AW: Welche Monitor-Tests sind für euch wichtig?
- Betrachtungswinkel und damit einhergehende Farbechtheit (ich brauch keine Print-taugliche Kalibrierung, aber das Bild sollte aus einem größeren Bereich gleich aussehen - und nicht nur erkennbar sein, was ja für die Herstellerangaben herangezogen wird)
- keine Bewegungsunschärfe (~maximale Reaktionszeit und subjektive Spieletauglichkeit, aber gerade bei letzterer werden imho viel zu oft zu lasche Kriterien angelegt. Zwar sind nur selten echte Schlieren zu erkennen, aber die dynamische Bildqualität liegt trotzdem um längen unter der statischen, was spätestens bei längeren Shooter-Sequenzen in sehr dunkler Umgebung negativ auffällt)
- keine Overdrive-Artefakte
- (quasi) keine Latenz
- brauchbare Darstellung von "Retro"-Auflösungen (also Interpolationsqualität und vor allem auch -konfigurierbarkeit. Denn 1600x1200 muss man eigentlich nicht interpolieren, sondern erstmal 1:1 ausgeben können.)
und (das fehlt in der Auswahl)
- Ein Monitorfuß mit brauchbarer Verstellung in der Höhe, der Neigung und min. 90° Drehbarkeit um die vertikale Achse IM Fuß. Also nicht mit Rädchen über den Tisch holpern, das geht bei mir nämlich nicht - die Auflagefläche muss an Ort und Stelle bleiben.