Welche neue Graka bei Pheonem 955 BE 3,7Ghz?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Will mir demnächst eine neue Graka zulegen...
Ich habe so an die 7850 gedacht (natürlich übertaktet)
Zu meinem System:
MB: Asus M47850 ? 1x PCIe x16, 2x PCi weiß ich nicht auswendig :D
CPU: AMD Phenom X4 955 BE 4x 3,7Ghz
RAM: Corsair 2x2GB DDR2
Graka: Sapphire Radeon HD 5770 OC auf 930/1405 Mhz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Die 7850 ist mir doch irgendwie zu teuer für meinen Spielgebrauch.
Was hättet ihr so für Vorschläge um die neuen Spielecharts in Medium bis High Settings zu Spielen?
Preisbereich 150Euro - MAXIMAL 200Euro
Danke im vorraus
lg michi
 
Welche Spiele spielst du denn so un in welcher Auflösung?

Eine GTX 560 - ti oder non-ti, sowie eine HD 6870 passen in deinen Preisbereich.
Bei der 7850 gibts nur ein Design unter 200€ und das hätte nur einen Gb Speicher.
Wenn du dein Budget noch etwas erhöhen kannst würde ich dir diese hier empfehlen, da sie ein sehr gutes P/L verhältnis hat:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten:
ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQW0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland -560 non ti
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland -560 ti

Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G) | Geizhals.at Deutschland
 
Also eine 7850 wäre schon das Mindeste was ich als einen gut spürbaren Performanceschub bezeichnen würde. Wenn du dennoch etwas weniger investieren möchtest ist auch eine 6870 empfehlenswert. Dürfte für die von dir genannten Settings völlig ausreichen. Allerdings ist der Sprung dann auch nicht so groß.
 
Naja alles was herauskommt (GTA 5, Resi 6, NFS MW2 etc..)
ich denke auch dass ich mich nicht davor drücken kann 200+ zu zahlen um wirklich eine Leistungsänderung zu spüren
Ich habe eine 6970 für 220 gefunden was haltet ihr davon?
und bremst meine CPU die graka nicht aus?

Auflösung 1680x1050
 
Naja alles was herauskommt (GTA 5, Resi 6, NFS MW2 etc..)
ich denke auch dass ich mich nicht davor drücken kann 200+ zu zahlen um wirklich eine Leistungsänderung zu spüren
Ich habe eine 6970 für 220 gefunden was haltet ihr davon?
und bremst meine CPU die graka nicht aus?

Auflösung 1680x1050

Eine 6970 kannst du selbstverständlich auch nehmen, dürfte sogar rein FPS-technisch gesehen etwas flotter sein als die 7850. Hat natürlich nicht alle aktuellen Techniken und verbraucht wesentlich mehr Strom. Am besten du linkst uns die 6970 mal, damit wir die begutachten können.

Bei ner Auflösung von 1680x1050 hast du damit allerdings für jede Lebenslage genug Power ;)


Würde Dir trotzdem zu ner 7870 raten, weil die Sapphire 7850 momentan bei 222,- Eus liegt, die 7870 "nur" 30,- Eus teurer (252,-) ist. Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland :daumen:

Klar wäre die ratsam, liegt nur leider "läppische" 50€ über dem Budget.
 
@ KastenBier

Nö, der TE schrieb :

ich denke auch dass ich mich nicht davor drücken kann 200+ zu zahlen um wirklich eine Leistungsänderung zu spüren
Ich habe eine 6970 für 220 gefunden was haltet ihr davon?

Nicht wieviel 200+. Jetzt wäre er ja schon bei 220,-.
 
Ich würde dir wirklich zur 7870 von Sapphiere raten. Die Leistungssteigerung wäre enorm und sie bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Und wenn ich das über ne AMD Karte sage muss das schon stimmen :ugly:
 
@ KastenBier

Nö, der TE schrieb :

ich denke auch dass ich mich nicht davor drücken kann 200+ zu zahlen um wirklich eine Leistungsänderung zu spüren
Ich habe eine 6970 für 220 gefunden was haltet ihr davon?

Nicht wieviel 200+. Jetzt wäre er ja schon bei 220,-.
Sorry, aber vielleicht solltest du auf Seite 1 mal ganz unten den letzten Post lesen.
Sapphire Radeon HD 6970 FleX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-06-40G) | Geizhals Deutschland
ihr habt recht, die ist verdammt groß (27cm) auch noch und 230Watt !!
aber ich wollte doch unter 200 bleiben haha :(
"aber ich wollte doch unter 200 bleiben haha :("


@TE: Wenn es dir rein nach den FPS geht und du das Geld dafür hast, so kannst du auch beruhigt zu der 6970 greifen. Sofern genügend Platz da ist und die Stromversorgung stimmt, beileibe keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber vielleicht solltest du auf Seite 1 mal ganz unten den letzten Post lesen.

