• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

  • Reaktionszeit

    Stimmen: 782 70,8%
  • Betrachtungswinkel

    Stimmen: 470 42,5%
  • Kontrastverhältnis

    Stimmen: 622 56,3%
  • Leuchtdichte

    Stimmen: 309 28,0%
  • Interpolation / Skalierung

    Stimmen: 301 27,2%
  • Schlieren und Corona-Bildung

    Stimmen: 507 45,9%
  • Downsampling-Fähigkeiten

    Stimmen: 149 13,5%
  • Farbraum

    Stimmen: 317 28,7%
  • Farbbrillanz (subjektiv)

    Stimmen: 440 39,8%
  • Farbechtheit

    Stimmen: 508 46,0%
  • Helligkeitsverteilung

    Stimmen: 583 52,8%
  • Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

    Stimmen: 507 45,9%
  • Leistungsaufnahme

    Stimmen: 486 44,0%
  • Sonstiges, siehe Thread

    Stimmen: 30 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.105
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

definitiv Standfuß, ob Höhenverstellbar, Stabilität, Alternativen, sind Tasten im Dunkeln zu identifizieren?, ist er leicht bzw. einhändig tragbar, Kabelführung? Erreichbarkeit der Schnittstellen, Neigung
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

X] Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Farbechtheit und deren subjektive (ich vertraue auf euch Redakteure^^) Echtheit, Korona-/Schlierenfreiheit, Helligkeitsverteilung, Interpolation (sehr wichtig wenn neue Spiele rauskommen [hab nich so viel Geld für nen neuen PC^^]), Reaktionszeit naja und die subjektive Spielefähigkeitseinschätzung
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] für...

...Reaktionszeit
...Betrachtungswinkel
...Kontrastverhältnis
...Leuchtdichte
...Farbbrillanz (subjektiv)
...Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Interpolation/Skalierung
Schlieren und Corona-Bildung
Farbbrillanz (subjektiv)
Farbechtheit
Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x]Reaktionszeit
[x]Kontrastverhältnis
[x]Leuchtdichte
[x]Schlieren und Corona-Bildung
[x]Farbraum
[x]Farbechtheit
[x]Helligkeitsverteilung
[x]Leistungsaufnahme
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ach ja, in der Umfrage fehlt eine wichtige Antwort:
[x] Ergonomie

Ein Bildschirm, der nicht neigbar oder nicht höhenverstellbar ist, kommt überhaupt nicht in Frage. Ebenso gehen spiegelnde Displays gar nicht! Sollte man verbieten, die Dinger ;)

fully agree

Ansonsten gilt für mich
[x]Helligkeitsverteilung
[x]Leistungsaufnahme
[x]Kontrastverhältnis
[x]Schlieren und Corona-Bildung
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

@ Sonst

Es wäre schön wenn bei den Monitoren auch auf die Lautstärke eingegangen wird. Leider musste ich selber erfahren, dass einige Modelle "brummen".

Wozu baut man sich einen Silentknecht, den man nicht hört aber dafür den Monitor brummen?!
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Reaktionszeit und Schlierenbildung. Alles andere ist bei mir an zweiter Stelle
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Inputlag fehlt noch in der Auswahl. Gerade bei nicht TN-Panel-TFTs ein wichtiges Kriterium, um die Spieletauglichkeit bewerten zu können. Da ist eine gute Reaktionszeit nebensächlich.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] Reaktionszeit,

da ich gerne Fussballspiele zocke und auf Schlieren verzichten kann..
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Inputlag fehlt noch in der Auswahl. Gerade bei nicht TN-Panel-TFTs ein wichtiges Kriterium, um die Spieletauglichkeit bewerten zu können. Da ist eine gute Reaktionszeit nebensächlich.
Gutes Stichwort, das ist nämlich ein Punkt, den die PCGH bislang nicht beachtet hat. Mir fällt da noch die Scalierung ein, will man nämlich FullHD an einem 16:10 PC LCD ausgeben, ist das für die meisten Geräte ein Problem.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Auf jeden Fall Reaktionszeit, Kontraste, Farbechtheit und möglichst wenig Stromverbrauch sind wichtig.
Ersteres und Zweites für Spiele; drittes für Fotobearbeitung und Filme; letzteres für den Geldbeutel :D
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Betrachtungswinkel, Farbechtheit und Helligkeitsverteilung sind mir besonders wichtig. Die Reaktionszeit ist bei fast allen Geräten mehr als ausreichend, Marketingwerte von 2ms oder ähnlichem sind sowieso nicht praxisrelevant, da sie nur unter optimalen Bedingungen (Farbwerte, Kontrast etc.) erreicht werden und nicht bei beliebigen Farbwechseln.
Wenn ich dann aber vor einem Monitor sitze, bei dem eine einfarbige Fläche nicht sauber dargestellt wird, sondern von oben nach unten und links nach rechts den Farbton sowie Helligkeit verändert und bei leichter Kopfbewegung diesen Effekt noch verstärkt, fällt dieser sofort bei mir durch. Daher kommt ein TN-Panel für mich auch (besonders bei großen Formaten wie 24") absolut nicht in Frage. Schließlich soll der teure Monitor nicht nur für Spiele brauchbar sein, sondern obendrein für Videos oder Fotobearbeitung.

Auch den Stromverbrauch sollte man angeben - insbesondere der StandBy-Verbrauch variiert doch sehr stark und ist ausschließlich eine Frage der Mühe, die der Hersteller in den Umweltschutz steckt. Eine schlechtere Bildqualität hat ein geringerer StandBy-Verbrauch schließlich wohl kaum zur Folge...

Obendrein wünsche ich mir, das bei den Monitoren genau hingehört wird. Einige Geräte neigen leider dazu, besonders bei verringerter Helligkeit Brumm- und Pfeifgeräusche von sich zu geben. Das fällt beim Spielen zwar nicht auf, kann aber in ruhiger Umgebung auf Dauer durchaus nerven.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Input-Lag steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste. Was nützt einen der beste schlierenfreie Overdrive, wenn der Monitor immer 3 Frames hinterherhinkt und man sich fragt, ob man wieder einen DSL-Anschluss im Interleaving-Modus hat.

Außerdem finde ich auch die Graustufenauflösung sehr wichtig, damit nicht die dunklen Spiele und Filme absaufen.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Same as Boss3D.

[x] Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit


Solange die in Ordnung geht, bin ich mit dem Geraet zufrieden, da ich keine professionelle Bildbearbeitung betreibe - um genau zu sein noch nicht mal hobbymaessig. ;)

[x] Schlieren und Corona-Bildung


Allerdings moechte ich eben auch informiert werden, wenn der Monitor Schice baut.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x]Interpolation / Skalierung
Finde ich sehr wichtig. Aber eigentlich ist alles wichtig für mich. Da ich an einem Monitor spiele, Filme gucke und Bilderbearbeite.
 
Zurück