Welche neue Grafikkarte möchtet ihr euch holen? :)

Welche RTX wollt ihr euch kaufen

  • RTX4090

    Stimmen: 32 26,4%
  • RTX4080 16GB

    Stimmen: 13 10,7%
  • RTX4080 12GB

    Stimmen: 3 2,5%
  • RX7000er

    Stimmen: 17 14,0%
  • Abverkauf RTX3000 / RX6000

    Stimmen: 24 19,8%
  • Keine neue Karte

    Stimmen: 43 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
Ich habe irgendwie im Gefühl, dass es diesmal anders als beim letzten Release laufen wird.
Nämlich dass Anfang nächsten Jahres die Karten deutlich unter UVP zu haben sein werden.

Wäre wünschenswert. Hatte auch gestern was gelesen, das die neuen AMD Prozessoren schon etwas unter UVP Preisen verkauft werden weil wohl der Andrang nicht vorhanden ist.

Kommt 2023 eigentlich ein Game auf den Markt wofür sich eine Karte über RTX3080 Leistung sinnvoll lohnen würde?

Ich hatte gestern noch ziemlich lange Cyberpunk gespielt und das läuft in 2160p mit FSR2.1 Qualität bei fast immer 60Fps. Bis auf das fehlende RT würde mir eine stärkere Karte eigentlich nichts bringen.
 
Ich hatte gestern noch ziemlich lange Cyberpunk gespielt und das läuft in 2160p mit FSR2.1 Qualität bei fast immer 60Fps. Bis auf das fehlende RT würde mir eine stärkere Karte eigentlich nichts bringen.

Ganz ehrlich:
Ich glaube, dass technisch ein Stück weit das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Schau dir doch mal die Entwicklung bei der Spielegrafik in den letzten 5 Jahren an. Es bewegt sich kaum etwas nach vorne. Nicht mal die Next Gen Konsolen konnten neue Impulse setzen. Wir treten bei der Grafik ganz gehörig auf der Stelle. Und Spiele, die eine Monster GPU wie eine 4090 wirklich nötig machen, werden im Prinzip doch gar nicht mehr gemacht. Das höchste der Gefühle sind Alibi-Ray-Tracing Effekte, nach dem Motto "Seht her, dafür braucht ihr unbedingt einen 4090“. Aber selbst die werden doch eigentlich höchst selten eingebaut. Da gibt es dann mal 1-2 Releases im Jahr - wenn überhaupt…Und über die Sinnhaftigkeit von z.B. Raytracing Schatten lässt sich zudem vortrefflich streiten.

Mittlerweile reicht selbst Einsteiger- bis Mittelklasse Hardware (oder PS5/SX), um Spiele in guter Qualität und ansprechenden Fps genießen zu können. Klar, es gibt User die wollen mehr, wollen das maximal Machbare. Und das ist natürlich vollkommen okay. Nur ist dieses "Mehr“ mittlerweile schweineteuer, und häufiger muss man dieses "Mehr“ im laufenden Spiel dann im wahrsten Sinne mit der Lupe suchen.
Mir stellt sich jedenfalls in den letzten Jahren verstärkt die allgemeine Frage (für meine persönlichen Ansprüche habe ich sie schon beantwortet) in wie weit High-End Gaming PCs eigentlich tatsächlich noch Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wünschenswert. Hatte auch gestern was gelesen, das die neuen AMD Prozessoren schon etwas unter UVP Preisen verkauft werden weil wohl der Andrang nicht vorhanden ist.
Der Punkt ist halt der:
Chipmangel ist praktisch vorbei, Mining lohnt sich nicht mehr, Inflation zieht an, Leute kaufen nicht mehr so viel Luxusgüter.
Sobald die neuen Karten rauskommen, werden erstmal die Enthusiasten abgedeckt, welche die Preise zahlen.
Dann im nächsten Jahr müssen sie deutlich runter gehen, damit sie das Zeug noch los werden.
 
Und über die Sinnhaftigkeit von z.B. Raytracing Schatten lässt sich zudem vortrefflich streiten.
Nur Schatten sind natürlich Blödsinn, aber das ganze Paket inkl RT GI, AO, Reflections usw. macht dann optisch doch schon eine ganze Menge aus. Ansonsten fressen hohe Auflösungen inkl. hoher Bildwiederholraten natürlich noch immer immens viel Leistung. Man dürfte mit der 4090 halt in UHD ungefähr da landen wo man mit der 3090 (Ti) in WQHD landen.

Das die Unterschiede nach oben immer dünner werden ist ja auch logisch. Wir haben halt mittlerweile auch ein sehr hohes Basisniveau erreicht.

Ich habe allerdings einfach Spaß an neuer schneller Hardware und da die 3090 mittlerweile seid über 2 Jahren im Rechner schnuppert habe ich auch einfach Lust auf was Neues. Ist das sinnvoll? Nein. Habe ich Bock drauf und werde es deswegen trotzdem machen? Ja.
 
Nur Schatten sind natürlich Blödsinn, aber das ganze Paket inkl RT GI, AO, Reflections usw. macht dann optisch doch schon eine ganze Menge aus.

Allerdings gibt es kaum Spiele die das volle RT Paket bieten. Ein Cyberpunk als RT-Vorzeigetitel ist ja auch schone wieder 2 Jahre alt.

Ansonsten fressen hohe Auflösungen inkl. hoher Bildwiederholraten natürlich noch immer immens viel Leistung.

Sicher. Nur ist schiere Auflösung in Zeiten von DLSS und FSR irgendwie weniger wichtig geworden. Und hohe Fps bieten selbst die Konsolen mittlerweile.

Ich habe allerdings einfach Spaß an neuer schneller Hardware und da die 3090 mittlerweile seid über 2 Jahren im Rechner schnuppert habe ich auch einfach Lust auf was Neues. Ist das sinnvoll? Nein. Habe ich Bock drauf und werde es deswegen trotzdem machen? Ja.

Und das sei dir auch absolut gegönnt, ich war ja zu meinen PC Zeiten nicht anders. Ich fürchte allerdings, dass alleine aufgrund der immer weiter steigenden Preise High-End Gaming zu einer immer kleineren Nische wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings einfach Spaß an neuer schneller Hardware und da die 3090 mittlerweile seid über 2 Jahren im Rechner schnuppert habe ich auch einfach Lust auf was Neues. Ist das sinnvoll? Nein. Habe ich Bock drauf und werde es deswegen trotzdem machen? Ja.
Geht es nicht vielen Enthusiasten so? :-] Zumindest bin ich da ganz bei dir. Habe meine 3070Ti im Sommer 2021 gekauft, dann fast 1 Jahr auf das Step-Up bei EVGA zur 3080 gewartet - die dieses Jahr im Mai endlich kam - und nun steht der Wechsel auf RTX 4080/4090 an.
 
Wer von euch hat denn bei der Umfrage die RTX4080 12GB ausgewählt? :D
Wie gesagt: Ich.

Ich will eigentlich lieber eine RTX 4080 / 16 GB, gebe aber nicht mehr als 1.400€ aus. Und ich habe in meinem 'Lian Li O11 Dynamic XL' nur Platz für Grafikkarten bis 16,9 cm Breite. Wenn ich dann noch den vorgegebenen 36mm Adapter-Freiraum mit einbeziehe, passt nicht mal die Founder's Edition in mein Case.

Ein neues Gehäuse werde ich mir aber nicht kaufen, also entweder knicke ich das Kabel stärker, als es empfohlen wird oder ich kaufe eine Grafikkarte mit einem kleineren Kühler (was dann auf eine RTX 4080 mit 12 GB hinausläuft, da alle 16er Versionen nen zu fetten Kühler haben).

Fakt ist, ich will eine Karte die schneller ist als meine RTX 3070, nicht sonderlich viel mehr Strom verbraucht, DLSS 3.0 unterstützt, sowie den neuen 2x AV1 NVENC-Enkoder beinhaltet. Ergo bleibt mir nur noch die RTX 4080 12 GB, wenn die 16er nicht in mein Case passt. Das betrifft übrigens alle Lian Li Gehäuse.

PS: AMD Karten sind für mich leider keine Option, da ich gerne DLSS, GSync, Shadowplay, NVENC, Ansel, Reflex, sowie Raytracing nutzen möchte. Die Alternativen dazu von AMD sind leider eher meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich neben mir sonst noch jmd. Sorgen bzgl der erhöhten Raumtemperatur durch die 4090. Im Winter mag das vll ok sein. Aber was ist im Sommer. Da will ich auch noch zocken können ohne dass ich vor Schweiß tropfe. Hab aktuell ne 2080 ti und die heißt ja auch schon ordentlich. Wenn die 4090 dann im Custom Design 300 Watt mehr hat, also doppelt so viel Watt. Habe ich dann ein Hitzeproblem im Raum? Unabhängig von den Kühlkörpern muss ja die Hitze in den Raum. außer man stellt den Rechner aufs Fensterbrett :). Oder übertreib ich maßlos und 300 Watt mehr merkt man kaum im Raum?
 
Hab aktuell ne 2080 ti und die heißt ja auch schon ordentlich.
Ja, das hatte ich mit meiner 2080Ti auch. Im Sommer heizte der PC das Zimmer schon zusätzlich auf (in Kombination mit einem Core i 9900). Deswegen wäre es (für mich hypothetisch) auch meine Sorge, dass das mit einer 4090 noch schlimmer würde.
 
Ich frag mich halt in wieviel Grad mehr sich das in Raumtemperatur äußert. Wenns jetzt 1 grad mehr in einem 10 m2 Raum sind ok, wenn das allerdings jetzt 5 grad oder so sind fänd ichs schon heftig... gibts da jmd der sich damit schon mal beschäftigt hat? Also wieviel Watt wieviel hitze bedeuten auf den Raum umgerechnet?
 
Ich frag mich halt in wieviel Grad mehr sich das in Raumtemperatur äußert. Wenns jetzt 1 grad mehr in einem 10 m2 Raum sind ok, wenn das allerdings jetzt 5 grad oder so sind fänd ichs schon heftig... gibts da jmd der sich damit schon mal beschäftigt hat? Also wieviel Watt wieviel hitze bedeuten auf den Raum umgerechnet?
Ganz stark vereinfacht
Q = m*c*dT

Doppelte Wärmemenge ergibt doppelte Temperaturdifferenz, wobei es praktisch kleiner sein wird, weil sich Luft unter isobaren Bedingungen ausdehnt bei Erwärmung.
 
Würde gerne eine neue GPU kaufen, es gibt aber aktuell einfach kein Modell, dass nicht nach Kot stinkt.

Die bisher vorgestellen RTX 4000-Modelle sind unverschämt teuer

RTX 3000 ist im Verhältnis für alten Kram immernoch viel zu teuer, hat zu wenig VRAM und keinen DLSS 3 Support.

RX 6000 ist mittlerweile vom Preis/Leistungsverhältnis her zwar am Interesantesten, bietet aber eher schwache Rytracing Performance und kein DLSS, sondern nur das schlechtere FSR.

Von Intel Arc fange ich erst gar nicht an...


Ich werde erst einmal auf RX 7000 und/oder auf die kleineren RTX 4000 Modelle warten ud dann ggf. eine Entscheidung treffen.
 
RTX 4080 16GB aber nicht zum Release - zu teuer.
Mehr nervt mich die Kombi aus größeren Karten (Brauche n neues Case) und dem neuen Stromstecker.
Zweiteres kann Seasonic mit einem hoffentlich bald erhältlichen Kabel fixen.
Aber das mit den Maßen und dem neuen Case nervt massiv... War so froh als ich endlich mal ein Case hatte, wo alles gepasst hat, das nicht elends groß ist und keine 10 kg wiegt...