"aber ich wollte doch unter 200 bleiben haha :("


@TE: Wenn es dir rein nach den FPS geht und du das Geld dafür hast, so kannst du auch beruhigt zu der 6970 greifen. Sofern genügend Platz da ist und die Stromversorgung stimmt, beileibe keine schlechte Wahl.

Ja schon klar aber 40-50 euro sind es mir wert, um DEUTLICH weniger Energie zu verbrauchen und auch größentechnisch keine Probleme zu haben. Noch dazu ist die 7870 viel aktueller und wenn man die noch übertaktet glaube ich fehlt nichtmehr viel bis garnichts auf die 6970
 
@ KastenBier

Habe ich gelesen.

aber ich wollte doch unter 200 bleiben haha :(

Betonung liegt auf "wollte" :D . Könnte ja sein, das er doch 250,- locker machen kann.

Nix für Ungut:hail:



 
Ja schon klar aber 40-50 euro sind es mir wert, um DEUTLICH weniger Energie zu verbrauchen und auch größentechnisch keine Probleme zu haben. Noch dazu ist die 7870 viel aktueller und wenn man die noch übertaktet glaube ich fehlt nichtmehr viel bis garnichts auf die 6970

Dann husch husch ins Einkaufskörbchen mit der 7870! :daumen:
 
Das werden ja dann an die 260-270 Euro werden wenn ich die Versandkosten und so denke :wow:
Und der DiTech neben mir verkauft sie um 270
Damn kann ich mir das leisten? Ich weiss es nicht..:(
Fällt euch nichts ein so bei 220? Was aktuellen mit nem guten P/L ?
Ich weiss ich bin wählerisch aber ist ja auch nicht wenig geld^^
 
Ja schon klar aber 40-50 euro sind es mir wert, um DEUTLICH weniger Energie zu verbrauchen und auch größentechnisch keine Probleme zu haben. Noch dazu ist die 7870 viel aktueller und wenn man die noch übertaktet glaube ich fehlt nichtmehr viel bis garnichts auf die 6970

Wenn man mal in die PCGH zum Test der 7870/7850 schaut kann man sehen das man durch Übertakten die 7950(nicht 6950) @ Stock mit der 7870 überholen kann, beispielsweise in Crysis.
Die 7870 hat ne sehr hohe Leistung und eben geringen Energieverbrauch( u.a. Zero Core)
Du machst da nichts falsch ;)
 
Wenn man mal in die PCGH zum Test der 7870/7850 schaut kann man sehen das man durch Übertakten die 7950(nicht 6950) @ Stock mit der 7870 überholen kann, beispielsweise in Crysis.
Die 7870 hat ne sehr hohe Leistung und eben geringen Energieverbrauch( u.a. Zero Core)
Du machst da nichts falsch ;)
Du hast von hinten bis vorne natürlich recht :)
Aber wird mein Phenom die Karte nicht komplett abbremsen?
 
Wenn man mal in die PCGH zum Test der 7870/7850 schaut kann man sehen das man durch Übertakten die 7950(nicht 6950) @ Stock mit der 7870 überholen kann, beispielsweise in Crysis.
Die 7870 hat ne sehr hohe Leistung und eben geringen Energieverbrauch( u.a. Zero Core)
Du machst da nichts falsch ;)

Und wenn man die 7950 übertaktet zieht diese der übertakteten 7870 wieder davon. Dieser Vergleich hat noch nie was gebracht und wird auch nie etwas bringen :D

Bei nem Budget von 220€ wirst du dich wohl zwischen der 7850 oder der 6970 entscheiden müssen. Die HD 7850 mit weniger Stromverbrauch und aktuellerer Technik allerdings weniger Leistung oder die HD 6970 mit höherem Stromverbrauch sowie etwas älterer Technik (u. A. schlechtere Kantenglättung) dafür aber mit höherer Rohleistung.


Du hast von hinten bis vorne natürlich recht :)
Aber wird mein Phenom die Karte nicht komplett abbremsen?

Dein Phenom ist für Spiele noch völlig ausreichend. Aktuelle Games erfordern wesentlich mehr GPU als CPU Leistung. Daher brauchst du dir in dieser Hinsicht noch keine Sorgen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück