es eine Kategorie für Scriptsprachen gibt... Ruby, Phyton etc. als richtige Programmiersprache zu zählen finde ich als nicht ganz richtig ^^

Ui Assembler ist eine feine Sache.
Das machen wir zurzeit auch ziemlich verstärkt im Studium!

Konnte ich mich anfangs garnicht mit anfreunden aber wenns erstmal läuft ist das eine sehr interessante Sache - wenn auch etwas umständlicher im Vergleich zur Hochsprache (zumal wir nur mit 16bit Registern arbeiten :daumen2:)

Doch, kenne ich ;)

Die Sache ist halt, wir arbeiten mit TASMX. Mit anderen Worten, wir schreiben einen Assembler Code und das wird auf einem 8086 emuliert, wo eben nach 16bit schluss ist... obwohl manchmal Dinge wie eax hilfreich wären :ugly:
Aber auf x86 ist das alles schon besser... zumal es deutlich mehr Befehlssätze gibt :)

Kennst du ein paar gute OpenCL Tutorials? :)
Bin schon ne weile mit OpenGL unterwegs und wollte mich auch mal in OpenCL einarbeiten.

Wäre wohl besser wenn es eine Kategorie für Scriptsprachen gibt... Ruby, Phyton etc. als richtige Programmiersprache zu zählen finde ich als nicht ganz richtig ^^

Warum sollte man die Skriptsprachen nicht als richtige Programmiersprachen zählen? Klar, man muss sie nicht compilen wie "richtige" Sprachen, dennoch kann man mit ihnen all das machen, was man mit "richtigen" Programmiersprachen auch machen kann.

Nach deiner Definition wäre dann auch C# und Java keine Programmiersprache (auch da wird Bytecode interpretiert).

zur Umfrage: Python, C :)

Warum sollte man die Skriptsprachen nicht als richtige Programmiersprachen zählen? Klar, man muss sie nicht compilen wie "richtige" Sprachen, dennoch kann man mit ihnen all das machen, was man mit "richtigen" Programmiersprachen auch machen kann.

Nach deiner Definition wäre dann auch C# und Java keine Programmiersprache (auch da wird Bytecode interpretiert).

zur Umfrage: Python, C :)
Trotzdem würde ich C# und z.B. Lua oder Phyton nicht auf eine Ebene setzen...
Das eine nennt man nicht umsonst Hochsprache/Programmiersprache und das andere Scriptsprache.

AMD schrieb:
Trotzdem würde ich C# und z.B. Lua oder Phyton nicht auf eine Ebene setzen...
Das eine nennt man nicht umsonst Hochsprache/Programmiersprache und das andere Scriptsprache.

Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen, und z.B. Ruby ist nochmal ein Stück höher als C, C++ und so.

JAVA, HTML/CSS und bald auch Assembler und C. Bei C bin ich mir noch net sicher welches C!

C++, C#, Python privat und für die Seminarfacharbeit

Delphi in der Schule im Infounterricht :(

PS: Echt fail, HTML zu Programmiersprachen zu zählen...

Das hat doch damit überhaupt nichts zutun. Mit HTML programmiert man nunmal nicht. Da gibt es keine Befehle und Anweisungen, sondern so genannte Marken bzw. Tags. Damit ist es eine Markup-Language ("Auszeichnungssprache") (-->HTML = Hypertext Markup Language), deren einziges Ziel es ist, Inhalte strukturiert darzustellen.

Der einfachste Test um herauszufinden ob eine Sprache eine Programmiersprache ist, zu überprüfen, ob es eine matematische Funktion gibt, die man mit ihr nicht berechnen kann ("Turing-Unvollständigkeit"). Die einfachste: f(x) = x, lässt sich in HTML nicht lösen, also keine Programmiersprache.

Mit HTML musst du auch erstmal umgehn können.
Mit einem Fahrrad muss man auch erstmal umgehen können, und trotzdem zählt es nicht zu den Kraftfahrzeugen.

Zurück