Eigentlich würde ich sogar die 4080 12 GB oder eher 4070 kaufen.
Bin nur nicht sicher, ob sie auch wirklich in allen Lebenslagen meine 3080 TI Strix OC schlägt...
 
Macht sich neben mir sonst noch jmd. Sorgen bzgl der erhöhten Raumtemperatur durch die 4090. Im Winter mag das vll ok sein. Aber was ist im Sommer. Da will ich auch noch zocken können ohne dass ich vor Schweiß tropfe. Hab aktuell ne 2080 ti und die heißt ja auch schon ordentlich. Wenn die 4090 dann im Custom Design 300 Watt mehr hat, also doppelt so viel Watt. Habe ich dann ein Hitzeproblem im Raum? Unabhängig von den Kühlkörpern muss ja die Hitze in den Raum. außer man stellt den Rechner aufs Fensterbrett :). Oder übertreib ich maßlos und 300 Watt mehr merkt man kaum im Raum?

Für mich ist die Leistungsaufnahme ebenfalls ein Problem.

Ich hatte eine zeitlang eine RTX3090 FE im PC und diese war nur mit UV zu bändigen. Mein PC lief damit aber auch schon am Limit was Lautstärke und Wärme anging.

Würde ich mir eine RTX4090 Strix gönnen, müsste ich definitiv mein Case austauschen und die Karte wieder UV.
 
Für mich ist die Leistungsaufnahme ebenfalls ein Problem.

Ich hatte eine zeitlang eine RTX3090 FE im PC und diese war nur mit UV zu bändigen. Mein PC lief damit aber auch schon am Limit was Lautstärke und Wärme anging.

Würde ich mir eine RTX4090 Strix gönnen, müsste ich definitiv mein Case austauschen und die Karte wieder UV.
und wie war das von der Hitze? erträglich oder nur noch Unterhose mit Schweißperlen auf der Stirn, weils so warm im Raum ist (Und das im Winter ;))?
 
und wie war das von der Hitze? erträglich oder nur noch Unterhose mit Schweißperlen auf der Stirn, weils so warm im Raum ist (Und das im Winter ;))?

Da hatte sich nicht so viel verändert ggü. der GTX1080TI. Jedenfalls habe ich körperlich nicht mehr geschwitzt als vorher. Mein Case war aber spürbar wärmer inkl. aller anderen Komponenten.

200 Watt für eine Karte finde ich persönlich optimal. Liegt aber auch an mein Case was nicht übermäßig groß ist.
 
Wird wohl ne 4090 werden. Hab Games die in VR einfach rohe Leistung brauchen da sie nicht mittels Treibern etc. optimiert werden, und da hilft viel leider nun mal viel.
Wann ich die aber bestelle weiss ich noch nicht, sobald ich sie brauche wird bestellt. Vorausgesetzt die Preise bleiben einigermassen stabil, aber das war bei der 3090 schon so, die is bei meinem Händler auch nicht teurer geworden, er hat sie einfach nicht verkauft bis der Preis wieder runter ging :D
Ausserdem brauch ich neues Mainboard, CPU, RAM und vor allem Netzteil.. das 550W wird die 4090er nicht packen, da muss wohl was in Richtung 600 - 700W her.
 
Holt ihr euch dann auch gleich ein ATX 3 Netzteil?
Hatte heute mal geschaut aber von ne quiet habe ich noch nichts gefunden.
 
[x] 4090
Eine Graka bekommt man immer klein (seit 8 Jahren in UHD und 7680x1600 unterwegs, und ne HP G2 liegt auch rum).

Corsair bietet ein passendes Kabel für mein AX1200i aus dem Jahr 2014 an. Kein neues Netzteil. Hätte nicht gedacht, dass das so lange durchhält. Kabel kommt schon Dienstag per UPS.
 
Zurück