• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

  • Reaktionszeit

    Stimmen: 782 70,8%
  • Betrachtungswinkel

    Stimmen: 470 42,5%
  • Kontrastverhältnis

    Stimmen: 622 56,3%
  • Leuchtdichte

    Stimmen: 309 28,0%
  • Interpolation / Skalierung

    Stimmen: 301 27,2%
  • Schlieren und Corona-Bildung

    Stimmen: 507 45,9%
  • Downsampling-Fähigkeiten

    Stimmen: 149 13,5%
  • Farbraum

    Stimmen: 317 28,7%
  • Farbbrillanz (subjektiv)

    Stimmen: 440 39,8%
  • Farbechtheit

    Stimmen: 508 46,0%
  • Helligkeitsverteilung

    Stimmen: 583 52,8%
  • Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

    Stimmen: 507 45,9%
  • Leistungsaufnahme

    Stimmen: 486 44,0%
  • Sonstiges, siehe Thread

    Stimmen: 30 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.105
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?
Mir ist nach zwei Jahren Pause wieder der Fachbereich Monitore zugefallen :hail: und ich möchte einige neue Tests einführen. Welche der folgenden Punkte sind euch wichtig (Mehrfachantworten sind möglich)?
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ich mache viel Bildbearbeitung, daher:
[x] Betrachtungswinkel
[x] Kontrastverhältnis
[x] Farbraum
[x] Farbechtheit

Für mich kommen auch nur PVA/MVA/IPS Panels in Frage, auch wenn die kostspieliger sind...

Ach ja, in der Umfrage fehlt eine wichtige Antwort:
[x] Ergonomie

Ein Bildschirm, der nicht neigbar oder nicht höhenverstellbar ist, kommt überhaupt nicht in Frage. Ebenso gehen spiegelnde Displays gar nicht! Sollte man verbieten, die Dinger ;)
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X] Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

Wenn die Spieleleistung stimmt, gehe ich automatisch davon aus, dass auch alle anderen Werte in Ordnung sind. Ein Bildschirm ist für mich kein Prestige- sondern wirklich nur ein Nutzgerät. Da muss nicht jede Zahl ein absoluter Spitzenwert sein. Was mir jedoch wichtig ist, ist die BQ als Ganzes. Diese ergibt sich z.T. ja aus den Werten, die in der Umfrage genannt sind ...

MfG, boss3D
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x]Reaktionszeit
[x]Betrachtungswinkel
[x]Kontrastverhältnis
[x]Schlieren und Corona-Bildung
[x]Farbbrillanz (subjektiv)
[x]Farbechtheit
[x]Helligkeitsverteilung
[x]Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

der Stromverbrauch ist mir eigendlich total egal denn den Strom zahle ich nicht selber und "Green IT" ist nur Geldmacherei, die Downsampling und Interpolationsfähigkeiten sind mir eigendlich egal, was ich aber auch noch wichtig finde die Anschlussvielfallt....damit man PC, Xbox, PSP usw daran anschließen kann
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[X]Betrachtungswinkel
[X]Kontrastverhältnis
[X]Farbraum
[X]Subjektikve Einschätzung der Spielefähigkeit
[X]Leistungsaufnahme

Wie schon erwähnt wäre Ergonomie ein wichtiger Punkt.
Sonst, Reaktionszeit ist bei allen neuere Modellen mehr als ausreichend wie ich finde. Der Betrachtungswinkel spielt für mich eine große Rolle, da ich öfter mal nicht gerade in den Bildschirm schaue, auch wenn mehrere Leute schräg hineinschauen sollten die Farben sich nicht verfälschen.
Strom spielt doch auch eine Rolle, wenn ein Bildschirm mehrere Stunden am Tag läuft macht das schon einen Unterschied.
Das wichtigste aber ist für mich die subjektive Spieletauglichkeit, ganz ohne Reaktionszeit, Abdeckung des Standardfarbraumes ect. In erster Linie will ich damit anständig spielen können und mich wohlfühlen dabei.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ich hab für jeden Punkt gewählt, außer für den letzten. ;)

EG
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Die Helligkeitsverteilung ist mit Abstand das Wichtigste.
Ich sehe das immer wieder bei der Arbeit, wie der einfarbige Windows-Hintergrund von hellblau in der Mitte zu dunkelblau an den Rändern verläuft. Das ist sowas von zum Abgewöhnen, ich kann's gar nicht in Worte fassen.

Die Reaktionszeit ist zum Spielen natürlich auch wichtig, aber ein Monitor mit schlechter Helligkeitsverteilung ist für mich unrettbar aus dem Spiel. Da können alle anderen Werte so gut sein wie sie wollen.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Die Reaktionszeit ist doch mittlerweile fast durchgängig völlig Spieletauglich, hier gibt es nur noch vereinzelt Geräte die nicht für Spieler geeignet sind.
Mir ist die Helligkeitsverteilung sehr wichtig, denn das fällt teilweise extrem auf. Farbechtheit und Interpolation sind mir ebenfalls wichtig. Die Farbbrillianz wird meines Erachtens meist überschätzt, viele Monitore sind hier schon völlig überdreht und wirken sehr unecht.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x] Betrachtungswinkel, Schlieren und Corona-Bildung, Farbbrillanz (subjektiv), Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit, Leistungsaufnahme
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

-Reaktionszeit, Schlieren und Corana-Bildung, subjektive Einschätzung der Spieletauglichkeit, Leistungsaufnahme, Helligkeitsverteilung

An erster Stelle ist bei mir ausschlaggebend für ein Kaufkriterium die Spieletauglichkeit.

