welche neue Graka ???

JAYonly

Kabelverknoter(in)
Hi

Da meine aktuelle 260GTX immer mehr rummuckt und schöne rosafarbene Bildschirme zeigt weil sie zu heiss wird, ist es an der Zeit mir eine neue Graka zuzulegen.

Ich gebe lieber genug Geld aus und habe dann 2 Jahre Ruhe.
Kaufe meistens ne Mittel Klasse oder High End Karte.
Mir sind Qualität und max Einstellungen sehr wichtig, aber nicht um jeden Preis.

Ich liebäugle mit der 500 Serie von Nvidia, mit AMD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bin aber trotzdem offen.

Bis Dez würde ich wahrscheinlich eh warten, bis sich die Preise eingependelt haben.

Die 400 Serie von Nvidia habe ich bewusst ausgelassen, obwohl da für mich eigentlich der Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen wäre.:devil:

Doch bevor ich mich auf einen Kauf einlasse, möchte ich Euch fragen, was würdet Ihr zu meinem aktuellen System raten.
Am System werde ich ansonsten nichts ändern.

System:
CPU: Core 2 Quad Q9650 3Ghz
Mainboard: XFX nForce 780i 3-
RAM: 8192 MB (4x2) DDR2-SDRAM Dual Channel
Netzteil: bequiet! Dark power PRO 650W
mehr INFOS unter sysProfile: ID: 102654 - JAYonly

Danke schonmal für die Mühe.:daumen:

Lg Jay

momentan gibt es da die GTX 580, deine cpu sollte aber übertaktet werden. GTX 580 ist aber bischen teuer.
du hast einen 22 Zoll monitor, ich würde auf die GTX 560 und GTX 570 warten. diese karten sollten für die auflösung ausreichend viel leistung bieten.

Die GTX 470 ist derzeit auch relativ günstig.

Wenn sie jedoch für dich keine Option darstellt würde ich auch empfehlen auf die GTX 560 und die GTX 570 zu warten.

Also ich kann nur zur neuen Serie von AMD raten da gibt es jetzt wenigstens schon Custom-Designs
die die Lautstärke deutlich senken. Ebenso ist das Preis/Leistungs und das Watt/Fps Verhältnis absolut ok, oder eben eine 470er im Custom Design.
Ansonsten kann man nur raten bis zum Ende des Monats zu warten und dann nochmal zu schauen was so gekommen ist, denn die Frage ist ob das nicht noch 2-3 Wochen Zeit hat...... lohnt ja nicht vor dem Launch neuer Mittel und High end Modelle zu kaufen oder?

takei

beim launch sind die karten teuer, stimmt. der threadersteller möchte keine AMD karten haben. ansonsten sind diese karten auch zu empfehlen:

Zotac GTX 470 AMP<<<Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte 470 SOC<<<Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

die GTX 470 karten sollten auch reichlich leistung für einen 22 Zoller haben.
natürlich kann man jede karte in die knie bekommen, wenn man SSAA übertreibt.

Würde mir jetzt keine GTX580 in den Rechenknecht stecken! Für deine Auflösung empfehle ich dir nicht nur vom P/L eine GTX470. Die schon erwähnten Gigabyte SOC/Zotac AMP! Die packen aktuelle und kommende Games und du kannst dir später, wenn es nötig sein sollte, für das gesparte Geld eine Karte der nächsten Generation kaufen:daumen:

wow, Danke für diese vielen sehr guten Tipps.

momentan gibt es da die GTX 580, deine cpu sollte aber übertaktet werden.

Ja, mit Übertakten kenne ich mich gar nicht aus, und die Kühlung in meinem PC war für die aktuelle Graka unzureichend.
Eigentlich ist der Tower gut mit Lüftern bestückt, aber eben...

Ich werde sowieso auch noch ein bisschen warten, Ende Jahr, dann mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Werde die genannten Grakas genauer unter die Lupe nehmen.
Mit AMD tue ich mich eben ein bisschen schwer, schlechte Erfahrung mit ner Graka und ner CPU gemacht, aber eben, man soll immer offen bleiben.
Aber ich verfolge halt seither nur den Nvidia Markt und bin halt bei AMD gar nicht auf dem Laufenden.
Ein Full HD 24 Zöller wird evt auch mal drin liegen, oder aber der PC wird später mal als 2. PC für den Beamer herhalten müssen.
Denke die kleienre Anschaffung wäre sicherlich besser.

Ich danke Euch allen für die raschen und sehr guten Beiträge.
Super Forum

Zurück