MfG utacat
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ich persönlich bevorzuge Monitore mit Farbechtheit und niedrigem Stromverbrauch. Ist immer noch schwer im normalen Preissegment einen zu finden der dann auch noch Spieletauglich ist. Ist echtes Schwarz denn so schwer?

Was mich auch tierisch nervt an Monitoren ist der Betrachtungswinkel. Nebenbei empfinde ich es immer noch unangenehm mit TFT Monitoren längere Zeit zu arbeiten, leider haben wir auf Arbeit nur eher 'günstige' Modelle.

Aus diesen Gründen hab ich am Hauptrechner noch immer zwei CRT Monitore. Kehrseite sind der Platzbedarf, Gewicht und der unverschämte Stromverbrauch (je 120W).
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

- Betrachtungswinkel und damit einhergehende Farbechtheit (ich brauch keine Print-taugliche Kalibrierung, aber das Bild sollte aus einem größeren Bereich gleich aussehen - und nicht nur erkennbar sein, was ja für die Herstellerangaben herangezogen wird)
- keine Bewegungsunschärfe (~maximale Reaktionszeit und subjektive Spieletauglichkeit, aber gerade bei letzterer werden imho viel zu oft zu lasche Kriterien angelegt. Zwar sind nur selten echte Schlieren zu erkennen, aber die dynamische Bildqualität liegt trotzdem um längen unter der statischen, was spätestens bei längeren Shooter-Sequenzen in sehr dunkler Umgebung negativ auffällt)
- keine Overdrive-Artefakte
- (quasi) keine Latenz
- brauchbare Darstellung von "Retro"-Auflösungen (also Interpolationsqualität und vor allem auch -konfigurierbarkeit. Denn 1600x1200 muss man eigentlich nicht interpolieren, sondern erstmal 1:1 ausgeben können.)

und (das fehlt in der Auswahl)

- Ein Monitorfuß mit brauchbarer Verstellung in der Höhe, der Neigung und min. 90° Drehbarkeit um die vertikale Achse IM Fuß. Also nicht mit Rädchen über den Tisch holpern, das geht bei mir nämlich nicht - die Auflagefläche muss an Ort und Stelle bleiben.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x] Sonstiges siehe Fred: Qualität/Verarbeitung also auch Lebensdauer ect.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x]Reaktionszeit
[x]Betrachtungswinkel
[x]Kontrastverhältnis
[x]Schlieren und Corona-Bildung
[x]Farbbrillanz (subjektiv)
[x]Farbechtheit
[x]Helligkeitsverteilung
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Reaktionszeit, Betrachtungswinkel, Kontrastverhältnis, Leuchtdichte, Farbraum, Farbbrillianz (subjektiv), Farbechtheit, Helligkeitsverteilung.

Das sind so die Punkte, die für mich als Hobbyfotograf und seeehr Gelegenheitsspieler relevant sind.
Energieverbrauch... naja, da achte ich eher beim Rechner drauf, bei TFTs ist das schon allgemein iO und Standby ist dank Master-Slave-Steckdose kein Problem.

Was ich noch allgemein als Kriterium ziehen würde, wären:
a) unter humanen Bedingungen hergestellt (gibt es das? :-( )
b) aus umweltschonenden Materialien (ich glaub HP hatte da mal was)
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x] Subjektive Einschätzung der Spielefähigkeit

Solange ich mit ihm spielen kann stimmen ja vermutlich auch die anderen werte.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ich habe mir ja eure damalie Preis Leistungsempfehlung den AL 2423W von Acer gekauft, allerdings ist bei die Größte Schwäche das er extrem Blickwinkelabhängig ist, wenn man von leicht unten schaut, bei einem betrachten von der Seite oder von Oben gibt es überhaupt keine Probleme, nur bei der Betrachtung von unterhalb des Horizonts gibt es Farbveränderungen und Helligkeitsänderungen.

von daher wünsche ich mir eine gute Blickwinkelbetrachtung
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

Ich habe Reaktionszeit, Leistungsaufnahme und Sonstiges angekreuzt.
Mir fehlt ein wichtiger Punkt, der Preis des TFT.
Da ich noch keinen regelmäsigen Verdienst habe, darf der nicht zu hoch sein.

Vor einem Jahr habe ich von einem Alten Röhren Monitor zum iiyama ProLite E2403WS gewechselt.
Wobei mir die HDMI Schnittstelle mit HDCP und 1920x1200 Auflösung wichtig war, da ich auch mein 5 Jahre alten DVD Brenner durch einen modernen LG Super Multi Blue (GGC-H20L) getaucht habe.
 
AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?

[x]Reaktionszeit
[x]Kontrastverhältnis
[x]Leuchtdichte

Das sind die einzigen Punkte, auf die ich achte.
 
Zurück